de.news
171,5 Tsd.

Hamburger Erzbischof nennt Frauenpriesterinnen „Weiterentwicklung der Lehre“

Frauenpriesterinnen sollen "ergebnisoffen" [= in zustimmender Weise] diskutiert werden, meinte Hamburgs Erzbischof Stefan Heße vor der Neuen Osnabrücker Zeitung (4. Februar).

Es habe in der Kirche eine "Weiterentwicklung" [= Änderung] der Lehre gegeben: "Deswegen sollten wir das auch hier nicht von vornherein ausschließen.“

Nach Heßes „Empfinden“ kann eine Entscheidung zu Frauenpriesterinnen nur ein vom Papst einberufenes Konzil fällen. Er kehrt unter den Tisch, dass das bis inklusive Johannes Paul II. bereits ausdrücklich und auf definitive Weise geschehen ist.

Eine Positionierung [= Forderung] der deutschen Bischöfe zu Frauenpriesterinnen soll für Heße „so gut werden, dass sie auch im Dialog mit Rom trägt“ und in den Diskurs mit anderen Ortskirchen weltweit "eingespeist" werden könne.

Hintergrund der anti-katholischen Forderung ist der ab heute tagende „Synodale Weg“.

In dem Interview bekannte Heße, Fehler beim Umgang mit homosexuellen Missbrauchsfällen begangen zu haben. Er habe darüber nachgedacht, sein Amt aufzugeben, doch diese Entscheidung stünde ihm nicht zu: „Nur der Papst könnte mich dazu auffordern und dann jemanden bestimmen, der in der Zeit die Verantwortung übernimmt.“

Bei den seit September aufgekochten und gebetsmühlenhaft wiederholten Vorwürfen geht es darum, dass Heße als Personalchef im Kölner Erzbistum Missbrauchsfälle "vertuscht" habe.

Im antikirchlichen Feuer der Oligarchen-Medien stehen auch der Kölner Kardinal Woelki und die Kölner Weihbischöfe Puff und Schwaderlapp.

Bild: Erzbischof Stefan Heße © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
jamacor
Vates
Es ist eine Häresie, daß nur ein Konzil Dogmen verkünden könne! Das kann nach der unfehlbaren Definition des I. Vatikanums der Papst auch allein, der alles Dogmatische ohne die Bischöfe, diese aber nichts davon ohne ihn tun können!
Abgesehen davon wäre ein Frauenpriestertum keine Weiterentwicklung der Lehre, sondern ein Bruch mit ihr!
Tesa
Hl. Johannes Paul II.
„Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken (vgl. Lk 22,32), daß die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und daß sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben."
alfredus
Kardinäle, Erzbischöfe und Bischöfe, die einmal unverbraucht und gläubig die Bischofskonferenz betreten, werden sofort von diesem Geist erfasst und werden wie gedopt im Glauben gewendet ... ! Was ist das für ein Geist ? Es ist der Geist der Reformation, der Geist Luthers, der durch das Konzil gerufen wurde und jetzt in den Köpfen der Bischöfe herum schwirrt ! Der Dämon, sagte die MuttergottesMehr
Kardinäle, Erzbischöfe und Bischöfe, die einmal unverbraucht und gläubig die Bischofskonferenz betreten, werden sofort von diesem Geist erfasst und werden wie gedopt im Glauben gewendet ... ! Was ist das für ein Geist ? Es ist der Geist der Reformation, der Geist Luthers, der durch das Konzil gerufen wurde und jetzt in den Köpfen der Bischöfe herum schwirrt ! Der Dämon, sagte die Muttergottes schon in La Salette, hat ihren Verstand verdunkelt ! Deshalb wissen diese Glaubenswächter nicht mehr, ob sie katholisch oder doch protestantisch sind ? ! Dem nicht genug, planen sie auch noch eine neue Kirche, wo alle willkommen sind, außer den Tieren. Der synodale Weg, der in die Irre führt und sie Glaubensblind gemacht hat, soll ihnen noch mehr Macht verleihen und sie zu quasi Päpsten machen. Neue Pastoral, Frauenweihe und Laientum, Homos auf Augenhöhe, lockere Moral und neues Sündenverständnis, sind ihre erstrebenswerten Ziele. Wie das Kirchenvolk darüber denkt ist ihnen egal, sie haben ja die vielen Laienorganisationen ... !
Goldfisch
Die Zeiten stehen auf Sturm, und diese blinden Herdenführer erkennen es immer noch nicht! Hoffentlich rennen sie bald mal gegen die Mauer, damit sie wissen,daß sie blind sind!
Aquila
Manche Bischöfe entwickeln sich auch weiter: Gestern noch standen sie am Rand des Abgrundes, heute sind sie schon ein Stück weiter gekommen...
dlawe
Die Vision von Katharina Emmerick und den Abriss der Kirche ist bekannt. Leider erleben wir jetzt die traurige Wahrheit.
miracleworker
Er möge sich wenigstens seine durchwachsene Visage rasieren, damit der verwilderte Geist nicht schon aus dem Gesicht spricht . . .
Goldfisch
vielleicht ist es so besser, dann geht man von hausaus schon auf Reserve! 😬
a.t.m
vatican.va/…22_ordinatio-sacerdotalis.html
vatican.va/…8_dubium-ordinatio-sac_ge.html
Somit ist alles gesagt.
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
vatican.va/…22_ordinatio-sacerdotalis.html
vatican.va/…8_dubium-ordinatio-sac_ge.html

Somit ist alles gesagt.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Bethlehem 2014
Vielleicht bin ich ja mal wieder zu böld für alles, aber ich frage mich schon: WAS SIND EIGENTLICH FRAUENPRIESTERINNEN?
Priesterinnen sind wohl Frauen, die meinen, sie seien Priester.
Was aber sind "Frauenpriester" oder auch "Frauenpriesterinnen"?
Sunamis 49
wenn ich an die leiden der armen seelen denke....vergeht einem der gedanke an frauenpriester
Joseph Franziskus
Liebe Sunamis, es trennt sich nun die Spreu vom Weizen. Ist das nicht auch ein Grund für neue Hoffnung? Schon meine Oma sagte immer, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende
Eugenia-Sarto
Schrecklich, furchtbar, unmöglich. Wo ist die katholische Kirche noch sichtbar.
kyriake
Soll er Frauen weihen. Je schneller desto besser! Dann haben wir ihn endlich los!!!
Frei nach dem Motto: Neue Bischöfe braucht das Land.
St.Athanasius
Als Theologe sollte man eigentlich wissen, dass Frauenweihen wirkungslos sind. Da kann er zehnmal weihen; es tut sich trotzdem nichts. Es wird sich nicht dieses unauslöschliche Merkmal der in alle Ewigkeit bestehenden Priesterweihe einstellen.
miracleworker
Ist aber so wie bei Corona: der Virus ist wirkungslos, weil nicht lebendig; die Weihe von Feministinnen auch - doch viele glauben dran. Vielleicht kann eine Impfung helfen, dass sie zu Männern mutieren . . .