de.news
223,5 Tsd.

Plant Franziskus, das Motu Proprio „Summorum Pontificum“ abzuschaffen?

Der moderne Liturgiker Andrea Grillo, der Papst Franziskus nahesteht, sagte vor „La Croix“, dass Franziskus die Abschaffung des Motu Proprio „Summorum Pontificum“ von Benedikt XVI. überlegt. Dieses …Mehr
Der moderne Liturgiker Andrea Grillo, der Papst Franziskus nahesteht, sagte vor „La Croix“, dass Franziskus die Abschaffung des Motu Proprio „Summorum Pontificum“ von Benedikt XVI. überlegt. Dieses Motu Proprio erlaubt allen Priestern, die Alte Messe zu feiern. Laut Grillo soll – sobald die Priesterbruderschaft St. Pius X. als Personalprälatur kanonisch errichtet ist - die Alte Messe nur noch in ihren Strukturen bewahrt werden: „Aber [Franziskus] wird das nicht tun, solange Benedikt XVI. lebt.“
Grillo hat auch erfahren, dass Franziskus plant, bei den Generalaudienzen am Mittwoch einen Zyklus mit Katechesen über die Liturgie zu beginnen, um seine liturgischen Ansichten zu verbreiten.
Bild: © Phil Roussin, CC BY-NC-ND, #newsPusncwrcbm
Theresia Katharina
@Hyla Ja, schlau gemacht, diese Veränderung. Aber wenn es nicht der Leib und das Blut Jesu Christi ist, ist das alles wertlos!!
Hyla
Wer es noch nicht weiß, und weil es dazu paßt: Die neuen Wandlungsworte sollen/werden heißen: "Das ist der Leib......., Das ist das Blut". Der oberflächlich Glaubende wird den Unterschied gar nicht bemerken.
ľubica
Svata hora pro vás: Papež, který zruší celibát, půjde do pekla (2017) - vize sv. Brigity Švedskej a porovnajte s týmto:
Proroctvo a Zjavenie Svätej Brigity Švédskej
SvataHora
Man schaue sich dieses Foto an: "Karnevalitäten" sind das für den sogenannten "Papst Franziskus". Gleich zu Beginn seines Fake-Pontifikates sagte er, was auf die Stunde geschlagen hat: "Die Zeit der Karnevalitäten ist vorbei!"
Kirchen-Kater
Die alte Messe zu bewahren nährt doch nur Zweifel an der neuen. Und den Zweifel zu nähren ist bekanntlich evangelisch. Dieser allerkatholischste Papst ist doch nur konsequent. Wer braucht die alte Messe und die alte Kirche? Die Kirche ist doch nicht mehr alleinseligmachend. Alleinseligmachend ist das Konzil! Und wer will schon die heilbringenden Früchte des alleinseligmachenden Konzils gefährden …Mehr
Die alte Messe zu bewahren nährt doch nur Zweifel an der neuen. Und den Zweifel zu nähren ist bekanntlich evangelisch. Dieser allerkatholischste Papst ist doch nur konsequent. Wer braucht die alte Messe und die alte Kirche? Die Kirche ist doch nicht mehr alleinseligmachend. Alleinseligmachend ist das Konzil! Und wer will schon die heilbringenden Früchte des alleinseligmachenden Konzils gefährden durch die Erinnerung an das alte Überkommene so gar nicht seligmachende? Das wäre ja verrückt.
Deswegen ist ja auch der Dialog über alles und mit jedem möglich, nur der über das Konzil(TM*) nicht. Es ist undenkbar, das alleinseligmachende Konzil auch nur dem Hauch eines Zweifels auszusetzen. Wir sind katholisch! Wir sind das Konzil! Wir sind alleinseligmachend!

*DAS KONZIL ist ein eingetragenes Warenzeichen der staatlich anerkannten Neokatholischen Kirche Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Tradition und Kontinuität
@Eugenia-Sarto
Irgendwann geht dieser Papst zu weit (und die Abschaffung der Priesterweihe wäre mit Sicherheit so ein Schritt) und dann wird es ein heilsames Schisma geben.
Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.
Tradition und Kontinuität
Jetzt ist mir auch klar, warum der Papst die Piusbruderschaft wieder voll eingliedern will. Seine Gründe sind rein taktischer Natur. Die Alte Messe soll in eine Nische gedrängt werden, abgesondert sozusagen vom normalen pfarreilichen Betrieb. Summorum Pontificum hingegen strebt eine Eingliederung in die bestehenden kirchlichen Gemeinschaften an. Das aber verträgt Bergoglio überhaupt nicht, und …Mehr
Jetzt ist mir auch klar, warum der Papst die Piusbruderschaft wieder voll eingliedern will. Seine Gründe sind rein taktischer Natur. Die Alte Messe soll in eine Nische gedrängt werden, abgesondert sozusagen vom normalen pfarreilichen Betrieb. Summorum Pontificum hingegen strebt eine Eingliederung in die bestehenden kirchlichen Gemeinschaften an. Das aber verträgt Bergoglio überhaupt nicht, und deshalb ist ihm SP ein Dorn im Auge, und deshalb hat er auch dir Franziskaner der Immakulata abgeschafft.
Dolfi
Es braucht sicher nicht die Bweerufung auf das Konzil von Trient, weil ein Lehrschreiben eines Papstes kann weder "abgeschafft" noch ausser Kraft gesetzt noch verboten werden. Wer sowas im Sinn hat, vergeht sich hochgradig gegen das Dogma der Unfehlbarkeit des kirchlichen Lehramtes.
Vered Lavan
@Viandonta - Zum Nachlesen (Lesezeit circa 8 min): w2.vatican.va/…/hf_ben-xvi_motu… ✍️
RitterMariens
Laut dem Konzil von Trient ist der Tridentinische Meßritus ewig gültig und darf nicht abgeschafft werden.
Bitten wir Maria um die Rückkehr des katholischen Geistes in unser Kirche.
Eugenia-Sarto
Ich fürchte, dass er auch die Priesterweihe abschaffen will und in einer neuen "ökumenischen Messe" alle Laien - wie bei den Protestanten - ermächtigt, dem "Gottesdienst " vorzustehen.
Eugenia-Sarto
@Sanctus Bonifatius Kann der Papst das motu proprio abschaffen? Ich fürchte ja.
PIUS13
Die HEILIGE Messe im ehrwürdigen Opferritus ist das schönste Werk des HEILIGEN GEISTES! Wie nennt man den, der ein Gotteswerk zerstören will,...
Theresia Katharina
Sanctus Bonifatius. Aber genau das, was ein Papst tun sollte, nämlich Hüter der überlieferten Lehre zu sein, ist PF nicht
PaulK
Brazos
Eigentlich mag ich die alte Messe, aber rein menschlich gesehen, könnte ich Papst Franziskus verstehen, wenn er bei den Beleidigungen gegen ihn, aus Kreisen der Alten Messe-Messbesuchern, der Zelebration der alten Messe Steine in den Weg legt.
SvataHora
@Tradition und Kontinuität - Für das "Quo Primum" des hl. Pius V. hat Jorge Bergoglio höchstens ein müdes Lächeln übrig. Und die daraus folgende Exkommunikation ist für Bergoglio auch höchstens eine Lachnummer! Er ist sich selbst das Maß aller Dinge! Alle, die vor ihm waren (die Päpste!), sind ihm völlig egal - zumindest das, was sie gesagt und geschrieben haben.
Tradition und Kontinuität
Dass Bergoglio auf vielen Gebieten ein Zerstörer ist, dass hat er zur Genüge bewiesen. Man muss aber auch sagen, dass die Priester nicht das aus Summorum Pontificum gemacht haben, was potentiell möglich gewesen wäre. Und egal was geschieht, nichts kann einen Priester dran hindern, die tridentinische Messe zu feiern. Dies wurde unmissverständlich in der Bulle Quo Primum von Papst Pius V "von nun …Mehr
Dass Bergoglio auf vielen Gebieten ein Zerstörer ist, dass hat er zur Genüge bewiesen. Man muss aber auch sagen, dass die Priester nicht das aus Summorum Pontificum gemacht haben, was potentiell möglich gewesen wäre. Und egal was geschieht, nichts kann einen Priester dran hindern, die tridentinische Messe zu feiern. Dies wurde unmissverständlich in der Bulle Quo Primum von Papst Pius V "von nun an immerwährend für alle künftigen Zeiten" festgelegt. Alle, die sich dieser Entscheidung widersetzen oder sie entkräften, sind nach den Worten von Pius V automatisch exkommuniziert.
SvataHora
Dann soll er aber endgültig zur Hölle fahren!!! - Vor jedem Verbrecher, vor jeder Bordsteinschwalbe, habe ich mehr Achtung als vor diesem grausamen Zerstörer der katholischen Kirche! Und letztere werden wohl eher ins Reich Gottes kommen als dieser brutale "Papst"!!! - Schon seit dem 13.3.13 musste man um die alte Messe fürchten. Nun scheint er wirklich zuzuschlagen! Dann ist das Maß voll!!