de.news
412,3 Tsd.

De Mattei glaubt, Viganòs "Ghostwriter" zu kennen

Roberto de Mattei veröffentlichte auf CorrispondenzaRomana.it (23. Juni) mehr zu seiner Behauptung, Erzbischof Viganò benutze einen "Ghostwriter".

Viganò hat die Behauptung von de Mattei energisch zurückgewiesen. De Mattei meint, dass es sich bei dem "Ghostwriter" um einen gewissen Pietro Siffi, 52, handle, der verschiedene Pseudonyme verwende, darunter "Cesare Baronio" (OpportuneImportune.blogspot.com). Er half bei der Organisation von Viganòs Mai 2020 Appell und sammelte die Unterschriften unter Verwendung seines Namens und seiner E-Mail.

De Mattei argumentiert mit einer, wie er es nennt, "stilometrischen" Untersuchung und vergleicht Viganòs und Siffis Texte, sowie ihre lexikalischen und stilistischen Elemente. Beide würden ähnliche Formulierungen, kreative Wörter und Ideen verwenden, wie "Idol" für das Zweite Vatikanum, "Montinianischer Ritus" für die Neue Messe usw. Neben verbalen Übereinstimmungen gebe es auch "einen gleichen Ton."

Siffi hörte 2020 mit Veröffentlichungen auf seinem Blog auf, als Viganò begann, seine Texte zu publizieren. De Mattei stellt nicht Siffis Intelligenz, sondern seine Integrität in Frage. Der in Venedig geborene Siffi war Seminarist bei PiusX und beim Institut Christus König, verließ aber beide Orte.

Im Jahr 2010 gründete er ein Unternehmen für Innenarchitektur, das Einrichtungsaccessoires und exklusive künstlerische Stoffe anbietet. Ein Jahr später gründete Siffi zusammen mit einem gewissen Fabio Zardi ein Dekorationsstudio, das sich mit Blumendesign beschäftigt und Hochzeiten organisiert, homosexuelle Pseudo-Hochzeiten eingeschlossen wie aus der Geschäftswebsite hervorgeht.

Siffis "aktueller oder ehemaliger" Geschäftspartner Zardi nutzten die gleiche Telefonnummer. De Mattei nennt Siffi aufgrund seines öffentlichen Auftrittes eine “homosex-freundliche Figur”, sagt aber, er wolle sich nicht in sein "Privatleben" einmischen.

Letztes Jahr wurde Viganò für den Übersetzer seiner Texte ins Englische kritisiert.

#newsMxnelvrmds

Vates
Wenn Prof. de Mattei augenscheinlich nicht in der Lage ist, Msgr. Viganòs Positionen zu widerlegen und nur versucht, ihn persönlich wegen seiner notwendigen Zuhilfenahme von Zuträgern und Mitarbeitern zu diskreditieren, so muß er sich sagen lassen, daß es doch nur auf die Sache ankommt und nicht auf die private Integrität von "Werkzeugen"!
Daß er Msgr. Viganò mit NWO-Polemik quasi als "…Mehr
Wenn Prof. de Mattei augenscheinlich nicht in der Lage ist, Msgr. Viganòs Positionen zu widerlegen und nur versucht, ihn persönlich wegen seiner notwendigen Zuhilfenahme von Zuträgern und Mitarbeitern zu diskreditieren, so muß er sich sagen lassen, daß es doch nur auf die Sache ankommt und nicht auf die private Integrität von "Werkzeugen"!
Daß er Msgr. Viganò mit NWO-Polemik quasi als "Verschwörungstheoretiker" hingestellt hat, war ein regelrechter Tiefschlag, seiner unwürdig! Wie weit hat er sich seinerseits in das gegnerische Lager hineinziehen lassen und warum? Da muß man auch ihn mal kritisch hinterfragen! In solchen weltbewegenden Krisen kann auch ein verdienter gutkatholischer Historiker und integrer Familienvater wie er ins Schleudern geraten. Er hat sich wohl am ehesten am Anfang der Corona-Inszenierung mit einem wohl echten (wenngleich immer noch nicht samt seinen "Mutanten" isolierten) Virus aus Sorge um seine Familie in Panik versetzen lassen, dessen Gefährlichkeit er aber wie viele andere überschätzt. Das will er aber aus falschem Stolz nicht zugeben und macht sich deshalb das staatliche Lügennarrativ starrsinnig so sehr zu eigen, daß er nicht nur die tatsächlichen verschwörerischen Hintergründe in Abrede stellt, sondern sogar die moralische Verwerflichkeit der wahrhaft unmenschlichen "Impfungen" mit Zellen abgetriebener Kinder nicht gelten lassen will, bzw. relativiert.

Hoffentlich öffnen ihm wenigstens bald die furchtbaren medizinischen Folgen des schon jetzt zwangshaften Impffetischismus die Augen, die die Fluchbeladenheit solcher "Impfstoffe" und "Impfungen" offenbaren! Möge er spätestens dann Eb Viganòs glorreichen Kampf unterstützen statt ihm in den Arm fallen zu wollen!
Marienfloss
Es ist schon ein Drama, ehemals an einem Strick ziehende Personen als Opfer des großen „Spalters“ Satans zu sehen, dem Vater der Lüge von Anbeginn.
Theresia Katharina
De Matthei gehörte als Historiker (Professor, auch Kirchengeschichtler) stets zum konservativen Lager, in seiner Abhandlung zum Untergang des Römischen Reiches (Imperium Romanum) machte er Homosexualität und Prostitution verantwortlich.
Von der Einstellung her hatte er viele Übereinstimmungen mit EB Vigano, der für die überlieferte Lehre Christi kämpft.
Ottaviani versucht durch Scheinfragen …Mehr
De Matthei gehörte als Historiker (Professor, auch Kirchengeschichtler) stets zum konservativen Lager, in seiner Abhandlung zum Untergang des Römischen Reiches (Imperium Romanum) machte er Homosexualität und Prostitution verantwortlich.

Von der Einstellung her hatte er viele Übereinstimmungen mit EB Vigano, der für die überlieferte Lehre Christi kämpft.

Ottaviani versucht durch Scheinfragen Zweifel zu säen und zu spalten. @Waagerl @Maria Katharina @Carlus
Waagerl
Naja, wie im Forum bekannt ist, ist Ottaviani pro LGTB. Und gegen EB Vigano. Da sollte es einen doch nicht wundern, das er in diese Richtung diskutiert. Er verdreht gern die Fakten. Weil er sich eine Kirche nach seinem Geschmack wünscht. Eine Kirche im Sinne der NWO, der Genderlobby, die dorthin segelt, wie es seinen Gelüsten entspricht!
Theresia Katharina
Freilich, denn er hält PF seit Jahren die Stange und dürfte sein Anhänger sein.
Maria Katharina
Da gibt es mehrere solche Kandidaten. Nicht nur das Ottili!
Auch der Svati, die Nicky, der Burger King u.a.m.
Immaculata90
Und wieder werden Sach- und Beziehungsebene durcheinandergewürfelt - ganz im Sinne freimaurerischer Taktik! Erst soll Exzellenz Viganò schlechtgeredet werden, dann sein angeblicher Geisterschreiber, ohne auch nur im Geringsten auf die inhaltliche Seite einzugehen!
Theresia Katharina
Könnte schon sein, dass dieser deutliche Sinneswandel auf die gentechnische Impfung mit nachfolgender Mind-Control zurück zu führen ist. Die Pharmafirma Moderna gibt auf ihrer Webseite preis, dass ihr gentechnischer Covid-19 Impfstoff ein Betriebssystem sei, um Zugriff auf die menschliche DNS zu bekommen.
Oenipontanus
Worin besteht denn Ihrer Meinung nach der Sinneswandel von Roberto de Mattei? Hat er jemals eine impf- oder "pandemie"-kritische Position vertreten? Der von mir weiter unten verlinkte Artikel beweist doch, dass er sich bereits vor einem Jahr daran aufgegeilt hat, dass im 19. Jahrhundert Menschen, die die "Quarantäne" gebrochen haben, zu lebenslanger Haft verurteilt wurden. Ein wahrhaft "…Mehr
Worin besteht denn Ihrer Meinung nach der Sinneswandel von Roberto de Mattei? Hat er jemals eine impf- oder "pandemie"-kritische Position vertreten? Der von mir weiter unten verlinkte Artikel beweist doch, dass er sich bereits vor einem Jahr daran aufgegeilt hat, dass im 19. Jahrhundert Menschen, die die "Quarantäne" gebrochen haben, zu lebenslanger Haft verurteilt wurden. Ein wahrhaft "traditionsverbundener" Katholik 🤪 🥳
Theresia Katharina
Ihre Interpretation des verlinkten Artikel ist nicht von diesem gedeckt.
Mattei hat die historischen Fakten genannt, die er nicht zu verantworten hat.
Oenipontanus
Er hat den Artikel geschrieben, als die Lockdowns wegen... – ja wegen was eigentlich? – angefangen haben. Sich nicht(!) zu einer lebenslangen(!) Haftstrafe für "Quarantäne"-Brecher zu äußern ist da sehr vielsagend, hier darf es keine Neutralität geben, da eine solche Strafe selbst für den Fall, dass wirklich eine schlimme Krankheit wütet, komplett überzogen und menschenfeindlich ist!
nujaas Nachschlag
Kein Historiker distanziert sich von geschichtlichen Fakten.
Oenipontanus
Der letzte Satz des Artikels von de Mattei auf katholisches.info reicht bereits aus, um ihn komplett als nicht des Weiter- und Tieferdenkens fähigen Systemling zu entlarven: "Erst 1884 wurde von Robert Koch die für die Cholera verantwortliche Vibrionen-Art identifiziert und im folgenden Jahr konnte der spanische Arzt Jaime Ferran den ersten Impfstoff dagegen herstellen." 🤥
Oenipontanus
@nujaas Nachschlag "Kein Historiker distanziert sich von von geschichtlichen Fakten." Natürlich nicht, aber um eine Bewertung kommt man in vielen Fällen einfach nicht herum und die fehlt bei de Mattei, so dass ich den Schluss aus seinen Ausführungen ziehe, dass er die brutale Vorgehensweise des Vatikans während der "Cholera"-Epidemie im 19. Jahrhundert gutheißt. Wenn man bedenkt, dass er als FSSPX …Mehr
@nujaas Nachschlag "Kein Historiker distanziert sich von von geschichtlichen Fakten." Natürlich nicht, aber um eine Bewertung kommt man in vielen Fällen einfach nicht herum und die fehlt bei de Mattei, so dass ich den Schluss aus seinen Ausführungen ziehe, dass er die brutale Vorgehensweise des Vatikans während der "Cholera"-Epidemie im 19. Jahrhundert gutheißt. Wenn man bedenkt, dass er als FSSPX-naher "Intellektueller" die vorkonziliare Kirche mitsamt ihren Päpsten vergöttert, ist das allerdings kaum verwunderlich.
Theresia Katharina
Jetzt hören Sie aber auf, blindlings gegen den Artikel von Mattei zu wüten. Trennen Sie bitte zwischen den historischen Aussagen von Mattei über die Cholera, ohne ihm Dinge zu unterstellen, die er so nicht gesagt hat, auch nicht indirekt und zwischen seinem aktuellen Fehlverhalten, bei dem er EB Vigano angreift, um PF die Stange zu halten.
Theresia Katharina
Vergleicht selbst das Verhalten der Geimpften davor und danach. Nehmt ihnen ihr Verhalten nicht so übel, denn sie sind unter Mind-control, daher ihr kaltes Herz und sie reagieren wie Automaten. Bitte betet für sie, dass sie vor dem Abgrund gerettet werden.
Maria Katharina
Wahrscheinlich hat sich de Mattei kaufen lassen und Vigano nicht!
Theresia Katharina
EB Vigano ist kein Wichtigtuer, wie Sie ihm das unterstellen, sondern einer der wenigen letzten aufrechten Bischöfe, die für die überlieferte Lehre Jesu Christi einstehen.
Er prangert die Häresien von PF an und entlarvt die Lügen der NWO im Great Reset und bei der Impfung, die keine ist, sondern ein gentechnisches Experiment.
nujaas Nachschlag
Ihn zum Nuntius zu machen, damit er das Staatssekretäriat nicht finanziell durchleuchten kann, war eine der fragwürdigen Entscheidungen von Papst Benedikt. Da ist dann tatsächlich jahrelang nichts gelaufen. @Ottaviani
Eugenia-Sarto
Es ist sehr bedauerlich, daß die Freundschaft dieser beiden Männer zerbrochen ist. Auch wenn Mißvertändnisse oder Verdächtigungen auftreten, sollte man nicht an die Öffentlichkeit gehen und einen Kämpfer für die Wahrheit so anprangern.
Möge jeder seinen Weg gehen.
Immaculata90
@Eugenia-Sarto Irgendwann zwingt Satan seine Diener dazu, sich zu outen.
Eugenia-Sarto
Was ist nur los mit De Mattei? Man kennt ihn gar nicht wieder.
Gast6
Erpresst?
Oenipontanus
@Gast6 Von wem denn?
Lesen Sie einmal folgenden Artikel von Roberto de Mattei, dann wird Ihnen vielleicht ein Licht aufgehen, dass dieser Herr nicht erst seit Kurzem ein verquerer Geist ist:
katholisches.info/2020/06/04/die-epidemie-zur-zeit-von-gregor-xvi/Mehr
@Gast6 Von wem denn?

Lesen Sie einmal folgenden Artikel von Roberto de Mattei, dann wird Ihnen vielleicht ein Licht aufgehen, dass dieser Herr nicht erst seit Kurzem ein verquerer Geist ist:
katholisches.info/2020/06/04/die-epidemie-zur-zeit-von-gregor-xvi/
Maria Katharina
Naja. Da fallen mir schon welche ein, die Druck machen könnten!!
Theresia Katharina
Durch die gentechnische Covid-19-Impfung gerät man unter Mind-control, das ist die Absicht der NWO. Könnte schon sein, dass die Sinnesänderung von Mattei darauf zurückzuführen ist, sodass er soweit manipulierbar wurde, dass er sich kaufen oder erpressen ließ, das braucht man gar nicht ins Lächerliche ziehen, denn die Pharmafirma Moderna gibt auf ihrer Webseite preis, dass ihre gentechnische …Mehr
Durch die gentechnische Covid-19-Impfung gerät man unter Mind-control, das ist die Absicht der NWO. Könnte schon sein, dass die Sinnesänderung von Mattei darauf zurückzuführen ist, sodass er soweit manipulierbar wurde, dass er sich kaufen oder erpressen ließ, das braucht man gar nicht ins Lächerliche ziehen, denn die Pharmafirma Moderna gibt auf ihrer Webseite preis, dass ihre gentechnische Impfung ein Betriebssystem sei, um Zugriff auf die menschliche DNS zu bekommen. Gates hat selbst gesagt, dass dieses das Ziel der Impfung sei, die gar keine ist, sondern ein gentechnischen Manipulationsinstrument.
Waagerl
Ja haben sich nicht alle Vatikan Mitarbeiter impfen lassen? So hieß es doch!
nujaas Nachschlag
Roberto de Mattei ist kein Vatikanmitarbeiter.
Theresia Katharina
Mattei gehörte aber zum vatikanischen Umfeld. Könnte schon sein, dass er sich hat impfen lassen, um weiterhin Zutritt zu erhalten, da sich der Vatikan hat impfen lassen. PF sicher nicht, zumindest nicht mit dem üblichen gentechnischen Impfstoff.
Theresia Katharina
De Mattei ist ein verkappter Anhänger von PF und kann daher nicht glauben, dass es noch ehrliche und fähige Personen gibt wie EB Vigano, die tatsächlich so intelligent sind, ihre Abhandlungen gegen PF und gegen den Great Reset selber zu schreiben. EB Vigano hat keinen Ghostwriter!
Erich Christian Fastenmeier
Dieser Nebenquark ("verkappter Anhänger von PF") spielt hier keine Rolle. De Mattei ist ein Sektierer und schon lange kein gläubiger Katholik mehr. Wer dessen Bücher gelesen und sich über seine Aktivitäten sowie "Freunde" informiert hat, weiß das auch.
Im übrigen würde ich nicht behaupten, dass EB Vigano keinen Ghostwriter habe. Vielleicht hat er wirklich jemandem, der ihn in der Hinsicht etwas …Mehr
Dieser Nebenquark ("verkappter Anhänger von PF") spielt hier keine Rolle. De Mattei ist ein Sektierer und schon lange kein gläubiger Katholik mehr. Wer dessen Bücher gelesen und sich über seine Aktivitäten sowie "Freunde" informiert hat, weiß das auch.
Im übrigen würde ich nicht behaupten, dass EB Vigano keinen Ghostwriter habe. Vielleicht hat er wirklich jemandem, der ihn in der Hinsicht etwas unterstützt. Und selbst wenn, wäre das in der Sache irrelevant.
Theresia Katharina
Das ist kein "Nebenquark", wie Sie meinen, sondern trifft den Kern der Sache! Cui bono= wem nützt es, fragten stets die Römer bei Indizienprozessen. Darin steckt die Antwort.
Erich Christian Fastenmeier
Leider irren Sie sich. Die Haltung zu PF spielt hier keine Rolle. Intelligente Menschen, auch ein Priester der Piusbruderschaft, haben mir erzählt, dass erkannt haben, dass De Mattei ein Sektierer ist, nachdem sie dessen Buch über das Zweite Vatikanum gelesen haben. Er hat dort nämlich einen seiner Ideologen mehrfach zitiert, was informierte Menschen befremdet hat.
Theresia Katharina
Das ist kein Grund, Mattei als Sektierer von jeher zu bezeichnen. Bei einem Überblicksbuch wie über das Vatikanum II ist es normal, dass verschiedene Seiten zitiert werden. Entscheidend ist der Gesamtzusammenhang, der Grundtenor.
michael7
@Erich Christian Fastenmeier : " ...dass De Mattei ein Sektierer ist, nachdem sie dessen Buch über das Zweite Vatikanum gelesen haben. Er hat dort nämlich einen seiner Ideologen mehrfach zitiert, was informierte Menschen befremdet hat."
Können Sie vielleicht deutlicher benennen, was Sie meinen? Es ist wenig hilfreich, nur allgemeine Verdächtigungen auszustreuen.
Klaus Elmar Müller
Herr De Mattei dreht allmählich durch und geht "stilometrisch" statt mit Argumenten gegen Erzbischof Vigano vor.
Klaus Elmar Müller
Die Ruhelosigkeit de Mattei's und Ihre eigene, @Ottaviani, bei gleichzeitig ausgedrückter Verweigerung von Argumenten lässt den psychoanalytischen Blick auch auf Sie selber gleiten.
Klaus Elmar Müller
Ehrlich von Ihnen, @Ottaviani, dass Sie sich als Außenstehender bekennen!
Maria Katharina
Ottaviani lacht halt noch. Gönnen wir es ihm
Bald ist es ja ausgelacht.