de.news
243,2 Tsd.

Der von seinem Bischof den Wölfen vorgeworfene Priester wurde freigesprochen

Der kurzzeitige Pfarrprovisor von Tujetsch, Bistum Chur, Schweiz, Pfarrer Agu Chibuzo ist in allen Anklagepunkten freigesprochen worden. Chibuzo stammt aus Nigeria. Eine in Deutschland wohnhafte Deutsche …Mehr
Der kurzzeitige Pfarrprovisor von Tujetsch, Bistum Chur, Schweiz, Pfarrer Agu Chibuzo ist in allen Anklagepunkten freigesprochen worden. Chibuzo stammt aus Nigeria.
Eine in Deutschland wohnhafte Deutsche, die ihn im Jahr 2017 öfters besuchte, hatte ihm schwere sexuelle Übergriffe vorgeworfen.
Als der damalige Churer Bischof Vitus Huonder davon hörte, ergriff er die Flucht nach vorn und stellte persönlich Strafanzeige gegen seinen eigenen Priester. Ein bekannter Schweizer Strafverteidiger bezeichnete Huonders Vorgehen als "PR Gag".
Der vorher im Erzbistum Paderborn tätig gewesene Geistliche wurde an einem Maimorgen 2018 von einem achtköpfigen Kommando der Graubündner Kantonspolizei in seinem Pfarrhaus überrascht und verhaftet.
Es folgte eine landesweite journalistische Hinrichtung des Geistlichen, der Wochen in Untersuchungshaft verbrachte.
Danach wurde ihm erlaubt, nach Deutschland zurückzukehren. Von dort hätte er nach Nigeria ausreisen und sich der Schweizer Justiz entziehen können,…Mehr
Melchiades
Oh je, also mal wieder eine Frau, die tatsächlich denkt, sie sei etwas besonders und alle anderen Frauen müssten sie bewundern, da sie einen Priester Avancen gemacht hat...... . Tja, und wenn eine solche Frau dann eine Abfuhr erhält, wird sie halt zur Furie, der wirklich jedes Mittel sich auf irgendeine Art zu rächen zweckmässig erscheint, um wenigstens so vor den anderen Frauen gut darzustehen.…Mehr
Oh je, also mal wieder eine Frau, die tatsächlich denkt, sie sei etwas besonders und alle anderen Frauen müssten sie bewundern, da sie einen Priester Avancen gemacht hat...... . Tja, und wenn eine solche Frau dann eine Abfuhr erhält, wird sie halt zur Furie, der wirklich jedes Mittel sich auf irgendeine Art zu rächen zweckmässig erscheint, um wenigstens so vor den anderen Frauen gut darzustehen. Mal ehrlich, wie krank ist denn solch ein Handeln und Denken nur um Aufmerksamkeit zu erlangen ?
Und wenn ich daran denke, dass solche Frauen vor nicht einmal so langer Zeit von anderen Frauen wegen des Verstosses gegen den weiblichen Ehrenkodex geächtet wurden, wird sehr deutlich wie verrückt und verdreht diese Zeit ist !
Ratzi
Im Islam hat eine Frau nur halbe Aussagekraft gegenüber einem Mann. Obwohl ich das nicht befürworte, verstehe ich es. Meiner Meinung gibt es nicht wenige Frauen, die etwas Schlangenhaftes in sich haben. Die Erfahrung hat mir das bestätigt. Offenbar hat der von mir hochgeschätzte Bischof Vitus Huonder das nicht gewusst.
Eugenia-Sarto
Na so etwas: schlangenhaftige Frauen. Da wird aber gleich Protest kommen.
Carlus
Die Justiz in Besetzter Raum ist eine andere als die in einem Staatswesen oder in der Katholischen Kirche, so brauchen die Schädiger auch nicht für den Schaden aufzukommen. Da die angeblich kirchliche Behörde die Anzeige gestartet hat, die Frau selbst war zu feige, hat sie dem Priester den gesamten Schaden zu ersetzen. Sollte die bischöfliche Behörde ihrerseits, den eigenen Schaden ersetzt bekommen …Mehr
Die Justiz in Besetzter Raum ist eine andere als die in einem Staatswesen oder in der Katholischen Kirche, so brauchen die Schädiger auch nicht für den Schaden aufzukommen. Da die angeblich kirchliche Behörde die Anzeige gestartet hat, die Frau selbst war zu feige, hat sie dem Priester den gesamten Schaden zu ersetzen. Sollte die bischöfliche Behörde ihrerseits, den eigenen Schaden ersetzt bekommen, dann kann sie ja mit der Frau sich auseinandersetzen.
So einfach geht die Regelung!
M.RAPHAEL
Ich habe persönlich Frauen kennengelernt, die systematisch Priesteramtskandidaten gejagt haben. Sobald sie sie "hatten", wurden die Opfer ausgetauscht, gnadenlos. Später jagen sie Priester. Frauen.
Aquila
Diese Art von Frauen gehört von der Justiz so gründlich „ausgequetscht”, bis feststeht, dass sie gelogen haben und dass die Beschuldigten unschuldig sind!
Nicolaus
Vor allen Dingen in der Weise ausgequetscht, bis sie den letzten Pfennig des angerichteten Schadens abbezahlt haben, von mir aus mit Zeitungen austragen im Morgengrauen plus Putzjob am Hauptbahnhof.
gennen
@Nicolaus nee, öffentliche Toiletten putzen. Bei dem Sch.... den sie raus gelassen haben.
Nicolaus
@ich meinte eigentlich auch das Bahnhofsklo, shit meets shit.
SCIVIAS+
Ja, man kann nicht genug auf der Hut sein, es soll aber auch Männer geben die es auf Ordensfrauen abgesehen haben, eh klar das solche von Gott reingehaltenen Seelen einen besondere Anziehungskraft auf Menschen haben, die noch vom Bösen Begierden beherrscht werden.
SvataHora
Womöglich hat sich diese Tussi dem Priester an den Hals geschmissen. Viele Weiber sind verrückt auf Schwarze. Vermutlich könnte es eine ähnliche Geschichte gewesen sein wie bei dem jungen Joseph mit Potiphar's Frau.
SvataHora
Huonder und Müller - Graue Eminenzen mit großen Fragezeichen. Nur dass sich mit Huonder die FSSPX eine Laus in den Pelz gesetzt hat.
Solimões
DEr Gerichtsvikar sagte noch vor zwei Wochen (am 13.11.2019), dass die Ordinarien verpflichtet wären, Strafanzeige zu erstatten. DAs ist jedoch Lynchjustiz. Der Gerichtsvikar sagte, dass niemand leichtfertig eine Anschuldigung erhebe. Jetzt müssen alle Geistlichen die pastoral tätig werden wollen, einen Strafregisterauszug beibringen.
Man kann den Priestermangel auch anders befeuern als mit Zölibat.
Nicolaus
Ich erinnere mich noch gut an ein posting von Don Reto über Bischof Houonder bzgl. Nachfolge von Erzbischof Haas in Chur. Da überrascht mich alles Negative von dem mühsamen Kämpfer um die Mitra nicht...
Solimões
@Nicolaus
Wenn auch Bischof Huonder hier juristisch "richtig" gehandelt hatte, bleibt doch der Geruch der Oportunität zurück.
Nicolaus
Bischof Huonder, sofern er denn einer ist, steht in meiner Wertschätzung unter Kim Jung Un.
Solimões
@Nicolaus
Wer ist Kim Jung un ?
Unabhängig davon tun Sie dem Bischof unrecht. Ich kenne ihn etwas näher, die Priesterliebe erlaubt es aber nicht, hier deutlicher zu werden.
Don Reto Nay
@Solimões: Aufgrund welcher Rechtsbestimmung wären die Ordinarien "verpflichtet", Strafanzeige zu erstatten? Wie kann jemand Strafanzeige erstatten, der keine persönlichen Kenntnis von der Straftat (die keine war) hat?
Solimões
@Don Reto Nay
DAs hat Bonnemain gesagt, in dem Moment wo die Bistumsverwaltung von einem Offizialdelikt Kenntnis erhält MÜSSEN sie es dem Henker zur Kenntnis bringen. Auch wenn die Betroffenen das nicht unbedingt wollten.
Es ist wirklich nicht lustig, heute Priester zu sein. Generalverdacht auf Vorrat, wegen politischer Nulltoleranzforderung.
Meiner Meinung nach ist die ganze "Missbrauchsproblematik …Mehr
@Don Reto Nay
DAs hat Bonnemain gesagt, in dem Moment wo die Bistumsverwaltung von einem Offizialdelikt Kenntnis erhält MÜSSEN sie es dem Henker zur Kenntnis bringen. Auch wenn die Betroffenen das nicht unbedingt wollten.

Es ist wirklich nicht lustig, heute Priester zu sein. Generalverdacht auf Vorrat, wegen politischer Nulltoleranzforderung.

Meiner Meinung nach ist die ganze "Missbrauchsproblematik" mehr ein priesthood ignorancy syndrom, Ausdruck verfehlter Priestertätigkeit. Z.B. "allgemeines Priestertum.....", "Messe auf Bestellung"....
Joseph Franziskus
Ich finde so und so auffällig, daß Priester, die von der eigenen Kirche angeklagt werden, sehr häufig später freigesprochen werden, also selbst Opfer sind, Opfer von Verleumdnungen und Lügen. Dagegen werden eindeutig Schuldige, von denen eigentlich jeder ganz genau weiß, was mit ihnen los ist, immer wieder gedeckt und höchstens versetzt und sie werden fast nie von ihren oberen angezeigt, im …Mehr
Ich finde so und so auffällig, daß Priester, die von der eigenen Kirche angeklagt werden, sehr häufig später freigesprochen werden, also selbst Opfer sind, Opfer von Verleumdnungen und Lügen. Dagegen werden eindeutig Schuldige, von denen eigentlich jeder ganz genau weiß, was mit ihnen los ist, immer wieder gedeckt und höchstens versetzt und sie werden fast nie von ihren oberen angezeigt, im Gegenteil. Besonders gilt das für Sodomiten.
M.RAPHAEL
Kein Kommentar. Schwer, drück! Die Frau hat ihn mehrmals besucht! Hat sie einen violetten Schal der Völkerverständigung? Wie verrückt die Welt ist, zeigt sich darin, dass sich Bischof Huonder hinter Humanae Vitae gestellt hat:
www.kath.ch/…/bischof-vitus-h…
Kann man das verstehen?
Don Reto Nay
@M.RAPHAEL: Er hat sich auch hinter die Abtreibungspille der deutschen Bischöfe gestellt.
Joseph Franziskus
Das hätte ich noch gedacht. Ich hielt Bischof Hounder, für einen redlichen Hirten der Kirche.
Nicolaus
@Solimos Das ist der gegenwärtige Diktator von Nordkorea.