de.news
403 Tsd.

Absurd: Vatikan erlaubt "Generalabsolution" wegen Coronavirus-Panik

Der vatikanische Großpönitentiar, Kardinal Mauro Piacenza, entschied am 20. März, dass die Bischöfe aufgrund der Coronavirus-Panik “Generalabsolutionen” statt der Beichte einführen können.

Piacenza weiß, dass eine “Generalabsolution" nur dann zulässig ist, wenn "unmittelbare Todesgefahr" oder eine "schwere Notlage" besteht (Kanon 961).

Er glaubt, dass in den vom Coronavirus am stärksten betroffenen Gebieten eine "schwere Notlage" bestehe.

Eine "Generalabsolution" ist kein Sakrament, sondern nur eine Anrufung, die durch einen persönlichen Reueakt ersetzt werden kann. Die Sünden müssen später gebeichtet werden (Kanon 962).

Außerdem gibt es gar keinen Ort, wo “Generalabsolutionen” durchgeführt werden könnten, da alle Kirchen geschlossen sind.

Bild: Mauro Piacenza, #newsTsyeliuyog

alfredus
Die Generalabsolition ist ein alter Hut .. ! Nach dem Konzil erlaubt, wurde sie sehr schnell wieder abgeschafft ! Warum .. ? Man gab Gruppen, Menschenansammlungen die Absolition, obwohl sie nicht vorbereitet, nicht in Not und Reue waren. Darüber hinaus kam es in einigen Ländern zu Missbräuchen, die dieser Handlung unwürdig und abträglich waren. Kein Wunder wenn die Hirten in ihrer Panik, jetzt die …Mehr
Die Generalabsolition ist ein alter Hut .. ! Nach dem Konzil erlaubt, wurde sie sehr schnell wieder abgeschafft ! Warum .. ? Man gab Gruppen, Menschenansammlungen die Absolition, obwohl sie nicht vorbereitet, nicht in Not und Reue waren. Darüber hinaus kam es in einigen Ländern zu Missbräuchen, die dieser Handlung unwürdig und abträglich waren. Kein Wunder wenn die Hirten in ihrer Panik, jetzt die gleichen Fehler machen !
sudetus
wir haben hl. Messe, Kommunion und Bbeichte, unser Priester beugt sich nicht und wir uns auch nicht !
Mir vsjem
Nun @sudetus, gibt es also diese enorme Todeszahl gar nicht, was ist von diesen Berichten dann zu halten?
Eingebunden in das gottlose System, das die Muttergottes zu zerschlagen gewillt war, aber ignoriert wurde, sind wir alle.
Sollten ja alle mithelfen, die Gräuelsache aufzudecken.
Was stutzig macht, wo sind denn in Ihrem und in meinem Ort die Angesteckten? Diese Frage hat hier schon jemand …Mehr
Nun @sudetus, gibt es also diese enorme Todeszahl gar nicht, was ist von diesen Berichten dann zu halten?
Eingebunden in das gottlose System, das die Muttergottes zu zerschlagen gewillt war, aber ignoriert wurde, sind wir alle.
Sollten ja alle mithelfen, die Gräuelsache aufzudecken.
Was stutzig macht, wo sind denn in Ihrem und in meinem Ort die Angesteckten? Diese Frage hat hier schon jemand aufgeworfen. Was ist mit alten Leutchen, einem alten Ehepaar, dass ohnehin nicht mehr herauskommt, Essen auf Räder haben und Lebensmittel zugeliefert bekommen, wenn die dann trotzdem infiziert sind? Tröpfcheninfektion? Weil irgendwer 500 m weiter, gehustet hat?
Alles menschengemacht. Zuerst letzt man die Infizierten monatelang herein, damit die Ansteckung schnell vonstatten geht. Jetzt verriegelt man die Leute und schreit, durch die Isolierungen wollen wir die Ansteckung stoppen. Warum ist dann die Zahl in Italien - wenn es überhaupt stimmt - trotz Abriegelung derart angestiegen?
CHRISTUS wurde Seiner Königsherrschaft beraubt, vorallem von dieser Sektenbande in Rom - ER braucht also Satan nur weiterherrschen lassen - und dann kommt heraus was wir nicht nur jetzt erst haben. ER aber benützt es als Strafe für die verkommene Menschheit, für ihre Abtreibungen und "Homosegnungen" und Gotteslästerungen von den Usurpatoren im Vatikan und der Bischöfe. Als ob die Kirchen nicht schon entweiht genug waren durch den NOM, wurden noch "Homosegnungen" veranstatet.
Doch in diese Strafe sind alle miteingezogen, das ist das Problem.
Mir vsjem
Wieviele sind doch dem Klimaschwindel erlegen?
Dank Klimaerwärmung gab es aber heuer einen 8wöchigen Vorsprung in der Landwirtschaft. Früher konnten die Bauern erst im Mai mit dem Kartoffellegen beginnen. Heuer war das bereits Ende Februar möglich dank der Erderwärmung. Durch diese war der Boden heuer schon wunderbar erwärmt, milde Frühlingsnächte, untertags ein angenehm leichter warmer Frühlingswind …Mehr
Wieviele sind doch dem Klimaschwindel erlegen?
Dank Klimaerwärmung gab es aber heuer einen 8wöchigen Vorsprung in der Landwirtschaft. Früher konnten die Bauern erst im Mai mit dem Kartoffellegen beginnen. Heuer war das bereits Ende Februar möglich dank der Erderwärmung. Durch diese war der Boden heuer schon wunderbar erwärmt, milde Frühlingsnächte, untertags ein angenehm leichter warmer Frühlingswind, keine kalten Winde, kein Frost. Seit Februar haben wir die schönste Frühlingserwärmung.
Seht, wie sie gelogen haben! Eiskalt und wieder soll es kälter werden und das in der zweiten Märzhälfte.
Joseph Franziskus
@Mir vsjem, es werden nach wie vor, möglicherweise Infizierte ins Land gelassen. Vorgestern wurden bei uns, im Asylheim, 12 Neubürger einquartiert.
Joseph Franziskus
Als der Fsspx, höchstoffiziell erlaubt wurde, Beichten abzunehmen, sagte unser Pater damals, bei der Predigt, "selbstverständlich hatten wir auch bisher, berechtigterweise die Erlaubnis, die Beichte abzunehmen. Dennoch ist es sehr von Vorteil, wenn wir nun von offizieller Seite her die Erlaubnis haben, Beichte zu hören. Es gibt viele Menschen, die mit der immer modernistischen, protestantisierten …Mehr
Als der Fsspx, höchstoffiziell erlaubt wurde, Beichten abzunehmen, sagte unser Pater damals, bei der Predigt, "selbstverständlich hatten wir auch bisher, berechtigterweise die Erlaubnis, die Beichte abzunehmen. Dennoch ist es sehr von Vorteil, wenn wir nun von offizieller Seite her die Erlaubnis haben, Beichte zu hören. Es gibt viele Menschen, die mit der immer modernistischen, protestantisierten Amtskirche nicht länger zurecht kommen, die aber Hemmungen hatten, zu uns zu kommen, weil unsere Amtsbischöfe immer auf die unerlaubte Sakramentenspendung, durch die Priester der Fsspx hingewiesen haben. Diese Menschen können nun, ohne Gewissensbisse, zu uns kommen und finden womöglich so, zur Messe aller Zeiten und erkennen, was ihnen bei der Verkündung, in immer größeren Maße, vorenthalten wurde.
Ein weiterer Kommentar von Joseph Franziskus
Joseph Franziskus
Der obige Kommentar, sollte eigentlich unter ihren vorherigen Kommentar landen, ich bitte um Verzeihung
ChristianMüller
Die ganze Sache zu dem Virus Fake und den gefälschten Statistiken wurde schon lange beleuchtet. Hier ist ein kurzer Überblick der zu vielen weiteren Seiten & tieferen Quellen führt. kath-zdw.ch/…/topic,5320.30.h… Die Menschen müssen mal wieder lernen die ganze Entwicklung über einen längeren Zeitraum zu betrachten z.b von 10 Jahren dann macht alles auf einmal Sinn und der rote Faden ist deutlich …Mehr
Die ganze Sache zu dem Virus Fake und den gefälschten Statistiken wurde schon lange beleuchtet. Hier ist ein kurzer Überblick der zu vielen weiteren Seiten & tieferen Quellen führt. kath-zdw.ch/…/topic,5320.30.h… Die Menschen müssen mal wieder lernen die ganze Entwicklung über einen längeren Zeitraum zu betrachten z.b von 10 Jahren dann macht alles auf einmal Sinn und der rote Faden ist deutlich erkennbar.
Mir vsjem
Nur ein wahrer Papst kann die Generalabsolution erteilen und die bezieht sich auf die Sündenstrafen, die erlassen werden immer mit der Bedingung, dass die Sünden im Fall des Überlebens gebeichtet werden müssen.
"Den Exkommunizierten und Unbußfertigen und denjenigen, welche in offenbarer Todsünde dahinsterben, ist dieselbe zu verweigern."
Leider gibt es welche, die sich von Bergoglio noch etwas …Mehr
Nur ein wahrer Papst kann die Generalabsolution erteilen und die bezieht sich auf die Sündenstrafen, die erlassen werden immer mit der Bedingung, dass die Sünden im Fall des Überlebens gebeichtet werden müssen.
"Den Exkommunizierten und Unbußfertigen und denjenigen, welche in offenbarer Todsünde dahinsterben, ist dieselbe zu verweigern."
Leider gibt es welche, die sich von Bergoglio noch etwas erwarten.
Die FSSPX hat sich bereits in solche Abhängigkeit der Abtrünnigensekte begeben bezüglich Jurisdiktion, so daß, würden sie in Rom ansuchen, es keine Gültigkeit der Absolution gäbe. Jahrezehntelang haben sie sich auf ihre gegebene Jurisdiktion gestützt und haben Beichten abgenommen. Nach ihrem Strickmuster wären diese folglich nicht gültig gewesen. Jetzt hält sich die Priesterbruderschaft St. Pius X. weiterhin bedeckt, wenngleich es um das Heil der Seelen geht, welchen seelsorglichen Beitrag sie konkret leisten wird. Sie hatten ja die Jurisdiktion all die Jahre in Anspruch genommen, waren dann alle Beichten ungültig, weil sie sich jetzt auf Rom versteifen müssen? Ihre Bischöfe selbst könnten ihre Priester subdelegieren - ohne in Kontakt mit den Kranken zu kommen. Sie äußern sich weder wegen der seelsorglichen Betreuung der Kranken noch auch um den Päpstlichen Segen (kraft der einmal erteilten Vollmacht früherer Päpste vor dem Konzil) in der Todesstunde. Wenn natürlich Bergoglio immer noch der "Heilige Vater" ist, geht auch der Päpstliche Segen für ihre Gläubigen verloren. Eine einmal gegebene Vollmacht des Papstes erlischt nicht mit seinem Tod.
Diese Vollmacht, den Sterbenden die Generalabsolution zu erteilen, besitzen die Bischöfe kraft der Bulle Pia mater vom 5. April 1747.
Die Generalabsolution können auch alle Schwererkranken empfangen, welche sie wünschen, dies gilt auch, wenn sie nachher nicht mehr bei Bewußtsein sind.

Nun erklärt sich doch wohl, warum es zu kämpfen galt, weil alles damit zusammenhängt und die armen Gläubigen durch eine falsche Abhängigkeit von Rom viele Gnaden entbehren müssen.
Goldfisch
Hier hilft nur mehr Gottvertrauen. Denn auf solche Hirten kann man herzlich gern verzichten, daß sind mehr Totschläger als Beschützer. Traurig, aber unter Bergoglio nichts anderes zu erwarten.
Bethlehem 2014
Nochmal:
"Eine "Generalabsolution" ist kein Sakrament, sondern nur eine Anrufung, die durch einen persönlichen Reueakt ersetzt werden kann."
=> Wer sagt denn sowas? In einer wirklichen allgemeinen Notsituation darf ein Priester den Anwesenden (!), die (natürlich!) eine Reue haben müssen, das Sakrament (!) der Lossprechung erteilen!
Natürlich schließ eine echte Reue den dringenden Wunsch ein, beim …Mehr
Nochmal:
"Eine "Generalabsolution" ist kein Sakrament, sondern nur eine Anrufung, die durch einen persönlichen Reueakt ersetzt werden kann."
=> Wer sagt denn sowas? In einer wirklichen allgemeinen Notsituation darf ein Priester den Anwesenden (!), die (natürlich!) eine Reue haben müssen, das Sakrament (!) der Lossprechung erteilen!
Natürlich schließ eine echte Reue den dringenden Wunsch ein, beim Überleben das persönliche Bekenntnis nachzuholen - wie auch ein Katechumene, der die Begierdetaufe hat, ja auch selbstverständlich die Wassertaufe über sich ergehen lassen muß, wenn er die Begierdetaufe in einer Todesgefahr empfangen hat - und ein Todsünder trotz vollkommener Reue noch zur Beichte muß!
Faustine 15
Deshalb muss ein Christ jederzeit im Stand der Gnade sein,bevor er in so eine Situation kommt.So einfach ist das!
Eugenia-Sarto
Viele Sünder bekommen noch in der Sterbestunde eine grosse Gnade der Bekehrung.
Dafür beten wir doch auch. Wenn ich nur an meine lieben Verwandten denke. Die brauchen noch viel Gnade. Allerdings wissen sie ja auch fast nichts über unseren Glauben.
Faustine 15
@Ischa Was ich geschrieben habe entspricht der Wahrheit! Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.Was für einen Hass haben hier manche User auf Tradis schlimm!
Waagerl
ʿIschā'
Ein Imam verliest Verse aus dem Koran nach dem Ischagebet im Mogulreich
Das Ischagebet (Arabisch صلاة العشاء ṣalāt al-ʿišā
de.wikipedia.org/wiki/ʿIschā'#p-search
Mehr
ʿIschā'

Ein Imam verliest Verse aus dem Koran nach dem Ischagebet im Mogulreich

Das Ischagebet (Arabisch صلاة العشاء ṣalāt al-ʿišā

de.wikipedia.org/wiki/ʿIschā'#p-search
Thomas2612
Oh, ein Islam Gelehrter! 😳
Theresia Katharina
Ohne echte Reue ist aber keine Beichte gültig!! Und die Gesetze Christi müssen dann schon zukünftig beachtet werden! Also einfach sündhaft weiterwurschteln geht nicht!!
Wegen Epidemie kann als Notmaßnahme eine Generalabsolution besonders zu Ostern schon gültig sein, wenn Reue, Buße, Wiedergutmachung soweit möglich und Besserungswille vorhanden sind!!
Die Priester müssen schon vor einer Infektion …Mehr
Ohne echte Reue ist aber keine Beichte gültig!! Und die Gesetze Christi müssen dann schon zukünftig beachtet werden! Also einfach sündhaft weiterwurschteln geht nicht!!
Wegen Epidemie kann als Notmaßnahme eine Generalabsolution besonders zu Ostern schon gültig sein, wenn Reue, Buße, Wiedergutmachung soweit möglich und Besserungswille vorhanden sind!!
Die Priester müssen schon vor einer Infektion so gut wie möglich geschützt werden!!
nujaas Nachschlag
Generalabsolution dispensiert nicht von der Reue, sondern von dem persönlichen Bekenntnis der Sünden. Pastoral ist das sicher keine Dauerlösung, denn es hilft nicht bei der Besserung. Aber auf eine spezielle Situation bezogen ist der Papst sowohl zur Genehmigung der Generalabsolution als auch zu dem Ablass berechtigt.
P.Andrijs
Wir haben eines wunderbares Kirche und wunderbares Papst, die ganz nah bei die Menschen ist. Natürlich besteht Notlage die rechtfertigt Generalabsolution. Schon mehr als 30 Confrater gestorben sind weil sie bei die Menschen. Und ich verstehen nicht was Tradis hier haben gegen Kirchenrecht.
Katholik25
@Undset da bin ich bei Ihnen. es gibt einfach User hier die Tradis sind und glauben bzw wissen dass jeder verdammt wird wenn er nicht so denkt wie sie. Schauen auf einen herab.
elisabethvonthüringen
Italien: Bereits 26 Priester an Corona-Virus verstorben
Bischof: Diese Priester starben, weil sie den Menschen sehr nah kamen, die am Virus erkrankt waren.
[mehr]Mehr
Italien: Bereits 26 Priester an Corona-Virus verstorben

Bischof: Diese Priester starben, weil sie den Menschen sehr nah kamen, die am Virus erkrankt waren.
[mehr]
Undset
Die Generalabsolution ist gültig!
Haben Sie keine Furcht. Es tummeln sich hier Menschen, die es nicht erwarten können, dass alle - natürlich außer sie selbst - in der Hölle landen. Gott ist der Urheber der Gnade, die Kirche spendet sie. Jetzt werden ein paar sicher gleich schreiben, dass dies eh nicht die wahre Kirche ist und eben das Übliche... Kennen wir ja. Einige hier beten nur die Gerechtigkeit …Mehr
Die Generalabsolution ist gültig!

Haben Sie keine Furcht. Es tummeln sich hier Menschen, die es nicht erwarten können, dass alle - natürlich außer sie selbst - in der Hölle landen. Gott ist der Urheber der Gnade, die Kirche spendet sie. Jetzt werden ein paar sicher gleich schreiben, dass dies eh nicht die wahre Kirche ist und eben das Übliche... Kennen wir ja. Einige hier beten nur die Gerechtigkeit Gottes an. Falsch ihr Klugscheißer, Gott hat 12 Eigenschaften und ihr kennt nur 1/12 von ihm.

Bei uns sterben die Menschen wie die Fliegen. Bin jetzt selbst auch infiziert. Leichter Verlauf bisher. Freunde von mir liegen auf der Intensivstation und kämpfen um ihr Leben und wir sind alle unter 50.

Lasst euch nicht von anderen Aussagen verrückt machen, glauben wir an Gott, der alles tut um die Seelen die Er erschaffen und mit Seinem kostbaren Blut erkauft hat, zu retten. Es braucht nur unseren guten Willen. Diese Generalabsolution gilt übrigens auch für die Menschen auf diesem Forum, die es gar nicht erwarten können, dass alle verdammt werden. Wehe euch! Wehe euch, die ihr den Menschen das Heil verschließen möchtet. Was hier in den letzten Tagen an menschenverachtenden Aussagen, an pseudowissenschaftlichen Behauptungen, an Lästerung des Heiligen und Blasphemie durch Leugnung des Erbarmens Gottes getätigt wurden, ist nicht mehr zu toppen. Wie ihr das einmal vor Gott rechtfertigen werdet, weiß ich nicht. Heilwasser, Ratzi, CrimsonKing, Maximos101, Waagerl- und wie ihr alle heißt. Gott sei eurer Seele gnädig.

Hier mehr zur Generalabsolution, die die Kirche, die Verwalterin des Gnadenschatzes, heute erlassen hat:

Priestern in betroffenen Gebieten können damit Gläubigen auch ohne Einzelbeichte die Vergebung ihrer Sünden zusprechen
Vatikanstadt (kath.net) Wegen der Corona-Pandemie hat der Vatikan den Priestern in allen betroffenen Gebieten die Möglichkeit zur Generalabsolution erteilt. Sie können damit den anwesenden Gläubigen auch ohne Einzelbeichte die Vergebung ihrer Sünden zusprechen.

Die Vergebung der Sünden, die der Priester stellvertretend für Jesus Christus ausspricht, ist nach katholischer Lehre normalerweise nur nach einem vorhergehenden mündlichen Sündenbekenntnis in der Einzelbeichte möglich. In kollektiver Todesgefahr lässt das Kirchenrecht jedoch auch andere Möglichkeiten zu. Diese sind nun wegen der Corona-Pandemie gegeben.
In dem am Freitag im Vatikan veröffentlichten Dekret heißt es, Geistliche sollten diesen Weg vor allem dort eröffnen, wo sich infizierte Menschen in Todesgefahr befinden, etwa in Krankenhäusern. Um möglichst viele zu erreichen, sei auch der Einsatz von Lautsprechern möglich, damit die Betroffenen die Lossprechung von ihren Sünden auch akustisch wahrnehmen könnten.

Bischof muss informiert werden

In den von der Pandemie besonders betroffenen Gebieten könnten die Bischöfe diese Erlaubnis den Priestern erteilen. Die Geistlichen könnten auch von sich aus die Initiative ergreifen, müssten aber baldmöglichst den Bischof darüber informieren.

Für die Einzelbeichte erinnert das Dekret daran, dass die mündliche Beichte in physischer Gegenwart von Beichtendem und Priester die einzige ordentliche Form ist. Auf aktuelle Überlegungen, vermehrt auf telefonische oder andere "digitale" Formen der Beichte auszuweichen, geht das Dekret nicht ein.

Daneben wird an die Möglichkeit erinnert, auch ohne Beichte und ohne Generalabsolution mit vollständiger Reue bei Gott die Vergebung für die eigenen Sünden zu erlangen. Diese Vergebung erfolgt nach kirchlicher Lehre aber nur dann, wenn der Sünder sie mit dem festen Vorsatz verbindet, bei nächster Gelegenheit die dazugehörende Beichte nachzuholen.

Das vatikanische Dekret wurde unterzeichnet von Kardinal Mauro Piacenza, der als sogenannter Groß-Pönitentiar weltweit zuständig ist für Fragen der Sündenvergebung.

Zeitgleich mit der Erlaubnis der Generalabsolution teilte der Kardinal auch mit, dass alle mit dem Coronavirus Infizierten, alle, die den Kranken beistehen sowie alle Gesunden, die eine Anbetung vor einem Tabernakel mit bestimmten Gebetsabsichten verbinden, einen vollständigen Ablass erhalten. Darunter versteht die katholische Kirche einen Erlass von Strafen im Jenseits.
Liberanosamalo
Selten so einen widerlichen Kommentar gelesen. Wie gut, dass Sie sich rechtzeitig vor dem Virus noch angemeldet hatten, um Ihre Klugscheißereien und andere Giftspritzen hier ausbreiten zu können, Sie Schauspielerin.
Waagerl
@Liberanosamalo so íst es, jetzt tennt sich das Unkraut vom Weizen. Sie haben es richig erkannt! Die Geschichte widerholt sich!
Waagerl
Sie werden euch vor die Gerichte und Synagogen zerren...
Vered Lavan
Undset - Ich wünsche Ihnen und allen um Sie herum Heilung und Errettung von dieser Krankheit!
Waagerl
Was ist Wahrheit? Pilatus!
Waagerl
Undset
mehr schaffte ich jetzt nicht mehr, noc h das
nehme von Herzen den klugscheißer zurück. der begriff kam mir, die letzten Tage beim Lesen ihrer kommentare in den sinnn. sie glauben alles besser zu wissen, begonnen beim angeblichen fakevirus über wer nun wahre kirche ist und wer falsche. das kann ich nicht mehr ertragen. aber das rechtfertig bezeichnung nicht. ich bitte sie um vergebung.
nein, ich …Mehr
mehr schaffte ich jetzt nicht mehr, noc h das
nehme von Herzen den klugscheißer zurück. der begriff kam mir, die letzten Tage beim Lesen ihrer kommentare in den sinnn. sie glauben alles besser zu wissen, begonnen beim angeblichen fakevirus über wer nun wahre kirche ist und wer falsche. das kann ich nicht mehr ertragen. aber das rechtfertig bezeichnung nicht. ich bitte sie um vergebung.

nein, ich schauspielere nicht, ich habe iwrklic das virus und und mich herum viele andere menschen. wir sind gläubig, folgen dem überlieferten ritus und legen unser leben in de hand Gottes.

Gott hat eigenschaften, 12 davon, lesen sie den katechismus. dort finden sie es erklärt.

ich habe jetz viel zeit, über min leben und mein sünden nachzudneken. das wünsche ich uns allen hier und möge Gott sich unserre erbarmen.

Gott segne alle hier
Thomas2612
Klugsch.... war aber sachlich richtig 😂
Eugenia-Sarto
Liebe @Undset Bleiben Sie doch ruhig. Der Herr ist gütig und tut alles zu unserem Besten. Ich wünsche Ihnen einen tiefen Frieden in der Seele und hoffe, dass Sie die Krankheit gut überwinden. Für Sie und Ihre Freunde werde ich beten.
Liberanosamalo
1) Was Gott tut, das ist wohlgetan,
es bleibt gerecht sein Wille;
wie er fängt seine Sachen an,
will ich ihm halten stille.
Er ist mein Gott, der in der Not
mich wohl weiß zu erhalten;
drum lass ich ihn nur walten.
2) Was Gott tut, das ist wohlgetan,
er wird mich nicht betrügen;
er führet mich auf rechter Bahn;
so lass ich mir genügen
an seiner Huld
und hab Geduld,
er wird mein Unglück wenden, …Mehr
1) Was Gott tut, das ist wohlgetan,
es bleibt gerecht sein Wille;
wie er fängt seine Sachen an,
will ich ihm halten stille.
Er ist mein Gott, der in der Not
mich wohl weiß zu erhalten;
drum lass ich ihn nur walten.
2) Was Gott tut, das ist wohlgetan,
er wird mich nicht betrügen;
er führet mich auf rechter Bahn;
so lass ich mir genügen
an seiner Huld
und hab Geduld,
er wird mein Unglück wenden,
es steht in seinen Händen.
3) Was Gott tut, das ist wohlgetan,
er wird mich wohl bedenken;
er als mein Arzt und Wundermann
wird mir nicht Gift einschenken
für Arzenei;
Gott ist getreu,
drum will ich auf ihn bauen
und seiner Güte trauen.
4) Was Gott tut, das ist wohlgetan,
er ist mein Licht und Leben,
der mir nichts Böses gönnen kann;
ich will mich ihm ergeben
in Freud und Leid,
es kommt die Zeit,
da öffentlich erscheinet,
wie treulich er es meinet.
5) Was Gott tut, das ist wohlgetan;
muss ich den Kelch gleich schmecken,
der bitter ist nach meinem Wahn,
lass ich mich doch nicht schrecken,
weil doch zuletzt
ich werd ergötzt
mit süßem Trost im Herzen;
da weichen alle Schmerzen.
6) Was Gott tut, das ist wohl getan,
dabei will ich verbleiben.
Es mag mich auf die raue Bahn
Not, Tod und Elend treiben,
so wird Gott mich
ganz väterlich
in seinen Armen halten;
drum lass ich ihn nur walten.
M.RAPHAEL
Bei uns gibt es Klopapier extra. Man fällt fast drüber. In Österreich haben wir Wurzeln. Wir haben ein Grundvertrauen. Genau das zerstört die Moderne. Die Moderne lügt. Es gibt genug Klopapier.
elisabethvonthüringen
Armin Schwibach @ASchwibach 2 Std.Vor 2 Stunden
PS an alle deutschsprachigen Negationisten und Gehirnjongleure: 627 Tote heute in Italien, 4.032 insgesamt #COVID2019italiaMehr
Armin Schwibach @ASchwibach 2 Std.Vor 2 Stunden

PS an alle deutschsprachigen Negationisten und Gehirnjongleure: 627 Tote heute in Italien, 4.032 insgesamt #COVID2019italia
Thomas2612
"Er glaubt, dass in den vom Coronavirus am stärksten betroffenen Gebieten eine "schwere Notlage" bestehe." Besteht diese nicht?
Wer das anzweifelt, begeht eine schwere Sünde. Wehe uns, wenn Deutschland das Gleiche bevorsteht.
Wir haben noch nicht mal ein Drittel der Priester wie in Italien.
Und die Priester die es hier gibt, ziehen bestimmt nicht in die Krankenhäuser um den Menschen beizustehen. …Mehr
"Er glaubt, dass in den vom Coronavirus am stärksten betroffenen Gebieten eine "schwere Notlage" bestehe." Besteht diese nicht?
Wer das anzweifelt, begeht eine schwere Sünde. Wehe uns, wenn Deutschland das Gleiche bevorsteht.
Wir haben noch nicht mal ein Drittel der Priester wie in Italien.
Und die Priester die es hier gibt, ziehen bestimmt nicht in die Krankenhäuser um den Menschen beizustehen. Deutschland ist nicht Italien. Jeder ist sich hier der Nächste.

In Italien sind innerhalb von 24 Stunden 627 weitere Menschen an den Folgen des Coronavirus gestorben. Das ist bisher die höchste Opferzahl binnen eines Tages, wie der Zivilschutz am Freitag mitteilte. Die Zahl der Corona-Toten in dem Land stieg damit auf insgesamt mehr als 4000 - das sind so viele wie in keinem anderen Land der Welt.
nujaas Nachschlag
Was Sie über Deutschland sagen, ist falsch, Dank Kirchensteuer und Konkordat gibt es Krankenhausseelsorge. Wegen dem Priestermangel wird sie nicht immer durch Priester ausgeübt, aber es hat immer ein Priester Rufbereitschaft,
Ich habe es letzten Sommer selbst gesehen. Meine Tante dachte zu sterben und wollte es auch. Deshalb rief sie nach einem Priester. Am selben Tag hat ihr jemand Beichte gehört …Mehr
Was Sie über Deutschland sagen, ist falsch, Dank Kirchensteuer und Konkordat gibt es Krankenhausseelsorge. Wegen dem Priestermangel wird sie nicht immer durch Priester ausgeübt, aber es hat immer ein Priester Rufbereitschaft,
Ich habe es letzten Sommer selbst gesehen. Meine Tante dachte zu sterben und wollte es auch. Deshalb rief sie nach einem Priester. Am selben Tag hat ihr jemand Beichte gehört, die Krankensalbung gespendet und die Eucharistie gebracht. Am nächsten Tag kam ihr Pfarrer für ein seelsorgliches Gespräch. Sie war sehr dankbar.
Solange das Gesundheitssystem funktioniert, werden Priester geschützt wie Pfleger.
nujaas Nachschlag
Heldenhaft braucht bei uns im Krankenhaus noch kein Priester zu sein. Ich hoffe dass es nicht nötig wird.
niclaas
Erst mit "Reformen" und Pachamama den Glauben verfälschen und austreiben, dann aber die Dekret-Bazooka auspacken ...
niclaas
Die Frage ist, ob sie pastoral zielführend ist oder nicht, ob nur mit dem Blaulicht herumgespielt wird, weil sonst keine Qualifikation vorliegt (siehe Stromeinschaltung).
Heilwasser
Das werden sie dann schon sehen, dass die himmlische Generalstrafe für Rom dadurch nicht aufgehoben wird. Da müssten sie schon andere Maßnahmen ergreifen wie z.B. flächendeckende Einführung der Trid. Messe, Umkehr zu Gottesfurcht, Gebetsprozessionen, Bibellen, Nächstenliebe, Apostolat, Muttergottesfrömmigkeit usw.