de.news
261,6 Tsd.

Passauer Bischof: Evangelisches Abendmahl nicht "despektierlich abkanzeln"

„Wer leichtfertig von Häresie spricht oder zum Beispiel die Praxis des evangelischen Abendmahles despektierlich abkanzelt, gibt damit aus meiner Sicht kein Zeugnis unseres Herrn“, schreibt der „konservative“ Bischof Stefan Oster auf FaceBook.com.

Für Oster ist der Respekt vor dem, was andere Christen glauben, sehr wichtig. Er habe von Christen anderer Konfessionen sowie aus wichtiger theologischer Literatur „nicht wenig gelernt“.

Oster will auch keine „ausgrenzenden Kommentare“ lesen. Eine Wahrheit, die nur „im Kopf“ gehabt werde, sich aber nicht in einem Bemühen um liebende Anerkennung des anderen bemühe, laufe Gefahr nur pharisäisch zu urteilen.

Im Marienwallfahrtsort Altötting, das zum Bistum Passau gehört, werden die Bedürfnisse der Gläubigen mit Zustimmung des Bistums durchaus despektierlich abgekanzelt.

Goldfisch
Respekt ist immer gut. Nur Vermischung hat mit Anerkennung der einzelnen Religionen oder Glaubensgemeinschaften nichts zu tun. Entweder man ist katholisch oder nicht. Ist man Katholisch, darf man auch voll und ganz an all den Sakramenten teilhaben. Ist man es nicht, kann man nicht teilnehmen. Dann ist man eben von diesen "Dingen" ausgeschlossen. So wie jeder Verein eben nur seine Mitglieder zu …Mehr
Respekt ist immer gut. Nur Vermischung hat mit Anerkennung der einzelnen Religionen oder Glaubensgemeinschaften nichts zu tun. Entweder man ist katholisch oder nicht. Ist man Katholisch, darf man auch voll und ganz an all den Sakramenten teilhaben. Ist man es nicht, kann man nicht teilnehmen. Dann ist man eben von diesen "Dingen" ausgeschlossen. So wie jeder Verein eben nur seine Mitglieder zu Veranstaltungen einladet und teilnehmen läßt, ist es hier nicht anders. Man sollte hier nicht "LIEBER GOTT" spielen wollen, um nur noch großzügiger zu wirken!
Heilwasser
Der wahre Respekt vor der Offenbarung des Dreieinigen Gottes gebietet zu sagen, dass nur das Heilige Messopfer der Katholischen Kirche das einzig wahre ist. Man tut immer so, wie man man keinen Respekt vor anderen hätte, wenn man katholisch ist. Doch! Das Christentum enthält den höchsten Respekt vor der Würde aller Menschen, doch Respekt vor der Lüge haben wir nicht und das evangelische Abendmahl …Mehr
Der wahre Respekt vor der Offenbarung des Dreieinigen Gottes gebietet zu sagen, dass nur das Heilige Messopfer der Katholischen Kirche das einzig wahre ist. Man tut immer so, wie man man keinen Respekt vor anderen hätte, wenn man katholisch ist. Doch! Das Christentum enthält den höchsten Respekt vor der Würde aller Menschen, doch Respekt vor der Lüge haben wir nicht und das evangelische Abendmahl wurde nicht von Jesus Christus eingesetzt, weil es nicht von den Nachfolgern der Apostel, den gültig geweihten Priestern gespendet wird.
michael7
Darf man dann nicht mehr sagen, dass das protestantische "Abendmahl" weder ein wahres Sakrament noch eine wahre Vergegenwärtigung des Opfers Christi ist, sondern aus Hass gegen die Liturgie der Kirche entstanden ist und eine Verweigerung dessen ist, was Christus eingesetzt und gewollt hat?
alfredus
Manche Bischöfe wollen einfach auf sich aufmerksam machen und reden wie ihr obester Chef Franziskus einfach daher und schleifen damit die Wahrheit ! Auf Kosten des Glaubens wollen sie sich als Gutmenschen zeigen und wissen dabei nicht was sie tun ! Das Abendmahl und die Hl. Kommunion in einem Atemzug zu nennen, ist schon Sünde, weil es nicht die Wahrheit ist bleibt ! Die Ökumene sollte eine …Mehr
Manche Bischöfe wollen einfach auf sich aufmerksam machen und reden wie ihr obester Chef Franziskus einfach daher und schleifen damit die Wahrheit ! Auf Kosten des Glaubens wollen sie sich als Gutmenschen zeigen und wissen dabei nicht was sie tun ! Das Abendmahl und die Hl. Kommunion in einem Atemzug zu nennen, ist schon Sünde, weil es nicht die Wahrheit ist bleibt ! Die Ökumene sollte eine Rückkehr der getrennten Christen sein, so die Bischöfe. Gerade hier hat die katholische Kirche gefehlt, denn sie ist es, die sich dem Protestantismus und seiner Lehre angenähert hat und mit ihr die Bischöfe, siehe Bischof Oster ... !
a.t.m
Nur die RÖMISCHE Kirche welche ja vom Himmel als AFTERKIRCHE prophezeit wurde und deren Mitarbeiter hat gefehlt, nicht aber die katholische weil diese kann als Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche Gottes unseres Herrn nicht fehlen. Ich weis das auch sie dies Wissen aber es lesen hier auch Personen mit die nicht Unterscheiden wollen und oder können.
Gottes und Mariens Segen auf allen …Mehr
Nur die RÖMISCHE Kirche welche ja vom Himmel als AFTERKIRCHE prophezeit wurde und deren Mitarbeiter hat gefehlt, nicht aber die katholische weil diese kann als Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche Gottes unseres Herrn nicht fehlen. Ich weis das auch sie dies Wissen aber es lesen hier auch Personen mit die nicht Unterscheiden wollen und oder können.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Waagerl
Hier hat Bischof Oster einmal mehr bewiesen, auf wessen Seite er steht! Die Abschaffung des Zölibats, wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Für mich war Bischof Oster schon immer einer, welcher mit gespaltener Zunge spricht! Kommt der eine an die Regierung bin ich der. Kommt ein anderer an die Regierung, bin ich auch wieder jener. Wendehälse! Nur wird das einem alles Scheibchenweise verkauft!
Waagerl
Aber eigentlich dürfte man sich garnicht mehr aufregen. Viele, verraten unter anderem ebenso, das Vaterlamd für ihre eigenen Vorteile in Gesellschaft und Politik und verkaufen ihre Glaubensbrüder und Schwestern durch Gesichtslappen und Zwangsimpfung. Was die Sterilisation der Seele und des Leibes zur Folge hat. Damit alle gleichgeschaltet dem Antichristen dienen sollen! Sie wollen alle anderen …Mehr
Aber eigentlich dürfte man sich garnicht mehr aufregen. Viele, verraten unter anderem ebenso, das Vaterlamd für ihre eigenen Vorteile in Gesellschaft und Politik und verkaufen ihre Glaubensbrüder und Schwestern durch Gesichtslappen und Zwangsimpfung. Was die Sterilisation der Seele und des Leibes zur Folge hat. Damit alle gleichgeschaltet dem Antichristen dienen sollen! Sie wollen alle anderen auf die selbe Stufe bringen, auf welcher sie bereits stehen! Kaltes Herz! Gottesverrat für Judaslohn!
miracleworker
Ja, Sie haben Recht: Staat und Kirche sind mittlerweile völlig synchronisiert - dieses charismatische Lächeln bezeugt Qualität und Tiefe modern synkretistischen Denkens - eine Fortsetzung der Theologie der Moderne, welche das eigene Profil (Katholisch) abstreift und liebedienerisch alles aufsaugt, was der eigenen Anthropozentrik und Populistik im Wege steht.
a.t.m
Genau diese Häresieleugner ebnen der Häresie den Weg der von Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche den wegführt! Denn an wie viele der 245 Dogmen hier DIE 245 DOGMEN DER KATHOLISCHEN KIRCHE Glauben den die Lutheraner nicht. Aber mir ist auch Klar das ein Häretiker der miterlaubte das eine Häresie gegenüber der Allerseligsten Jungfrau und Gottesgebärerin …Mehr
Genau diese Häresieleugner ebnen der Häresie den Weg der von Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche den wegführt! Denn an wie viele der 245 Dogmen hier DIE 245 DOGMEN DER KATHOLISCHEN KIRCHE Glauben den die Lutheraner nicht. Aber mir ist auch Klar das ein Häretiker der miterlaubte das eine Häresie gegenüber der Allerseligsten Jungfrau und Gottesgebärerin Maria öffentlich verbreitet wird (Siehe Neue EU), sich auch anderen Häresien gegenüber Blind, Taub und Stumm stellt.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
alfredus
Die Muttergottes hat es gesagt : ... der Dämon hat ihren Verstand verdunkelt ... !
miracleworker
Wenn wir erzählt bekommen, welche Leute dieser Mitraträger um sich schart, dann gute Nacht
verschwulte Kirche Deutschlands!
Pfarrer Engelbert Zunhammer
Bischof Oster sollte sich lieber um die Walfahrtsorte in seinem Bistum kümmern, als sich um das protestantische Abendmahl zu kümmern. Da wäre viel zu tun!
miracleworker
Danke - schlichtweg w a h r !!
simeon f.
Was kann man schon von einem protestantisierten Novus Ordo Gutmenschen anderes erwarten? Der ganze NOM wurde doch nur mit der Absicht zusammengefriemelt, um sich bei den Protestanten einzuschleimen und um die wahre Kirche mit ihrer heiligen Liturgie zu zerstören.
SvataHora
Dieser Bischof (?) kann nur so daherreden, weil seine "Eucharistie" in Wirklichkeit auch nichts anderes ist als das protestantische Abendmahl. Hätte er je die Glaubenswahrheit vom HEILIGEN MESSOPFER begriffen, könnte er niemals so daherreden! Und sowas wie er zählt zu den "postiveren Bischöfen" Deutschlands. Arme Kirche!
alfredus
In der Tat hat sich mancher Bischof vom Paulus zum " Saulus " entwickelt ... ! So erging es manchem guten katholischen Bischof, aber die Bischofskonferenz besonders unter Kardinal Marx, hat schon manchen umgekrempelt.
Tina 13
alfredus
Nach dem Konzil das ohne den Hl.Geist geführt wurde, war die Verwirrung groß ... ! So wollte man Luther zum Heiligen machen und seine Todsünde rechtfertigen ! Was damals abgewendet werden konnte, wurde unter Kardinal Lehmann am Leben und am Thema gehalten und kehrte im Lutherjahr unter Kardinal Marx wieder zur großen Aufgabe der Hirten zurück ! Plötzlich über Nacht erkannte man in Luther den …Mehr
Nach dem Konzil das ohne den Hl.Geist geführt wurde, war die Verwirrung groß ... ! So wollte man Luther zum Heiligen machen und seine Todsünde rechtfertigen ! Was damals abgewendet werden konnte, wurde unter Kardinal Lehmann am Leben und am Thema gehalten und kehrte im Lutherjahr unter Kardinal Marx wieder zur großen Aufgabe der Hirten zurück ! Plötzlich über Nacht erkannte man in Luther den großen Reformator : Lehrer im Glauben, Lichtgestalt, Luther hatte recht und war eine große bombastische Gestalt ... ? Aber es war ein Schuß in den Ofen, die Bischöfe blieben verschämt unter sich und allein, denn die Christenheit ließ sich von ihrem Irrtum nicht anstecken !
Tina 13
Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.
Immer mehr haben wohl Silberlinge genommen. 🤢Mehr
Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.

Immer mehr haben wohl Silberlinge genommen. 🤢
dlawe
Oster bist Du noch katholisch?
alfredus
Es ist der " ökumenische " Glaube, dem die meisten der deutschen Bischöfe frönen ! Sie lernen manchen protestantischen " Mitbruder " kennen und finden diese auch nett. Dass sie nun das evangelische Abendmachl dem der Hl. Kommunion gleichstellen und auch akzeptieren, fällt ihnen schon " nicht " mehr auf !
Eva
Was, wenn das protestantische Abendmahl per se eine despektierliche Abkanzelung des Messopfers ist?
Bethlehem 2014
"Wer mein Fleisch nicht ißt und mein BLut nicht trinkt, hat das ewige Leben nicht!" - Joh. 6, 53
Ist das etwa kein sicheres Zeugnis unseres Herrn? - Wer interessiert sich da noch für die "Sicht" eines anderen nach 2000 Jahren?
Der Hochwürdigste Herr Bischof braucht auch meinen "ausgrenzenden Kommentar" gar nicht zu lesen. Er braucht nur in die Hl. Schrift zu schauen.
Sollt er vielleicht öftersMehr
"Wer mein Fleisch nicht ißt und mein BLut nicht trinkt, hat das ewige Leben nicht!" - Joh. 6, 53
Ist das etwa kein sicheres Zeugnis unseres Herrn? - Wer interessiert sich da noch für die "Sicht" eines anderen nach 2000 Jahren?
Der Hochwürdigste Herr Bischof braucht auch meinen "ausgrenzenden Kommentar" gar nicht zu lesen. Er braucht nur in die Hl. Schrift zu schauen.
Sollt er vielleicht öfters tun, bevor er sich um Ungläubige kümmert...!
Eugenia-Sarto
Die protestantischen Gläubigen können doch für ihre Unwissenheit nichts dafür. Ich kenne eine, die Grossartiges in der Nächstenliebe und in ihrer Kirche tut. Nein, die würde ich nie despektierlich beurteilen.
Bethlehem 2014
Es ging mir auch nicht um "despektierlich beurteilen" (das wäre stets kontraproduktiv in der Missionierung), sondern um angeblich "leichtfertig (!) von Häresie reden"! - Auch Protestanten sollten Joh. 6, 53 kennen und sind durchaus nicht leicht zu entschuldigen! Wer Luther über Christus stellt, sollte wissen, was er tut. Trient und Vaticanum I haben dies klar herausgestellt.
alfredus
Es geht nicht um die evangelischen Christen die oft einen großen Glauben haben ! Hier geht es schlicht um die Wahrheit ... ! Diese unterschlägt Bischof Oster bewusst, denn seit dem Konzil soll die evangelische Kirche aufgewertet werden. Spätestens seit seinem ersten Besuch in der Bischofskonferenz, ist er von diesem Luther-Bazillus befallen !