de.news
122,1 Tsd.

Burke, "Echter Verlust des Respekts für das Allerheiligste Sakrament"

„Der Respekt für das Allerheiligste Sakrament ist tatsächlich verlorengegangen, weil nicht verstanden wird, dass dies der Leib Christi ist.“ Das sagte Kardinal Burke vor NcRegister.com (10. Oktober) …Mehr
„Der Respekt für das Allerheiligste Sakrament ist tatsächlich verlorengegangen, weil nicht verstanden wird, dass dies der Leib Christi ist.“ Das sagte Kardinal Burke vor NcRegister.com (10. Oktober) in einem Interview über sein neues Buch Leib und Blut des Herrn respektieren: Wann die Heilige Kommunion verweigert werden sollte.
Burke sagte, dass Personen, die sich im Stand der auch nicht öffentlichen Todsünde befinden („sagen wir, sie haben Ehebruch begangen“), die Kommunion erst nach Beichte und Absoluten empfangen dürften. Das beinhalte „natürlich“ den festen Vorsatz der Besserung.
Er unterstreicht, dass auch Menschen, die das Gute wollen, in Todsünden fallen: „Wenn wir einigermaßen standesbewusste Menschen sind, wissen wir, wann wir gesündigt haben, selbst wenn wir versuchen, uns selbst zu belügen und zu sagen: „Nun, es ist keine Sünde‘.“
Bild: © Joseph Shaw, CC BY-NC-SA, #newsZqlueseiws
alfredus
Das ist die große Schwäche der Kirche nach dem Konzil : ... Die reale Wirklichkeit Jesus im Hl. Sakrament wird nicht mehr erkannt und ist nicht mehr im Bewusstsein der meisten Christen ... ! Es wurde alles getan, um das Wissen um diese wichtige Glaubenswahrheit zu verwässern : ... Abbau des Hochaltares, Mahltisch, Verdrängen des Tabernakels aus der Altarmitte, Laien im Altarraum, Kommunionhelfer/…Mehr
Das ist die große Schwäche der Kirche nach dem Konzil : ... Die reale Wirklichkeit Jesus im Hl. Sakrament wird nicht mehr erkannt und ist nicht mehr im Bewusstsein der meisten Christen ... ! Es wurde alles getan, um das Wissen um diese wichtige Glaubenswahrheit zu verwässern : ... Abbau des Hochaltares, Mahltisch, Verdrängen des Tabernakels aus der Altarmitte, Laien im Altarraum, Kommunionhelfer/innen, Handkommunion und " Heiliges Brot " ! Profaniesierung und Protestanisierung der Hl. Messe, mit Formulierungen aus irgendwelchen Heften und vieles mehr . Das Evangelium wurde oft verkürzt gelesen und die Hl. Messe " gestaltet ". Ist es da ein Wunder, wenn die Ehrfurcht vor diesem Hl. Sakrament Schaden leidet ... ?
Vates
Die Mahnung des hl. Paulus: "Wer zu stehen glaubt, sehe zu, daß er nicht falle", gilt zwar für jeden Menschen, aber es hat natürlich zu allen Zeiten welche gegeben, die nie eine Todsünde begangen haben, weder objektiv noch subjektiv.
Heute allerdings ist der allgemeine Glaubensabfall mit der damit eng verbundenen allgemeinen moralischen Schlechtigkeit so groß geworden, daß man kaum noch daran …Mehr
Die Mahnung des hl. Paulus: "Wer zu stehen glaubt, sehe zu, daß er nicht falle", gilt zwar für jeden Menschen, aber es hat natürlich zu allen Zeiten welche gegeben, die nie eine Todsünde begangen haben, weder objektiv noch subjektiv.
Heute allerdings ist der allgemeine Glaubensabfall mit der damit eng verbundenen allgemeinen moralischen Schlechtigkeit so groß geworden, daß man kaum noch daran zweifeln kann, daß das prophezeite "Abräumen" vor der Tür stehen dürfte (vgl. insbes. Mühlhiasl und Irlmaier, vor deren einschl. Voraussagen man weder Augen noch Ohren verschließen sollte!).
Maximilian Schmitt
@Santiago_ ; @Oenipontanus ; Das ist seit der Einführung des Meßbuches von 1965 so, als zum ersten Male die Altäre umgedreht wurden, noch vor der Einführung des eigentlichen N.O.M.! Deswegen verstehe ich dieses Lamentieren nicht. Man braucht sich doch nur einen Schmalzschinken aus Hollywood mit Elvis Presley anschauen. Ich denke da an "Change of Habit", auf Deutsch lautete der Kino-Titel "Ein …Mehr
@Santiago_ ; @Oenipontanus ; Das ist seit der Einführung des Meßbuches von 1965 so, als zum ersten Male die Altäre umgedreht wurden, noch vor der Einführung des eigentlichen N.O.M.! Deswegen verstehe ich dieses Lamentieren nicht. Man braucht sich doch nur einen Schmalzschinken aus Hollywood mit Elvis Presley anschauen. Ich denke da an "Change of Habit", auf Deutsch lautete der Kino-Titel "Ein himmlischer Schwindel". Der Film kam 1969 heraus und wurde 1968, kurz vor der Einführung des NOM produziert. Hier ist ein kurzer Ausschnitt, der alles sagt: Let Us Pray (Elvis Presley) | Change of Habit | TUNE
Immanuel Kant
Elvis war einer von uns. Ich erinnere mich noch an sein legendäres Hawai-Konzert 1973.
Maximilian Schmitt
Ja toll! Und?
Usambara
Leider sehen das mittlerweile viele Kirchenmänner nicht mehr so. Sie laden ALLE ein, zum Tisch des Herrn zu kommen.
LIGHT PROTECTOR
Ich durfte Kardinal Burke einmal persönlich erleben und war von seiner Frömmigkeit und Freundlichkeit sehr beeindruckt.
Bethlehem 2014
Müßte wohl heißen: "Echter Verlust des Respekts vor dem Allerheiligsten Sakrament" und: "Der Respekt vor dem Allerheiligsten Sakrament ist tatsächlich verlorengegangen..."
Immanuel Kant
Völlig egal auch, was die Leute sagen.
Immanuel Kant
Der Respekt ist verlorengegangen durch den Mahltisch. Man müsste also aus allen Kirchen erst mal den Mahltisch rausschmeißen und den Hochaltar wieder in Betrieb nehmen. Ganz radikale Schnitte sind hier erforderlich, um die Erlösungswirklichkeit wiederherzustellen.
Maximilian Schmitt
Man muß zuerst einmal für gültige Weihen sorgen. Und wer unwürdig ist, wird nicht neu geweiht.
Mir vsjem
Das Verstehen hat weder CHRISTUS noch die Kirche verlangt - sondern allein den GLAUBEN, der nicht jetzt, sondern durch den Lutherglauben des Konzils absichtlich ausgelöscht werden sollte.