de.news

Wiedereröffnung: Berliner Dom wird für seine protestantische Aura gelobt

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat am Sonntag die St. Hedwigs-Kathedrale nach sechsjähriger Bauzeit eingeweiht.

Die Kathedrale wurde zwischen 1747 und 1773 erbaut und nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut. Die jüngsten Renovierungsarbeiten, die im September 2018 begannen, kosteten rund 44 Millionen Euro.

Erzbischof Koch sagte bei der Wiedereröffnung, die Katholiken sollten "in dieser Kirche ein Zuhause finden". Menschen, "die nicht unseren Glauben teilen", sollten sich von der Sprache der Architektur und der künstlerischen Gestaltung angezogen fühlen.

Berlins evangelischer Bischof Christian Stäblein sagte, dass es in der Nähe der St. Hedwigs-Kathedrale evangelische Kirchen gebe, die "katholisch aussehen". Im Fall der St. Hedwigs-Kathedrale könnte man den Eindruck gewinnen, dass es genau umgekehrt ist.

Auf Gloria.tv machen sich die Katholiken über den hemisphärischen Altar lustig: ein halbes Dinosaurierei, eine südliche Halbkugel, ein UFO aus Beton, ein riesiger Mörtel, eine futuristische Tischtennisplatte.

AI-Übersetzung



252,8 Tsd.
Vates

Wer hätte gedacht, daß die unter dem protestantischen freimaurerischen Spötterkönig Friedrich II. (dem "Großen") in Berlin erbaute herrliche St. Hedwigs-Kathedrale als würdiger katholischer Dom errichtet werden konnte und heute so unkatholisch verschandelt wird, und das noch für rund 44 Mio. Euro?

Takt77

Was ist daran einladend???
Weiß getünchte Gräber in einem weiß getünchten Grab.

Lukas Dux

Ganz schrecklich hässlich!

Maass

in diesem Bau spiegelt sich die Seele der Erbauer wieder!

Tina 13

Weiche Satan!

Franz Xaver

Einfach schauerlich.

Sa Le

Der freimaurische Kreis! Schrecklich wenn sich die Menschen gegenseitig anklotzen statt vor Gott zu knien ✝️🙏

Gabriela Meier

scheußlich.

Vered Lavan

Neoheidentum und Bileamismus!!💩💩 😡 😡

Ein Priester

Eher Freimaurer Altra @Coenobium

Snuf de Hond

Ich vermute ess ist einen satanisches Altar mit der vorstellung der Erde, Satan regiert der Welt von mitten der Erde (Holle, sehe Dante Allegri). Satan will auf dieses Alter angebetet worden als seihe er got. 😲
Wahrum in Berlin?, in Berlin steht der Tron von Satan: dass Pergamon Altar. (Evangelium, lese Jesus aussage uber Pergamon). Dass ist auch der Ursache dass der 1e, 2e und dritte WelKrieg (BDW) durch Berlin verursacht wurde. Der Satan regiert hier shon lange.🥺

Heribert Nuhn

Ich habe EB Koch als Weihbischof für die Ausländerseelsorge in Bonn kennengelernt und ich muß sagen, ich bin persönlich sehr enttäuscht, von renovierter Kathedrale bis synodale Neuerungen. Hoffen wir, daß all dies auf das Konto Berlin geht. Aber Rückgrat wäre besser.

Eugenia-Sarto

Wo der Glaube verschwunden ist, da erkaltet die Liebe.

Coenobium

Eierschalen-Altar

Bethlehem 2014

@SvataHora Das ist die Doxologie beim Abschluß des Hochgebetes - das weiß doch jeder, der sich ein wenig in Liturgie auskennt!

alfredus

@SvataHora Sie haben Recht, es ist nur eine einfache Kulthandlung, von christlich und katholisch ist da nichts zu empfinden ... ! Kein Kreuz und kein christliches Zeichen, weiße Gewänder, Meßkelch aus Glas und Keramik, das ist das neue Denken und der Geist der Zeit ! Gold kommt auch nicht vor, weil Gold in der Kirchenkunst ein Sinnbild für Gott war ! Deshalb spricht dieser Gesamt-Eindruck für sich selber : ... ein Gräuel an ... ? Stätte !

Bethlehem 2014

@alfredus
1) "Kein Kreuz"? - Ich sehe da aber mindestens zwei!
2) "Kein christliches Symbol" - Da ist ein Pallium!
3) "weiße Gewänder" - der gesamte Klerus hat im 1. christlichen Jahrtausend die hl. Messe ausschließlich in weißen Gewändern zelebriert!
4) "Meßkelch aus Glas und Keramik" - Ich meine, da silbernes oder zumindest versilbertes Altargerät zu erkennen!
5) "Gold kommt auch nicht vor" - Ein Kreuz, das ich sehe, ist zumindest goldfarben, wahrscheinlich vergoldet.
-
Ich bin weder mit der "neuen" Liturgie einverstanden, noch mit der "Renovierung" von St. Hedwig in Berlin. Dennoch stellt sich mir die Frage: Warum schreiben Sie solchen Schwachsinn?

Libertas Ecclesiae

Kardinal Woelki und der Apostolische Nuntius sind auch mit dabei. Enttschäuschend. 🥺

Bethlehem 2014

@Libertas Ecclesiae Das sind doch "Selbstverständlichkeiten". - Wo ist Ihr Problem?
MEIN Problem wäre, überhaupt an einer neuen Messe teilzunehmen...

catharina

@Bethlehem 2014 Danke für die Klarstellungen. Einfach eine Frage der Wahrhaftigkeit.

Libertas Ecclesiae

@Bethlehem 2014
Traurig ist doch die Tatsache, dass es kein prominentes Gegengewicht gibt, das hier eine abweichende Position beziehen würde. Teilnahme bedeutet Zustimmung, ohne die "Neugestaltung" der Kathedrale zu hinterfragen.

Bethlehem 2014

@Libertas Ecclesiae Das kann durchaus sein - muß es aber nicht. Ich könnte mir denken, daß Woelki mit der Renovierung (halbwegs) einverstanden ist.
Falls nicht - hätte er sagen sollen: "Ich komme nicht, weil mir die Gestaltung nicht gefällt!"?
Das wäre sicherlich die Vorgehensweise vieler User hier. Es darf aber auch eine andere Reaktion geben, die dennoch katholisch ist.

Heribert Nuhn

Das kommt dabei heraus, wenn man dem Zeitgeist noch vorauseilen will. Scheußlich. Kompliment an den Architekten, dem es gelungen ist, für dieses Ergebnis 40.000.000€ zu vergraben. Wo sind die geblieben?

alfredus

@Elisabetta Taberakel ... ? Das wäre zu katholisch ! Einfach nüchtern und kühl, ohne Schmuck, präsentieren sich heute die neue Kirchen-Art ! Man darf doch nichts den Muslimen nachmachen und die ihre Moscheen künstlerisch ausschmücken ? ! So wie der Erzbischof Koch fühlt, so ist auch der Kircheraum kühl gehalten, denn die Jugend und die Kinder kommen sowieso nicht und die Alten können sich nicht wehren und die Kirche in Berlin wird schon bald " synodal " ... !

Elisabetta

Und wo bitte ist sowas wie ein Tabernakel?