de.news
1343,5 Tsd.

Offiziell: Franziskus vertreibt Gänswein

Bereits am 28. Februar wurde Erzbischof Georg Gänswein heimlich als Präfekt des Päpstlichen Hauses entlassen. Das teilte das vatikanische Presseamt am 15. Juni mit. Das Amt hatte er im Dezember 2012 …Mehr
Bereits am 28. Februar wurde Erzbischof Georg Gänswein heimlich als Präfekt des Päpstlichen Hauses entlassen. Das teilte das vatikanische Presseamt am 15. Juni mit. Das Amt hatte er im Dezember 2012 angetreten, kurz bevor Benedikt seinen Rücktritt bekannt gab. Die Erklärung fügte hinzu, dass Franziskus veranlasst hat, dass Gänswein zum 1. Juli "vorübergehend" in seine Heimatdiözese Freiburg zurückkehren soll.
Bild: © Mazur/cbcew.org.uk, CC BY-NC-ND, #newsXgphsqroyo
studer
Zurecht sendet der Papst diesen grossen Hirten in seine Diözese. Dort sollte er in Konstanz als Bischof wirken, und wie vor 1817 auch in weiten Teilen der Schweiz seines Amtes walten. Als Nachfolger Wessenbergs könnte er Wunder bewirken!
elisabethvonthüringen
Papst Franziskus verließ Krankenhaus
Papst Franziskus ist heute neun Tage nach einer Bauchoperation aus dem Gemelli-Krankenhaus in Rom entlassen worden. Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche verließ das Spital in der Früh im Rollstuhl und begrüßte Journalistinnen und Journalisten, die auf ihn warteten.
Mehr dazu in religion.ORF.at
Goldfisch
Ehrlich währt am Längsten. Er hat sich mit seinem Verrat an unserem P.Benedikt selber sein Grab geschaufelt, aus dem er lebend nimmer raus kommt. Die Schuld die er mit sich trägt, stärkt nur den FP und wie dessen Herr (Satan) ist auch er (Bergoglio) verschlagen und verlogen. Gänswein hat das offenbar vorher nicht glauben wollen: Hatte einen wunderbaren Lehrherrn, der ihn geschätzt und geliebt hatMehr
Ehrlich währt am Längsten. Er hat sich mit seinem Verrat an unserem P.Benedikt selber sein Grab geschaufelt, aus dem er lebend nimmer raus kommt. Die Schuld die er mit sich trägt, stärkt nur den FP und wie dessen Herr (Satan) ist auch er (Bergoglio) verschlagen und verlogen. Gänswein hat das offenbar vorher nicht glauben wollen: Hatte einen wunderbaren Lehrherrn, der ihn geschätzt und geliebt hat - dafür wurde er mit Füßen getreten. - Nun folgt die Strafe auf dem Fuß! Selber Schuld!
sudetus schönhoff
Ein Getue mit diesem Mann..sein Gehalt wird ihn schon nicht verhungern lassen
Sunamis 49
vielleicht wolken diese an Benedikts
16 Hinterlassenschaften heran, deshalb will man ihn loshaben
Norbert von Xanten
quatsch.
Sunamis 49
wir wissen nicht alles
Ursula Sankt teilt das
6547
Erzbischof Gänswein wurden alle vatikanischen Bezüge gestrichen
Sunamis 49
Jesus sorge Du
dlawe
Man sollte den falschen angeblichen P. Franz entsorgen.
Theresia Katharina
PF will ihn loswerden, Der er der Falsche Prophet der Bibel ist, ist er nicht zimperlich. Lasst euch nicht täuschen: PF ist der Falsche Prop…
Theresia Katharina
EB Gänswein sollte das als den Willen Gottes akzeptieren, er soll da weg. Der Vatikan ist doch eh wie eine Räuberhöhle.
Der Hofrat
@Ursula Sankt Warum sollte er Geld beziehen er hat seit dem 28 Februar keine Funktion mehr
@Nikolaus Kopernikus es liegt am Papst wann er Entscheidungen Publik macht
Girolamo Savonarola
Schon einmal etwas von Ruhestandsbezug gehört?
alfredus
Franziskus kann nicht anders, er kann niemanden in seiner Nähe haben, der noch katholisch denkt, und handelt, er mag überhaupt nichts Katholisches und wohnt deshalb auch nicht in den vatikanischen Gemächern, sondern in einem Hotel ... ! Erzbischof Ganswein war schon immer ein Dorn im Auge dessen, der Barmherzigkeit predigt und das Gegenteil tut ! Man könnte da der Meinung sein, dass dem Erzbischof …Mehr
Franziskus kann nicht anders, er kann niemanden in seiner Nähe haben, der noch katholisch denkt, und handelt, er mag überhaupt nichts Katholisches und wohnt deshalb auch nicht in den vatikanischen Gemächern, sondern in einem Hotel ... ! Erzbischof Ganswein war schon immer ein Dorn im Auge dessen, der Barmherzigkeit predigt und das Gegenteil tut ! Man könnte da der Meinung sein, dass dem Erzbischof nichts besseres geschehen kann, als den Vatikan mit den vielen Intrigen und Häresien zu verlassen, denn Rom ist geistig schon lange verwüstet !
Romani
Vorsicht. Das "Testament Omega" ist ein fake. Es stachelt zum Rufmord auf.Nicht verbreiten.
Goldfisch
@Romani - > Nein das glaube ich nicht und grad, weil dieser Hesemann*) seinen Mund aufgemacht hat, erst recht nicht! - All die Jahre war mir das nie wirklich "geheuer" immer hatte - egal welcher Bericht auch von/über Benedikt kam - ich ein eigenartiges Gefühl und ganz selten bin ich falsch gelegen.
Auch die schnelle Verbreitung von Gänsweins Buch, trägt nicht unbedingt für dessen Glaubwürdigkeit bei. …Mehr
@Romani - > Nein das glaube ich nicht und grad, weil dieser Hesemann*) seinen Mund aufgemacht hat, erst recht nicht! - All die Jahre war mir das nie wirklich "geheuer" immer hatte - egal welcher Bericht auch von/über Benedikt kam - ich ein eigenartiges Gefühl und ganz selten bin ich falsch gelegen.
Auch die schnelle Verbreitung von Gänsweins Buch, trägt nicht unbedingt für dessen Glaubwürdigkeit bei.
Sorry - ich kann da Ihre Meinung nicht teilen.

*) ist ein Schleimer und A-Kriecher und immer auf der Seite der grad "an der Spitze" stehenden. Jeder andere wird dann wie eine heiße Kartoffel fallengelassen. - Diese Typen mag ich nicht!
Theresia Katharina
Papst Franziskus ➤ Der falsche Prophet ebnet den W…
EB Gänswein soll sich dem Willen des Herrn beugen und Rom verlassen, denn es ist zum Sitz des FP geworden und bald wird der AC auftauchen. Da ist es besser, wenn er weg ist. Dort kann er nichts mehr werden.
Theresia Katharina
Von PF, dem Falschen Propheten der Bibel, ist nichts Anderes zu erwarten, der will nur Speichellecker. Daher gilt für EB Gänswein: Nichts wie weg. Die Rückerstattung der Renovierung der Dienstwohnung auf eigene Kosten kann er noch verlangen.
Theresia Katharina
PF hat ihn deswegen entlassen, aber de facto schon vor Jahren, weil er sich nicht in die Karten gucken lassen möchte. Ist doch besser für EB Gänswein, wenn er Rom verlässt.
Lasst euch nicht täuschen: PF ist der Falsche Prop…Mehr
PF hat ihn deswegen entlassen, aber de facto schon vor Jahren, weil er sich nicht in die Karten gucken lassen möchte. Ist doch besser für EB Gänswein, wenn er Rom verlässt.

Lasst euch nicht täuschen: PF ist der Falsche Prop…
Theresia Katharina
Normalerweise hat EB Gänswein einen Anpruch auf ein EB Bistum, aber unter PF ist das auch keine Freude. Nach dem Abräumen der Kabale durch unseren Herrn Jesus Christus wird EB Gänswein eine andere vernünftige Chance erhalten.
Erzherzog Eugen
@Werte Perché?
Werte
Nur ein Zitat aus der Pressemitteilung "per il momente". Natürlich kann so ein Moment eine Ewigkeit dauern.
Erzherzog Eugen
das letzt mal hat der Moment beim späteren Kardinal Capovilla 4 Jahre gedauert und beim späteren Erzbischof Pasquale Macchi 10 Jahre und 4 Monate also warum diese ganze Aufregung alles in der Norm
Erzherzog Eugen
@kyriake es stellt sich die Frage warum war Erzbischof Gänswein seit dem 28.02. immer noch im Vatikan und hat dort eine Dienstwohnung beansprucht?
Werte
Per il momento.
kyriake
Wenn Gänswein der Homolobby angehören würde, dürfte er auf jeden Fall in der Nähe von Santa Marta in Rom bleiben und würde demnächst seinen Kardinalshut erhalten!!! Aber so, als braver Katholik ohne Orgien und Eskapaden - keine Chance!!!
Der Hofrat
Somit wird für Herrn Gänswein die gleiche Lösung angestrebt wie für Pasqual Macci und Loris Francesco Capovilla die haben auch Rom verlassen allerdings ohne Theater
und wenn Mgr Gänswein seit 28 Februar nicht mehr Präfekt des päpstlichen Hauses ist stehen ihm auch keine Bezüge mehr zu
martin
Sachlich absolut korrekt. Ich habe auch keine besonderen Gefühle für Gänswein, aber:
egal wie man zu ihm steht - er war jahrelang der engste Mitarbeiter Papst Benedikts und nicht irgendein Schaaß im Kalender.
So geht man nicht mit Menschen um !
Wäre der Papst ein "normaler" Firmenboss und würde so handeln, wäre ich nicht enttäuscht und würde mir denken: Na ja, typisch-Hauptsache der Profit passt …Mehr
Sachlich absolut korrekt. Ich habe auch keine besonderen Gefühle für Gänswein, aber:
egal wie man zu ihm steht - er war jahrelang der engste Mitarbeiter Papst Benedikts und nicht irgendein Schaaß im Kalender.
So geht man nicht mit Menschen um !
Wäre der Papst ein "normaler" Firmenboss und würde so handeln, wäre ich nicht enttäuscht und würde mir denken: Na ja, typisch-Hauptsache der Profit passt, der Mensch ist nur eine austauschbare Nummer -thats business.
ABER wenn so ein Selbstdarsteller wie Franziskus, der sich immer so barmherzig und gütig INZENIERT so völlig empathielos agiert ist das entlarvend.
Man hätte den Guten Mann auch mit irgendeinem Pöstchen oder Amt betrauen können um das Gesicht zu waren (meinetwegen päpstlicher Verwalter der vatikanischen Briefmarkensammlung ohne Bezüge). Aber selbst so etwas ist diesem rachsüchtigen und böswilligen Papst nicht möglich. Das sagt viel über seinen Charakter.
Durchschaut haben ihn viele immer noch nicht. warum? Weil ihn die Presse hochschreibt.Die Presse hätte die Macht diesen Papst nieder zu schreiben (wie sie es bei Benedikt gemacht hat).
Allein die Tatsache das eine überwiegend kirchenfeindliche Presse diesen Menschen fast ausschließlich lobt sollte einen Klardenkenden Katholiken stutzig machen.
Der Hofrat
das waren auch die anderen Sekretäre der Päpste alle gingen nach Hause ohne Auftritte wie Herr Gänswein sie lieferte
Der Hofrat
Es läge an Deutschland das Reichskonkordat zu kündigen
Smilla
Auch interessant....Der Papst-Botschafter in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, hat das Reichskonkordat der katholischen Kirche mit dem nationalsozialistischen Deutschland verteidigt.. 🤔 ...Was sagt er da?.....Das Bundesverfassungsgericht habe dagegen 1957 "unbeirrt von dieser zeitgenössisch und bis in die bürgerlichen Parteien propagierten Polemik" die Gültigkeit des Reichskonkordats …Mehr
Auch interessant....Der Papst-Botschafter in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, hat das Reichskonkordat der katholischen Kirche mit dem nationalsozialistischen Deutschland verteidigt.. 🤔 ...Was sagt er da?.....Das Bundesverfassungsgericht habe dagegen 1957 "unbeirrt von dieser zeitgenössisch und bis in die bürgerlichen Parteien propagierten Polemik" die Gültigkeit des Reichskonkordats für die Bundesrepublik Deutschland anerkannt, weil sie völkerrechtlich mit dem Deutschen Reich identisch sei. 😲 Ist der Papst Botschafter jetzt ein Reichsbürger oder Reichsdeutscher?... 🤭 ...Nuntius Eterovic verteidigt Vertrag mit Hitler-Deutschland
Guntherus de Thuringia
Was wollen Sie damit sagen? Die Kirche hat große Vorteile aus dem Reichskonkordat bis auf den heutigen Tag. Was von der Kirche im Gegenzug verlangt wurde, ist, dass sie an den Sonntagen für das deutsche Volk betet. War das zu viel verlangt? Das tut die katholische Kirche seit den 50-er Jahren aber nicht mehr, obwohl dieser Punkt nach wie vor im Konkordat steht.