de.news
183 Tsd.

Freigestellter Augsburger Dekan: Konservativer mit Anbetung, Beichte, Rosenkranz

Das Bistum Augsburg stellte am 10. Juni den Memminger Stadtpfarrer und Dekan Ludwig W. wegen sexueller Grenzüberschreitungen vom Dienst frei. Der Geistliche wurde 1976 in einer Kirchenmusikerfamilie …Mehr
Das Bistum Augsburg stellte am 10. Juni den Memminger Stadtpfarrer und Dekan Ludwig W. wegen sexueller Grenzüberschreitungen vom Dienst frei.
Der Geistliche wurde 1976 in einer Kirchenmusikerfamilie geboren und spielt selbst die Trompete. Er studierte in Augsburg Theologie, erwarb ein Lizenziat an der Gregoriana in Rom und empfing 2007 die Priesterweihe.
Begabter Priester
Hw. W. gilt als redebegabter Prediger und begnadeter Beichtvater. Der konservative Priester ist in ganz Bayern bekannt. Manche Bayern - denen offenbar die Kriterien der Ernennungspolitik des Franziskus entgangen sind - sahen in ihm den nächsten Augsburger Weihbischof.
Der Geistliche engagierte sich besonders in der Jugendarbeit und organisierte unter anderem Jugendwallfahrten aus dem Allgäu inklusive Anbetung, Rosenkranz und Beichte.
In seiner Zeit in Rom arbeitete er für Radio Vatikan. Seit 2015 ist er Vorsitzender eines Vereins der „Freunde von Radio Vatikan e.V.“
Die Pfarreien-Gemeinschaft Memmingen wird vorübergehend …Mehr
vir probatus
Wenn es gegen einen "Konservativen" geht, ist der ja immer unschuldig, sozusagen qua Weihe ist das angeblich gar nicht möglich.
Aber wehe es geht gegen einen, der eher weniger vom Konservatismus befallen ist.Mehr
Wenn es gegen einen "Konservativen" geht, ist der ja immer unschuldig, sozusagen qua Weihe ist das angeblich gar nicht möglich.

Aber wehe es geht gegen einen, der eher weniger vom Konservatismus befallen ist.
Oenipontanus
Hier bin ich ausnahmsweise einmal mit Ihnen einer Meinung!
hieronymus333
ist sakramente spenden jetzt konservativ?
Aquila
Nicht wenige bischöfliche Ordinariate handeln bei Verdachtsfällen seit vielen Jahren (entgegen der Praxis der staatlichen Justiz) nach dem Grundsatz: Es gilt die Schuldvermutung! Entsprechend werden verdächtigte Kleriker dann „abgeschossen”, gemaßregelt, ihres guten Rufes beraubt usw., und viele kommen - weil sie ihre Unschuld nicht beweisen können - aus dem Dilemma nicht mehr heraus!
nujaas Nachschlag
Sie werden nicht gemaßregelt sondern suspendiert. Sie müssen ihre Unschuld nicht beweisen, das regelt in Deutschland mittlerweile ziemlich zuverlässig die Justiz.
Tina 13
Handkommunion ist Teufelswerk.
Thomas Moore
Wir leben in einer Zeit der Denunziationen. Im übrigen erfahren wir aus der obigen Beschreibung rein gar nichts. Wir wissen nichts über den Fall.
Marienfloss
Was ist zu nahe? Alles Auslegungssache und für die Gegner der Kirche ein Mittel zum Zweck. So könnte es auch sein!
hieronymus333
es begeister mich ungemein, über wieviel bischöfe und vermeitliche bischöfe augsburg verfügt, gibt es denn da noch priester, die arbeiten, oder bereiten sich mehr als alle auf mitra, pedum und anulus vor
alfredus
Wir leben in einer merkwürdigen Zeit ... ! Wir sehen überall nur Schwule und Lesben und können nichts anderes mehr denken ! Ein Stadtpfarrer erzählte, er ist auch für den Kindergarten zuständig, dass er gerne einmal eines von diesen Kindern in den Arm nehmen und drücken würde, er kann und darf es nicht : ... sofort wäre er sehr verdächtig und würde schief angeschaut ! Das hat es früher so nicht …Mehr
Wir leben in einer merkwürdigen Zeit ... ! Wir sehen überall nur Schwule und Lesben und können nichts anderes mehr denken ! Ein Stadtpfarrer erzählte, er ist auch für den Kindergarten zuständig, dass er gerne einmal eines von diesen Kindern in den Arm nehmen und drücken würde, er kann und darf es nicht : ... sofort wäre er sehr verdächtig und würde schief angeschaut ! Das hat es früher so nicht gegeben, dass die Freiheit des Menschen auf diese Art eingeschränkt worden wäre.
Aquila
Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab.
Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.
Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
Und er nahm die Kinder …Mehr
Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab.
Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.
Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie. (Mk 10,13-16)
Eugenia-Sarto
Vielleicht hat er nur mal ihren Arm berührt oder ihr auf die Schulter geklopft, um ihr in einer schwierigen Situation Mut zu machen.
Eva
In Ettal hat ein Bruder einen traurigen, voll bekleideten Schüler die Schultern massiert. Das war vielleicht unklug oder distanzlos, lief medial aber unter "Missbrauch".
Klaus Elmar Müller
Der hl. Philipp Neri hat nach der hl. Beichte die Poenitenten umarmt.
Die Bärin
Für mich sieht es so aus, als ob da jemand einen guten Priester nicht ertragen könnte.
vir probatus
Ein Geisterfahrer wundert sich immer, daß ihm nicht nur ein Geisterfahrer entgegenkommt, sondern so viele.
Klaus Elmar Müller
Es gibt auch das Achte Gebot: "Du sollst kein falsch Zeugnis geben wider deinen Nächsten!" Und das Fünfte Gebot: Öffentliche Verleumdung kann Gesundheit und Leben schwer beschädigen.
HerzMariae
Bei Radio Horeb war er auch dabei (mit Foto des Priesters)
horeb.org/…pfarrei-der-woche-pfarreiengemeinschaft-memmingen/