de.news
1192,3 Tsd.

Zwei Kurienkardinäle befürworten Abschaffung von Summorum Pontificum

Ein Dokumentsentwurf, der Benedikts Motu Proprio Summorum Pontificum eingrenzen soll, wird von mindestens zwei Kurienkardinälen unterstützt. Das berichtet RemnantNewspaper.com (1. Juni). Franziskus …Mehr
Ein Dokumentsentwurf, der Benedikts Motu Proprio Summorum Pontificum eingrenzen soll, wird von mindestens zwei Kurienkardinälen unterstützt. Das berichtet RemnantNewspaper.com (1. Juni).
Franziskus wolle es "bald" veröffentlichen. Die beiden Kardinäle sind Parolin (Staatssekretariat) und Ouellet (Bischofskongregation).
Ouellet ist ein Konservativer, der nach den Viganò-Enthüllungen 2018 von einem Benedikt-Anhänger zu einem Franziskus-Verehrer wurde. St. Maria in Traspontina, wo der Pachamama-Kult inszeniert wurde, ist seine Titularkirche.
Der Entwurf des Dokuments, derzeit in seiner dritten Version, wird von Kardinal Ladarias Glaubenskongregation geprüft. Ladaria hat sich gegen die vorherigen Versionen ausgesprochen.
Laut RemnantNewspaper werden die Maßnahmen gegen den Römischen Ritus von der Liturgiekongregation durchgeführt werden, d.h. von ihrem Untersekretär Aurelio García Marcías, den Franziskus erst kürzlich zum Bischof ernannt hat.
Der erste Entwurf des Dokuments enthielt einen …Mehr
Vates
Dieser Ouellet ist der Prototyp des opportunistischen Neokonservativen! Diese Leute sind für die treuen Katholiken viel gefährlicher als offene Neomodernisten, denen sie im Unterschied zu den anderen, die sich verstellen und deshalb verführerisch sind, nichts "abkaufen". -
Da noch nicht einmal die FSSPX offenen Widerstand gegen die Machenschaften der Feinde des alten Ritus leisten wird (wie es …Mehr
Dieser Ouellet ist der Prototyp des opportunistischen Neokonservativen! Diese Leute sind für die treuen Katholiken viel gefährlicher als offene Neomodernisten, denen sie im Unterschied zu den anderen, die sich verstellen und deshalb verführerisch sind, nichts "abkaufen". -
Da noch nicht einmal die FSSPX offenen Widerstand gegen die Machenschaften der Feinde des alten Ritus leisten wird (wie es weiland Eb Léfèbvre so überaus erfolgreich tat), muß man leider schwarz sehen. Denn auch weitere Zerstörungsakte werden dann geschluckt, wenn die Zeit dafür noch reicht........ .
Carlus teilt das
4
135. Gehirnwäsche und Glaubensverlust in der angeblichen RKK
prince0357
Wie war das doch mit allen Prophezien seit gut 200 bis 300 Jahren bzgl Roms Verlust des Glaubens?
Es gilt heut noch der alte Spruch "Si cum Jesuitis, sine Jesu itis!"
Rückkehr-Ökumene
Es ist das Elend der Petrusbruderschaft, dass sie zu den Irrtümern des Konzils und des nachkonziliaren Roms schweigen muss, um ihre Existenz nicht zu gefährden.
Die Petrusbruderschaft zittert davor, dass sie parallel zur überlieferten Messe dazu verpflichtet wird, auch die Neue Messe zelebrieren zu müssen, und sie hat es wohl nur der Piusbruderschaft zu verdanken, dass Rom diesbezüglich die …Mehr
Es ist das Elend der Petrusbruderschaft, dass sie zu den Irrtümern des Konzils und des nachkonziliaren Roms schweigen muss, um ihre Existenz nicht zu gefährden.
Die Petrusbruderschaft zittert davor, dass sie parallel zur überlieferten Messe dazu verpflichtet wird, auch die Neue Messe zelebrieren zu müssen, und sie hat es wohl nur der Piusbruderschaft zu verdanken, dass Rom diesbezüglich die Daumenschrauben noch nicht angezogen und es bisher bei dringenden Appellen belassen hat.
Rom kann sie jederzeit daran erinnern, dass Benedikt XVI. in seinem summorum pontificum sagte, dass diejenigen Priester, die die überlieferte Messe zelebrieren wollen, im Prinzip bereit sein müssen, auch die Neue Messe zu zelebrieren. Wenn Rom das einfordert und sei es nur einmal exemplarisch bei jedem Priester, dann wird die Petrusbruderschaft auseinanderbrechen. Denn ich kenne gute Priester dort, die dazu nicht bereit wären. Leider sind sie durch ihren Status zur Heuchelei verpflichtet. Sie sagen, dass die Neue Messe nicht nur ein gültiger, sondern auch ein würdiger Ritus ist. Rom hat vermutlich herausbekommen, dass das nur ein Lippenbekenntnis ist, denn sonst würden sich diese Priester ja nicht weigern, zumindest einmal die Neue Messe zu zelebrieren.
Vielleicht vergeht jetzt so manchem Priester der Petrusbruderschaft die Lust, der Piusbruderschaft ans Schienbein zu treten.
miracleworker
Mit welch unsäglich gottloser Arroganz treten solche Rotkappenexoten den reichen Schatz persönlicher Gottbegegnung so vieler Priester und Mystiker in den Boden - Mystik/Geheimnis/Leib-Christi alles Fremdwörter einer entarteten Diesseitskultur . . . Stolz - jenes satanische Haupthindernis zur Reflexion, zur Annahme und Ergriffenheit von Gotteserfahrung . . .
Sunamis 49
es gibt da noch die aussage in daniel von der zeit an an dem das tägliche ( mess?) opfer abgeschafft wirde( wurde?)... waren es eine zeit und eine halbe
ich muss die stelle im AT finden-
denn wenn F1 das so durchzieht, träfe diese stelle ein
Sunamis 49
scheinbar war der platsch das holz in den tiber doch noch nicht der gräuel an hl stätte
Waagerl
Aber vieleicht der Auslöser? Wo die Pachamama soll sich entfalten, kann sich keine Heilige Messe halten?
Sunamis 49
der brand von notre dame war kein gutes zeichen 2019, danach gings richtig los
alfredus
Die Tradition ist wie ein Spiegel, in dem sich die Konzilskirche spiegelt und nur noch Flecken und dunkele Stellen sieht ...! Wenn es die Tradition, die FSSPX und die FSSP nicht gäbe, stünde die Konzilskirche strahlend da ! So sind die Traditionalisten eine ewige Anklage gegenüber einer Kirche der Beliebigkeit und Unverbindlichkeit ! Kein Wunder, wenn das Franziskus und den Seinen nicht …Mehr
Die Tradition ist wie ein Spiegel, in dem sich die Konzilskirche spiegelt und nur noch Flecken und dunkele Stellen sieht ...! Wenn es die Tradition, die FSSPX und die FSSP nicht gäbe, stünde die Konzilskirche strahlend da ! So sind die Traditionalisten eine ewige Anklage gegenüber einer Kirche der Beliebigkeit und Unverbindlichkeit ! Kein Wunder, wenn das Franziskus und den Seinen nicht gefallen kann. Selbst viele Kardinäle und Bischöfe sehen sich auf der Anklagebank und fühlen sich deshalb nicht mehr wohl ! So plädieren sie für eine Einschränkung und Abschaffung der von ihnen nicht gliebten " Hl. Messe aller Zeiten " !
kyriake
Kann sich jemand erklären warum Bergoglio der Piusbruderschaft die Beichtjurisdiktion übertragen und sie so großzügig begünstigt hat?! Wie passt das damit zusammen?!
Heilwasser
Da ich nicht im Hinterzimmer dabei war, kann ich es nicht sagen, aber die Wirkung von dem Ganzen ist, dass seither auch Modernisten zu den Piusbrüdern zur Beichte kommen. Ob das nur ein Zugeständnis war oder eine spezielle Absicht dahintersteckte, lässt sich schwer sagen, aber ....... Rom will die Piusbrüder zerstören, das dürfte der übergeordnete Plan sein.
Heilwasser
@Moselanus Zu Ihrem Kommentar an kyriake: Machen Sie wieder den Märchenonkel?
Ein weiterer Kommentar von Heilwasser
Heilwasser
@Moselanus Das würde manches erklären, doch passt nicht zu Ihrem vorigen Kommentar "Pius will er nicht zerstören". Sie wüssten's schon, gel, wie's eigentlich läuft?!
a.t.m
Die Frage wird auch sein, wie reagieren die Ehemaligen Ecclesia DEI Gemeinschaften (FSSP, Institut Christus König und Hohepriester, Institut St. Philipp Neri , Abtei Fontgombault usw. usw.) wenn Summorum Pontificum abgeschafft wird und von den Ortsbischöfen die Zelebration der Heiligen Opfermesse aller Zeiten" verboten wird? Werden sie sich von Gott dem Herrn und seiner Kirche abwenden und den …Mehr
Die Frage wird auch sein, wie reagieren die Ehemaligen Ecclesia DEI Gemeinschaften (FSSP, Institut Christus König und Hohepriester, Institut St. Philipp Neri , Abtei Fontgombault usw. usw.) wenn Summorum Pontificum abgeschafft wird und von den Ortsbischöfen die Zelebration der Heiligen Opfermesse aller Zeiten" verboten wird? Werden sie sich von Gott dem Herrn und seiner Kirche abwenden und den Widersacher Gottes unseres Herrn und seinen weltlichen Helfershelfern zuwenden? Werden die "Altritualen" zusammenfinden und einen starken Block wider dem Rom der Nach VK II also der "AFTERKIRCHE" bilden??

Gottes und Marien Segen auf allen Wegen
a.t.m
@Kirchenkätzchen Wenn ihnen die Ortsbischöfe keine Plätzchen zur Verfügung stellen, dann eben privat und im Untergrund so wie in China oder so wie bei der FSSPX. Es gilt sich halt für oder gegen Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche zu entscheiden.
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
@Kirchenkätzchen Wenn ihnen die Ortsbischöfe keine Plätzchen zur Verfügung stellen, dann eben privat und im Untergrund so wie in China oder so wie bei der FSSPX. Es gilt sich halt für oder gegen Gott dem Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche zu entscheiden.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
MaterBoniConsilii
Jeder Priester hat das Recht. Das kann ihm keiner nehmen. Keiner.
HerzMariae
Was wir vom Vatikan erwarten dürfen.
Confitemini Domino
Wenn man das liest, dann könnte man meinen auch Bischof Voderholzer hat ein der ersten Version intensiv mitgearbeitet: Jüngere Diözesanpriester dürfen nicht einfach den alten Ritus zelebrieren.
Advocata
Vor neokonservativen Bischöfen muss man sich besonders hüten.