Franziskus verurteilt sich selbst: "Der Konservativismus [der 60er Jahre] ist eine völlig selbstmörderische …

Norah O'Donell von CBS News fragte Franziskus in einem Interview, das am kommenden Sonntag in voller Länge veröffentlicht wird: "Es gibt konservative Bischöfe in den Vereinigten Staaten, die sich Ihren …Mehr
Norah O'Donell von CBS News fragte Franziskus in einem Interview, das am kommenden Sonntag in voller Länge veröffentlicht wird: "Es gibt konservative Bischöfe in den Vereinigten Staaten, die sich Ihren neuen Bemühungen widersetzen, Lehren und Traditionen zu überdenken. Wie reagieren Sie auf deren Kritik?"
Franziskus: "Sie benutzen dieses Adjektiv 'konservativ' [abwertendes Lächeln]. Ein Konservativer ist jemand, der sich an etwas klammert und nicht darüber hinaus sehen will. Das ist eine selbstmörderische Einstellung. Denn es ist eine Sache, die Tradition zu berücksichtigen, Situationen aus der Vergangenheit zu betrachten. Es ist etwas ganz anderes, in einer dogmatischen Kiste eingesperrt zu sein."
Kein Papst hat so sehr in einer "dogmatischen Kiste" gelebt wie Franziskus, der jeder Ideologie der vergangenen 1960er Jahre hinterherläuft, und in der Tat: dieser Konservatismus ist selbstmörderisch für die Kirche und seine katastrophalen Folgen sind für jeden sichtbar.
AI-Übersetzung
Immanuel Kant
Wenn man alle Menschen entwurzeln, ihrer Identität berauben und dem Satan ausliefern will, ist der Konservatismus natürlich ein gewaltiger Hemmschuh. Konservative Katholiken lassen sich nicht einfach mittels nichtssagender Parolen ins Nichts freisetzen. So einfach wie nach dem Konzil, als die Konzilskatholiken alles aufgegeben aber nichts dafür bekommen haben, wird es heute also nicht mehr gehen.…Mehr
Wenn man alle Menschen entwurzeln, ihrer Identität berauben und dem Satan ausliefern will, ist der Konservatismus natürlich ein gewaltiger Hemmschuh. Konservative Katholiken lassen sich nicht einfach mittels nichtssagender Parolen ins Nichts freisetzen. So einfach wie nach dem Konzil, als die Konzilskatholiken alles aufgegeben aber nichts dafür bekommen haben, wird es heute also nicht mehr gehen. Der alte Seelenverkäufer hat zudem ein Problem: Niemand nimmt ihn mehr für voll.
Dass also bloss niemand auf diesen Scharlatan hereinfällt, obwohl diese Gefahr in diesem Forum eher gering ist.
LIGHT PROTECTOR
Sehr gut gesagt! 🤗
Salzburger
M.MOSEBACH sagte mal witzig, aber auch treffend, daß "kons." zu sehr nach Konserve klingt. Und in der Tat: Durch die permanente offene/latente Revolution, den permanenten LinksRutsch seit JahrHunderten sind die Kons.=Rechten von heute immer die Progressiven=Linken von gestern gewesen. Warum sollte ich mit v.METTERNICH den "aufgeklärten" Adel wider das Bürgertum von 1789 verteidigen? Warum dieses …Mehr
M.MOSEBACH sagte mal witzig, aber auch treffend, daß "kons." zu sehr nach Konserve klingt. Und in der Tat: Durch die permanente offene/latente Revolution, den permanenten LinksRutsch seit JahrHunderten sind die Kons.=Rechten von heute immer die Progressiven=Linken von gestern gewesen. Warum sollte ich mit v.METTERNICH den "aufgeklärten" Adel wider das Bürgertum von 1789 verteidigen? Warum dieses wider die Proleten von 1917? Warum diese gegen die Penner von 1968?
LIGHT PROTECTOR
"Konservativ" bedeutet, wie Sie und ein jeder weiß, bewahren, aufheben und schützen. Das tut man nur mit Dingen, die einen bestimmten Wert haben.
Nicht materiell sondern ideell ist dieser Fall im Kirchlichen zu verstehen.
Die kirchliche Lehre muss unverfälscht bleiben. Kein noch so penetranter Zeitgeist darf sie verletzen, damit wir mehr vom Heiligen Geist mitbekommen!
heidrichberlin teilt das
3189
Was erwarten wir den von diesem Jesuiten Franz ? Ich habe früher als Jesuiten-Schüler gelernt, eher nagelt man eine Pudding an die Wand, als das man von einem Jesuiten eine klare Antwort erhält.
LIGHT PROTECTOR
Ja, solche Jesuiten braucht man nicht.
heidrichberlin
Der Orden war ja auch schon längst verboten. Irgendwer, irgendwie hat die wieder an die Macht gebracht, um die Kirche zu schädigen.
V. A. T.
die Frage ist, wer heute hinter dem Jesuitenorden steht und durch wen er geführt wird. Zumindest kann man den Output erkennen und der ist weder katholisch, noch christlich.
Salzburger
Weiß jetzt nicht, was tun: Der GloriaTV-Kommentar hätte einen Daumen nach oben verdient, der dogmatische Progressist in der Glotze einen nach unten...
LIGHT PROTECTOR
@M.RAPHAEL : Der homosexuelle Callboy Francesco Mangiacapra aus Ihrem Link ist nur scharf auf die Kohle, die der affektierte Sittenstrolch von den rabiaten Kirchenhass-Medien bekommt. Dann fiel ihm satanisch ein, dass er durch Erpressung der homosex-verfallenen Pfarrer noch mehr Geld rausschlagen kann. Er wird entweder daran ersticken oder aber an einem Lustp****l, der ihm 'ne Nummer zu groß sein …Mehr
@M.RAPHAEL : Der homosexuelle Callboy Francesco Mangiacapra aus Ihrem Link ist nur scharf auf die Kohle, die der affektierte Sittenstrolch von den rabiaten Kirchenhass-Medien bekommt. Dann fiel ihm satanisch ein, dass er durch Erpressung der homosex-verfallenen Pfarrer noch mehr Geld rausschlagen kann. Er wird entweder daran ersticken oder aber an einem Lustp****l, der ihm 'ne Nummer zu groß sein wird. 😂
So oder so ... 🤐
Abraham a Sancta Clara
Bergo-Iskarioth Pseudopapa Masonicus vulgaris
M.RAPHAEL
Ein alter Jesuit. Sie sind alle alt. Sie haben noch nie etwas verstanden. Sie begründen ihre Würde, ihre „Diginitas infinita” des Psycho Tucho, wie letztens in Salzburg, mit der Menschenrechtscharta. Ist diese universell wahr und absolut? Nein, nicht nur die Chinesen lachen. Traurig. Wie wollen sie, ohne übernatürlichen Glauben an den fremdbestimmenden Himmel von außerhalb, ihr unsichtbares …Mehr
Ein alter Jesuit. Sie sind alle alt. Sie haben noch nie etwas verstanden. Sie begründen ihre Würde, ihre „Diginitas infinita” des Psycho Tucho, wie letztens in Salzburg, mit der Menschenrechtscharta. Ist diese universell wahr und absolut? Nein, nicht nur die Chinesen lachen. Traurig. Wie wollen sie, ohne übernatürlichen Glauben an den fremdbestimmenden Himmel von außerhalb, ihr unsichtbares Klerikersiegel der Heiligkeit behaupten? Das können sie nicht. Performative Handlungen und Rituale gelten nur regional und systemimmanent. Wie gesagt, traurig.

Hoffentlich stehen sie bald zu ihrer homophilen Sexualität. Niemand will, dass Menschen ihr ganzes Leben lang Lügen leben. Hoffentlich gründen sie bald die Neukatholische Kirche des neuen Advents der Wohlfühlsexualität mit Frauenpriesterinnen. Dann wird den Callboys endlich ihre erpresserische Macht genommen:

Sex im Vatikan: Callboy outet 40 katholische Priester
Copertino
@LIGHT PROTECTOR Ihre Reaktion ist nachvollziehbar, Ihre Ausdrucksweise... - Hand aufs Herz: Haben Sie heute für diesen Menschen und die Rettung seiner Seele schon ein Gebet zum Himmel geschickt? Sie brauchen mir nicht zu antworten, doch falls Sie es noch nicht getan haben, dann tun Sie es noch - und jedesmal, bevor Sie einen entsprechenden Eintrag posten.
LIGHT PROTECTOR
Sie kommen sich wohl sehr edel vor? Ist es Ihnen nicht bewusst, welche Macht dieser verweltlichte Franzl hat und wie er sie gegen den rechten Glauben missbraucht?
V. A. T.
macht es dann nicht mehr Sinn für das Seelenheil derjenigen zu beten, die sich durch seine falsche Lehren täuschen lassen und drohen verlorenzugehen? Sind denn nicht schon jetzt tausende in die Hölle gekommen, die falsche Entscheidungen im Vertrauen auf ihn getroffen haben und mittlerweile verstorben sind?
Copertino
@LIGHT PROTECTOR Es ist mir zu sehr bewusst, welche Macht dieser Mensch hat und wie er sie gegen den rechten Glauben missbraucht. Deshalb braucht es Gebet. @V. A. T. Ja, auch für das Seelenheil jener, die verlorenzugehen drohen durch seine falschen Lehren und die mittlerweile Verstorbenen, viel Gebet und viele Werke der Wiedergutmachung.
Abraham a Sancta Clara
Wenn die höchsten Geistlichen die Massen zu Sodomie verführen @Copertino dann ist es ein schönes Wunschdenken solche satanischen Verführer bekehren zu können. Aber bei den Lauen und Mittelmäßigen wird das Gebet schon eher etwas bringen.
Stefan B.
Bei diesen merkwürdigen Äußerungen kann man nur noch in einer Mischung aus Verwirrung, Fassungslosigkeit, Entsetzen und Mitleid weiterhin für Papst Franziskus und die gesamte Hiercharie der Kirche beten.
LIGHT PROTECTOR
Dieser frech grinsende alte, rot-sozialistische Möchtegern-Argentinier und Glaubensabfall-Papstspieler sollte sich nicht noch weiter so dement blamieren und endlich emeritieren!
Gisela Mueller
"Emeritieren" wie Papst Benedikt XVI kann Bergoglio gar nicht, denn er ist nie kanonisch rechtmäßig zum Papst gewählt worden, also tatsächlich nur ein Papstdarsteller. Und mir ist es sehr recht, wenn er sich eklig benimmt und eine Häresie nach der anderen ausspuckt, dann fallen vielleicht doch nicht ALLE auf ihn rein bzw. wachen langsam immer mehr auf.
heidrichberlin
Als Jesuit ist der ein idealer Schauspieler, als Papst (?) nur ein Erbarmungsbedürftiger.
LIGHT PROTECTOR
Wir brauchen aber keine linksextremen, homohörigen Schauspieler, sondern einen berufenen Nachfolger des Apostels Petrus!