de.news
223,5 Tsd.

Franziskus sagt Exerzitien der Römischen Kurie in der Fastenzeit ab

Das vatikanische Presseamt gab am 20. Januar bekannt, dass Franziskus die Römische Kurie einlädt, vom 26. Februar bis zum 3. März "eine Zeit der Exerzitien auf persönliche Art und Weise zu leben, indem …Mehr
Das vatikanische Presseamt gab am 20. Januar bekannt, dass Franziskus die Römische Kurie einlädt, vom 26. Februar bis zum 3. März "eine Zeit der Exerzitien auf persönliche Art und Weise zu leben, indem sie ihre Arbeitstätigkeiten aussetzen und sich zum Gebet zurückzieht".
Selbst der Pro-Franziskus IlSismografo nennt diese Ankündigung "merkwürdig" und "überraschend" und betont, dass die Exerzitien im letzten Jahr mit dem Grund/Vorwand von Covid abgesagt wurden. Jetzt würden sie gestrichen, weil Franziskus es so “will", aber "die Gründe werden nicht bekanntgegeben".
Mit Sarkasmus fügt das Portal hinzu, dass diese Exerzitien mit Franziskus eine "großartige Gelegenheit" gewesen wären, um den laufenden "synodalen Weg greifbarer, sichtbarer und verständlicher" zu machen.
Aber inzwischen ist allen klar, dass "Synodalität" für Franziskus nur ein Etikettenschwindel ist.
Bild: © Mazur/catholicnews.org.uk, CC BY-NC-SA, #newsQyukboysqv
Vates
Besser keine kurialen Exerzitien als solche wie z.B. 2001, als der Fastenprediger Cantalamessa in Anwesenheit von J.P. II. sinngemäß unwidersprochen behauptete, daß der alte Bund fortbestehe und die Juden durch ihn gerettet würden (also ohne Taufe und Glauben an Christus und seine Kirche)!
Sicher ist "Synodalität" insofern für Franziskus nur ein Etikettenschwindel, als er sich und seine heterodoxen …Mehr
Besser keine kurialen Exerzitien als solche wie z.B. 2001, als der Fastenprediger Cantalamessa in Anwesenheit von J.P. II. sinngemäß unwidersprochen behauptete, daß der alte Bund fortbestehe und die Juden durch ihn gerettet würden (also ohne Taufe und Glauben an Christus und seine Kirche)!

Sicher ist "Synodalität" insofern für Franziskus nur ein Etikettenschwindel, als er sich und seine heterodoxen Ansichten damit meint, die er abnicken lassen will. Andererseits ist er selber doch bloß eine Marionette der NWO-Verschwörer, die sowohl den "tiefen Staat" als auch die "tiefe Kirche" im Griff haben, um sie gemeinsam in die gottferne NWO zu überführen, deren Chef der AC sein soll
(was ihnen indes nicht gelingen wird!).
Goldfisch
Lucky Strike1
Dieser Mensch fürchtet Exerzitien offenbar wie der Teufel das Weihwasser oder aber er ist von seinen bisherigen Exerzitien so gelangweilt, dass er keine neuen mehr will?
Der Hofrat
tja wer weiß was der Papst sich für die Zeit vorgesehen hat
Franz Graf
Hat jetzt nichts mit d. obigen Artikel zu tun, aber hat vielleicht außer mir, noch jemand auf EWTN, die hl. Messe aus d. Freiburger Dom gesehen? Mir fielen dabei sofort zwei Dinge auf. Zum einen, neben zwei Priestern, war im Altarraum auch eine Frau zugegen, in liturgischer Kleidung, mit einer priesterlichen Stola. Sie agierte dabei Recht geschäftig am Altar und trug auch die Lesung vor. Offenbar …Mehr
Hat jetzt nichts mit d. obigen Artikel zu tun, aber hat vielleicht außer mir, noch jemand auf EWTN, die hl. Messe aus d. Freiburger Dom gesehen? Mir fielen dabei sofort zwei Dinge auf. Zum einen, neben zwei Priestern, war im Altarraum auch eine Frau zugegen, in liturgischer Kleidung, mit einer priesterlichen Stola. Sie agierte dabei Recht geschäftig am Altar und trug auch die Lesung vor. Offenbar sollen die Gläubigen nun schon langsam an Frauen, in Priesterkleidung gewöhnt werden. Außerdem viel es einen Katholiken sofort auf, das auf dem liturgischen Gewändern, nicht das kleinste christliche Symbol abgebildet war. Nicht einmal ein Kreuz, absolut nichts. Zeitgleich wurde eine hl. Messe auf k.tv übertragen, dort das selbe. Keinerlei christliche Symbolik, auf den liturgischen Gewändern. Man sieht das nun immer öfter. Ich bin von den angeblich katholischen Sendern , besonders von k. TV etwas enttäuscht, daß sie unter diesen Vorraussetzungen, eine messübertragung senden. Ich finde, man sollte bei einen katholischen TV Sender auf solche Dinge achten und eine hl. Messe nicht ausstrahlen, wenn eine Frau eindeutig den Eindruck erwecken will, eine priesterlichen Handlung zu vollziehen und auch nicht, wenn bei einer hl. Messe die Priester liturgische Kleidung, ohne jede christliche Symbolik tragen. Was übrigens m. M. Nach so gewollt ist.
Oenipontanus
Welche (angeblich) "priesterlichen Handlungen" hat diese Frau denn vollzogen? 🤔
Franz Graf
Sie hat überhaupt nichts vollzogen, aber sie hat für mich eindeutig, den Eindruck erwecken wollen.
Mir vsjem
Wie kann man, @Franz Graf , denn überhaupt auch nur eine Minute verbringen, aus dem "Freiburger Dom" (wahrsch. Kathedrale Freiburg Schweiz) etwas anzusehen? Und Sie reden gar noch von "hl. Messe"? Das macht fassungslos. Und das gleich viermal: "Zugleich wurde eine hl. Messe..." etc. etc. Verabschieden Sie sich endgültig und für immer von der Sekte.
Franz Graf
@Mir vsjem, ich verstehe ihren Einwand, aber glauben sie bitte nicht, das ich mir diese Übertragung angesehen habe, als Ersatz, weil ich etwa nicht die Möglichkeit gehabt hätte, zu einer hl. Messe zu gehen. Nein, ich bin beim zappen, auf diese Messübertragung gestoßen und habe mir das interessehalber eine Zeit lang angesehen. Ich gebe ihnen in sofern Recht, das hierbei warscheinlich keine gültige …Mehr
@Mir vsjem, ich verstehe ihren Einwand, aber glauben sie bitte nicht, das ich mir diese Übertragung angesehen habe, als Ersatz, weil ich etwa nicht die Möglichkeit gehabt hätte, zu einer hl. Messe zu gehen. Nein, ich bin beim zappen, auf diese Messübertragung gestoßen und habe mir das interessehalber eine Zeit lang angesehen. Ich gebe ihnen in sofern Recht, das hierbei warscheinlich keine gültige hl. Messe stattfand. Selbst als ich noch bei der Amtskirche, in eine neue Messe gegangen bin, habe ich eine derartige verstümmelte Weise eines "katholischen" Gottesdienstes, nicht erlebt und wäre wohl dabei auch nicht sitzen geblieben.
Reuter
Mon Dieu. Eine Frau war im Altarraum. Noch dazu in liturgischen Gewändern! Der Altarraum muss sofort exorziert werden.
Goldfisch
Ich habe aufgehört EWT zu unterstützen, wer das noch macht, sollte Abo auch sofort beenden! Das ist das schleichende hinführen zur Zerstörung der Hl. Messe und wenn es nicht sofort aufgezeigt wird, wird es zur Kenntnis genommen; ist halt so.
Reuter
Goldfisch. Ironie ist nicht gerade ihre Stärke?
viatorem
" Aber die Leute überweisen lieber weiterhin Geld für das Lebensgefühl "heile (katholische) Welt"."
Heil ist sie nicht , diese Welt, aber katholisch ist sie dennoch.
Jesus Christus hält Seine Hand darüber.Mehr
" Aber die Leute überweisen lieber weiterhin Geld für das Lebensgefühl "heile (katholische) Welt"."

Heil ist sie nicht , diese Welt, aber katholisch ist sie dennoch.

Jesus Christus hält Seine Hand darüber.
Franz Graf
@Reuter, anscheinend verstehen sie nicht so Recht, um was es hierbei überhaupt geht. Natürlich war es eine Frau, die sich in diesen Fall, unerlaubter Weise, im Altarraum aufgehalten hat und dabei den Eindruck erweckte, am liturgischen Geschehen teilzunehmen. Das entscheidende ist aber überhaupt nicht, daß es sich dabei um eine Frau handelte, sondern, daß eine ungeweihte Person Handlungen vollzieht …Mehr
@Reuter, anscheinend verstehen sie nicht so Recht, um was es hierbei überhaupt geht. Natürlich war es eine Frau, die sich in diesen Fall, unerlaubter Weise, im Altarraum aufgehalten hat und dabei den Eindruck erweckte, am liturgischen Geschehen teilzunehmen. Das entscheidende ist aber überhaupt nicht, daß es sich dabei um eine Frau handelte, sondern, daß eine ungeweihte Person Handlungen vollzieht, wie sie nur ein geweihter Priester gültig vollziehen kann. Finden sie es so unbedeutend, wenn ein Laie, sich mit liturgischen Gewändern kleidet und damit am Altar einer geweihten Kirche, aktiv am Gottesdienst teilnimmt? Das ist der Ort, wo der Priester, alter Ego, als zweiter Christus, die hl. Wandlung vollzieht. Wie wir als Katholiken es glauben, hat der Priester, durch das Sakrament der Priesterweihe, die Vollmacht, die hl. Gestalten Brot und Wein, in den Laib und in das Blut Christi zu wandeln. Bei dieser sakramentalen Handlung, trägt der geweihte Priester, besondere liturgische Kleidung. Wenn sich aber eine ungeweihte Person in liturgischer Kleidung, wärend das Sakrament der hl. Wandlung vollzogen wird, im Altarraum aufhält, so kann das doch nicht richtig sein, alleine deswegen, weil dadurch ein falscher Eindruck entsteht. Der Hinweis auf die Frau in liturgischer Kleidung hatte nur den Grund, das es sich in diesen Fall auf keinen Fall, um eine geweihte Person mit den entsprechenden Vollmachten handeln kann, da eine Frau ja laut katholischer Lehre, nicht zum Priester geweiht werden kann.
Franz Graf
@Reuter, außerhalb eines Gottesdienstes, nennt man so etwas , Vortäuschung falscher Tatsachen und Amtsanmaßung. Stellen sie sich einmal vor, ein Zivilist würde auf Bundeswehrgelände, in einer Offiziersuniform, zufällig anwesenden Soldaten, einen , wenn auch unbedeutenden, Befehl erteilen. Oder auch nur militärisch zu grüßen und auf die Erwiderung des Grußes bestehen. Das wäre eine Amtsanmaßung …Mehr
@Reuter, außerhalb eines Gottesdienstes, nennt man so etwas , Vortäuschung falscher Tatsachen und Amtsanmaßung. Stellen sie sich einmal vor, ein Zivilist würde auf Bundeswehrgelände, in einer Offiziersuniform, zufällig anwesenden Soldaten, einen , wenn auch unbedeutenden, Befehl erteilen. Oder auch nur militärisch zu grüßen und auf die Erwiderung des Grußes bestehen. Das wäre eine Amtsanmaßung und womöglich auch strafbar. Ist das nicht vergleichbar, mit einer Person in liturgischer Kleidung, am Altar, wärend einen Gottesdienst? Meiner Ansicht nach, in beiden Fällen, eine verbotene Amtsanmaßung, ein Skandal und keinesfalls eine unbedeutende Nebensache, wobei man mit einen ironischen Spruch, darüber hinwegsehen kann. ( Mon Dieu, eine Frau im Altarraum.......)
Reuter
Franz Graf. Ich verstehe Ihren Kommentar und bin trotzdem ganz anderer Meinung. Wieso soll eine Frau nicht berechtigt sein um uns den Glauben zu vermitteln. Wieso können nur Männer, dazu noch zölibatär das Wort Gottes verkünden? Wieso sollen Priester und Bischöfe, die noch nie eine Beziehung mit einer Frau hatten ( Es gibt in der Geschichte genug Ausnahmen das Sie es doch hatten) mir vorschreiben …Mehr
Franz Graf. Ich verstehe Ihren Kommentar und bin trotzdem ganz anderer Meinung. Wieso soll eine Frau nicht berechtigt sein um uns den Glauben zu vermitteln. Wieso können nur Männer, dazu noch zölibatär das Wort Gottes verkünden? Wieso sollen Priester und Bischöfe, die noch nie eine Beziehung mit einer Frau hatten ( Es gibt in der Geschichte genug Ausnahmen das Sie es doch hatten) mir vorschreiben wie es in unserem Schlafzimmer zugehen soll!
Franz Graf
@Reuter, den Glauben kann eine Frau selbstverständlich vermitteln. Wie vielen späteren Priestern, wurde der katholische Glaube, durch ihre fromme Großmutter vermittelt?! Es gibt hl. Kirchenlehrerinnen und hl. Abtistinnen, die großartige Glaubensvermittlerinen waren. Aber es gibt eben keine geweihten Priesterinnen, jedenfalls nicht in der hl. Katholischen und apostolischen Kirche, was auch gute …Mehr
@Reuter, den Glauben kann eine Frau selbstverständlich vermitteln. Wie vielen späteren Priestern, wurde der katholische Glaube, durch ihre fromme Großmutter vermittelt?! Es gibt hl. Kirchenlehrerinnen und hl. Abtistinnen, die großartige Glaubensvermittlerinen waren. Aber es gibt eben keine geweihten Priesterinnen, jedenfalls nicht in der hl. Katholischen und apostolischen Kirche, was auch gute Gründe hat. Der Zölibat ist ein ganz anderes Thema. Kein Bischof oder Priester kann ihnen vorschreiben, wie es in ihren Schlafzimmer zugeht, aber jeder Christ und erst Recht jeder Priester hat die Pflicht, darauf hinzuweisen, wann sexuelle Handlungen sündhaft sind. Aber niemand zwingt sie ja, das alles zu akzeptieren. Das müssen sie ja nicht und niemand verlangt das von ihnen. Bedeutung hat das alles für sie nur dann, wenn sie katholisch sind und wenn sie auch katholisch sein wollen. Als Katholiken, haben wir eben diesen Glauben, können sie das nicht tolerieren? Als Christ, bin ich quasi auch verpflichtet, meine Mitmenschen auf d. Willen Gottes hinzuweisen und mich gegebenenfalls zu meinen Glauben zu bekennen.Ob jemand dann auch glaubt, bleibt ihm bestimmt.
Goldfisch
@cyprian > leider ..., aber das Erwachen kommt noch für alle!!!
viatorem
@cyprian
Ich meine die Kirche, sie besteht nicht nur aus Papst.
Aber ohne, auch nicht.Mehr
@cyprian

Ich meine die Kirche, sie besteht nicht nur aus Papst.
Aber ohne, auch nicht.
Kirchen-Kater
Dieser Franziskus kennt weder Maß noch Moral: Macht einfach, was er will - und hält seine Willkür für Einflüsterungen des Heiligen Geistes.
Kirchen-Kater
Es tut mir wirklich, wirklich sehr leid:
Aber da hilft tatsächlich nur noch eine gute Nervenklinik.
Goldfisch
Schein-Hl. Geist - ach wie gut daß niemand weiß, wie ich jetzt tatsächlich heiß!!! 🤪