de.news
283 Tsd.

Kardinal Kasper: Die katholische Kirche muss protestantisch werden

Der ultraliberale Kardinal Walter Kasper, ein enger Berater von Papst Franziskus, schreibt in der Vatikanzeitung "Osservatore Romano", dass "das ökumenische Programm mit folgenden Worten ausgedrückt …Mehr
Der ultraliberale Kardinal Walter Kasper, ein enger Berater von Papst Franziskus, schreibt in der Vatikanzeitung "Osservatore Romano", dass "das ökumenische Programm mit folgenden Worten ausgedrückt werden sollte: ein evangelischer Katholizismus und ein katholischer Protestantismus". Laut Kasper gehören Protestanten und Katholiken "zu dem einen und einzigen Leib Christi, das ist die Kirche". Kasper schließt: "Wenn wir nicht wollen, dass sich die Kirchen noch weiter leeren, müssen wir uns auf das Herzstück konzentrieren." Er sagt nicht, was er für das "Herzstück" hält.
Die Erfahrung zeigt, dass Kaspers Vorschläge ein Rezept dafür sind, dass die Pfarreien verschwinden, schrumpfen und überaltern.
Bild: Walter Kasper, © Mazur/catholicchurch.org.uk, CC BY-NC-SA, #newsSdsrsnkzln
Melchiades
@CollarUri
Um ehrlich zu sein, denke ich im Herzen, dass man eben nicht in heiligen Dingen Kompromisse eingehen darf, weil der Herr hier selbst kompromisslos war, wie die heilige Schrift lehrt. Doch und dies sage ich ohne Scheu, bin ich nun einmal nur eine ganz einfache Katholikin, die täglich selbst zu erahnen beginnt, dass die göttliche Wahrheit keine Kompromisse zu dulden scheint. Nur wie …Mehr
@CollarUri
Um ehrlich zu sein, denke ich im Herzen, dass man eben nicht in heiligen Dingen Kompromisse eingehen darf, weil der Herr hier selbst kompromisslos war, wie die heilige Schrift lehrt. Doch und dies sage ich ohne Scheu, bin ich nun einmal nur eine ganz einfache Katholikin, die täglich selbst zu erahnen beginnt, dass die göttliche Wahrheit keine Kompromisse zu dulden scheint. Nur wie geschrieben bin ich ein Nichts, fern von Wissen und Weisheit, fern der Theologie und somit nicht in der Lage einen Geistlichen zu raten.
SvataHora
Stirbt er denn nicht endlich mal, dieser notorische Irrlehrer?!! Was da noch an alten Böcken rumläuft UM DIE SCHAFE IN DIE IRRE ZU FÜHREN geht auf keine Kuhhaut!!
Melchiades
@CollarUri
Danke für Antwort Hochwürden !
ew-g
PaulusVI: "Der Rauch Satans..."
Melchiades
Bitte erlaubt, dass ich ,auch durch diese Aussagen des Kardinal Kasper, wie auch anderen Meldungen, besonders an die sich hier befindenen eher traditionellen Priester und Katholiken, in Punkto der mögliche Einigung des Vatikans mit der Priesterbruderschaft St. Pius X, eine Frage richte, die natürlich, weil ich nur eine einfache Katholikin bin, auch falsch sein könnte.
Könnte die Möglichkeit bestehen …Mehr
Bitte erlaubt, dass ich ,auch durch diese Aussagen des Kardinal Kasper, wie auch anderen Meldungen, besonders an die sich hier befindenen eher traditionellen Priester und Katholiken, in Punkto der mögliche Einigung des Vatikans mit der Priesterbruderschaft St. Pius X, eine Frage richte, die natürlich, weil ich nur eine einfache Katholikin bin, auch falsch sein könnte.
Könnte die Möglichkeit bestehen, dass im Grunde der Priesterbruderschaft St. Pius X eine Art trojanische Pferd als Möglichkeit der Einigung offeriert wird ?
Denn durch die vielen Meldungen und der gemachten Aussage des Kardinal Kasper könnte man zu dieser Vermutung/ Annahme gelangen.
Sieglinde
Die Katholische Kirche hat schon sehr viel abgegeben. So geht das nicht. Sie hat die einzige Vollmacht von Jesus bekommen. Lassen wir uns das nicht weiter nehmen. Streiten wir für unseren einzig Seeligmachenden Glauben. Wer sonst kann das noch von seinem Glauben sagen. Einmal werden die Menschen welche Jesus heute ablehnen grosse Augen machen, wenn sie erkennen müssen, was sie sich selber angetan …Mehr
Die Katholische Kirche hat schon sehr viel abgegeben. So geht das nicht. Sie hat die einzige Vollmacht von Jesus bekommen. Lassen wir uns das nicht weiter nehmen. Streiten wir für unseren einzig Seeligmachenden Glauben. Wer sonst kann das noch von seinem Glauben sagen. Einmal werden die Menschen welche Jesus heute ablehnen grosse Augen machen, wenn sie erkennen müssen, was sie sich selber angetan haben. Mögen sie noch rechtzeitig merken, dass sie auf dem falschen Dampfer sitzen.
Sofia M
Sehr geehrter Herr Kardinal Kasper,
Gehen Sie nur zu einem der Tausende Protestantische Kirchen. Ich bin mir sicher Sie werden eine finden die Ihre Ansichten entspricht, und lassen Sie uns, die über Zweitausendjährigen geerbte Kirche Tradition in Ruhe leben und geniessen.
Eremitin
Die katholische Kirche muss nicht immer mehr abbröckeln, sondern wieder katholisch werden
Tina 13
😈
Eugenia-Sarto
Dieser Kardinal wagt es jetzt öffentlich den früheren Päpsten zu widersprechen. Unglaublich. Das sollte nun doch jeder Katholik kapieren, wohin die Reise geht: ins Oekumeneparadies. Man hat eben alles laufenlassen seit dem Konzil. Dies ist das konsequente Ergebnis. Springt ab, liebe Katholiken von dem Zug, der in die Apostasie fährt.
Melchiades
Verzeiht, aber sind nun manche völlig durchgedreht ? Gut, es gehört sich wohl nicht so etwas zu sagen, aber bei solchen Worten eines immer hin " katholischen" Kardinals, bleibt mir einfach die Luft weg ! Da bin ich kleine Konvertitin dem Herrn so dankbar, dass Er mir , die vor Ihm ein Nichts bin, die unaussprechliche Gnade erwiesen mich aus dem Luthertum herauszuholen und in die Kirche zu führen,…Mehr
Verzeiht, aber sind nun manche völlig durchgedreht ? Gut, es gehört sich wohl nicht so etwas zu sagen, aber bei solchen Worten eines immer hin " katholischen" Kardinals, bleibt mir einfach die Luft weg ! Da bin ich kleine Konvertitin dem Herrn so dankbar, dass Er mir , die vor Ihm ein Nichts bin, die unaussprechliche Gnade erwiesen mich aus dem Luthertum herauszuholen und in die Kirche zu führen, dessen Gründer und Haupt Er ist.... und dann dies ?
Sollte denn wirklich das alte Volkssprichwort zu treffen, was bitte nicht persönlich gemeint ist. "Wenn ´s dem Esel zu gut geht, geht er auf´s Eis und wundert sich wenn er einbricht !"
Verzeiht, aber wie kann man nur die Gnaden der heiligen Sakramente so willentlich zurück weisen und so als " Hirte" den Herrn bewußt beleidigen. Gibt es denn keine Scham,kein Zurückschrecken vor der Beleidigung und des Verrates vor der allerheiligsten Dreifaltigkeit und keinen Glauben mehr ?
Carlus
1. Einer der größten Troll im katholischen Umfeld wagt es wieder den Mund zu öffnen,
2. was kommt heraus, Häresie, Schismatisches-Rülpsen und ein ermüdend dummes Gerede
Tradition und Kontinuität
@Viandonta
Ja, Gebet ist immer gut und wertvoll.
Tradition und Kontinuität
@Viandonta
Es wird nichts zersetzt
Sie haben recht: es ist alles in bester Ordnung und die vielen Artikel die Tag für Tag das Gegenteil zu beweisen scheinen, die basieren alle auf Lüge und Verleumdung.
Mir auch....aber doch nicht mit dem Papst

Doch gerade mit dem Papst (wenn er denn Papst ist), denn von ihm geht die ganze Dynamik aus. Man braucht nur zu vergleichen, wie ein Kardinal Kasper sich …Mehr
@Viandonta
Es wird nichts zersetzt
Sie haben recht: es ist alles in bester Ordnung und die vielen Artikel die Tag für Tag das Gegenteil zu beweisen scheinen, die basieren alle auf Lüge und Verleumdung.
Mir auch....aber doch nicht mit dem Papst

Doch gerade mit dem Papst (wenn er denn Papst ist), denn von ihm geht die ganze Dynamik aus. Man braucht nur zu vergleichen, wie ein Kardinal Kasper sich vor 2013 verhielt, und was er sich heute erlaubt.
Ein weiterer Kommentar von Tradition und Kontinuität
Tradition und Kontinuität
@Viandonta
Mir ist eine offene Auseinandersetzung hundert mal lieber als diese schleichende Zersetzung dessen was uns lieb und heilig ist.
Lichtlein
Traurig, traurig, traurig
Es gibt nur die eine heilige katholische apostolische Kirche. Wenn das so weiter geht, schaffen die noch die 7 Sakramente ab und sprechen Luther noch selig zum 500. Jahrestag. Ein guter Hirte handelt anders.
Wie in La Salette, Fatima usw. sind wir im großem Glaubensabfall usw. 😡
Tradition und Kontinuität
@Saebisch
Die Vatikanum-II-Kirche ist doch bereits protestantisiert
Diese Behauptung ist schlecht und einfach falsch und trägt auch auf ihre Art dazu bei, die Zerstörungstendenzen unter dem Bergoglio-Pontifikat zu relativieren.
Tradition und Kontinuität
@Viandonta
Ja, genau gegen die, wenn diese die katholische Lehre und die katholische Kirche zerstören wollen. Ein Typ wie Kasper verdient es nicht, dass man falsche Rücksichten nimmt. Sie wollen immer relativieren. "Fürchterlicher" als jetzt kann die Situation auch nicht mehr werden.
Saebisch
Die Vatikanum-II-Kirche ist doch bereits protestantisiert.