de.news
251,6 Tsd.

Gänswein: Papstrücktritte werden Normalzustand

Benedikt XVI. ist überzeugt, dass sein Rücktritt vor acht Jahren eine "richtige Entscheidung" war und ist. Das sagte Erzbischof Georg Gänwein dem Fernsehsender Tgcom24. Nach Angaben von Gänswein gibt …Mehr
Benedikt XVI. ist überzeugt, dass sein Rücktritt vor acht Jahren eine "richtige Entscheidung" war und ist. Das sagte Erzbischof Georg Gänwein dem Fernsehsender Tgcom24.
Nach Angaben von Gänswein gibt es die Möglichkeit des Amtsverzichts schon so lange, wie das Papsttum selber. [Trotzdem ist es unvorstellbar, dass der Heilige Petrus auf sein Amt hätte "verzichten" können.]
Wenn man wie bei Benedikt XVI. die Entscheidung zum Amtsverzicht "auf realistische Art und Weise" und aus wichtigen Gründen treffe, werde dies eine "sozusagen natürliche Sache und völlig berechtigt".
Der Rücktritt eines Papstes werde dann "eine Situation, der nichts Außergewöhnliches mehr anhaftet".
Bild: © Mazur, CC BY-NC-SA, #newsKrvlpqksjp
Vates
Abgesehen davon, daß es vor Benedikt XVI. nur zwei wirklich freiwillige Rücktritte von Päpsten gab (Cölestin V. 1294 u. Gregor XII. 1415 aus tatsächlich wichtigen Gründen), bleiben sowohl Ratzinger selbst als auch Gänswein eine überzeugende Begründung für den fatalen Rücktritt von 2013 nach wie vor schuldig!
Mehrere "Papae emeriti" gleichzeitig wären für die ganze Welt ein unübersehbares Zeichen …Mehr
Abgesehen davon, daß es vor Benedikt XVI. nur zwei wirklich freiwillige Rücktritte von Päpsten gab (Cölestin V. 1294 u. Gregor XII. 1415 aus tatsächlich wichtigen Gründen), bleiben sowohl Ratzinger selbst als auch Gänswein eine überzeugende Begründung für den fatalen Rücktritt von 2013 nach wie vor schuldig!
Mehrere "Papae emeriti" gleichzeitig wären für die ganze Welt ein unübersehbares Zeichen für den Zerfall des Papsttums, den Gott aber nicht zulassen wird.
Im übrigen muß man sich bei Gänswein die Frage stellen, ob "das Gescherr so gut wie der Herr" ist.... .
Die Bärin
Worte Jesu: "Und ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen" (Matth 16,18). Diese Worte hat also Jesus auch zu Papst Benedikt XVI. gesprochen, durch seine Erwählung zum Petrusamt. Benedikt XVI. hat aber einen Steinbruch daraus gemacht!
alfredus
Der Rücktritt von Benedikt XVI. ist in der Tat eine Zäsur im Verständnis auf das Amt eines Papstes ... ! Natürlich wird das Mode machen, wie das schon Erzbischof Gänswein ankündigt ! Ob Benedikt XVI. gezwungen wurde oder nicht, ist zweitrangig, er hat es getan ! Da ist von Heroismus und Glaubens-Verteidigung, leider nichts zu spüren. Natürlich können wir unseren Mund voll nehmen und so …Mehr
Der Rücktritt von Benedikt XVI. ist in der Tat eine Zäsur im Verständnis auf das Amt eines Papstes ... ! Natürlich wird das Mode machen, wie das schon Erzbischof Gänswein ankündigt ! Ob Benedikt XVI. gezwungen wurde oder nicht, ist zweitrangig, er hat es getan ! Da ist von Heroismus und Glaubens-Verteidigung, leider nichts zu spüren. Natürlich können wir unseren Mund voll nehmen und so Ansprüche stellen, aber wir kennen die Umstände nicht. Befremdent und das muss man betonen, ist die Tatsache, dass Benedikt XVI. bei Interviews und Äußerungen, gerade in der letzten Zeit, kein markantes Glaubensbekenntniss abgibt und sich auch nicht zum Pontifikat von Franziskus äußert ! Ist er vielleicht sogar damit einverstanden ?
BruderClaus
Don Bosco sah für Papst Benedikt XVI Folgendes voraus:
“.. Er bekleidet von neuem den ehrwürdigen Greis mit allen seinen alten Gewändern. Noch ein heftiger Sturm wird kommen. Die Bosheit ist vollendet, die Sünde wird zu Ende sein, und ehe zwei Vollmonde des Blütemonats vergehen, wird der Regenbogen des Friedens auf der Erde erscheinen.“
Quelle:
Die Vision des Heiligen Don Bosco über die Verfolgung …Mehr
Don Bosco sah für Papst Benedikt XVI Folgendes voraus:

“.. Er bekleidet von neuem den ehrwürdigen Greis mit allen seinen alten Gewändern. Noch ein heftiger Sturm wird kommen. Die Bosheit ist vollendet, die Sünde wird zu Ende sein, und ehe zwei Vollmonde des Blütemonats vergehen, wird der Regenbogen des Friedens auf der Erde erscheinen.“

Quelle:
Die Vision des Heiligen Don Bosco über die Verfolgung der Kirche in der Endzeit

Papst Benedikt XVI ist er Hochbetagte aus Daniel 7 (EÜ2016):

“ 9 Ich sah immer noch hin; da wurden Throne aufgestellt und ein Hochbetagter nahm Platz. Sein Gewand war weiß wie Schnee, sein Haar wie reine Wolle. Feuerflammen waren sein Thron und dessen Räder waren loderndes Feuer. 10 Ein Strom von Feuer ging von ihm aus. Tausendmal Tausende dienten ihm, zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht nahm Platz und es wurden Bücher aufgeschlagen. 11 Ich sah immer noch hin, bis das Tier - wegen der anmaßenden Worte, die das Horn redete - getötet wurde. Sein Körper wurde dem Feuer übergeben und vernichtet.“
Goldfisch
Benedikt war - auch mit seinen Fehlern - ein guter und würdiger Papst.
Hätte man ihn nicht zum Rücktritt gezwungen, wäre er nicht gegangen.
Er ist geistig top-fit! Körperlich war auch J.P.II. ein Wrack; glaubt einer wirklich, daß, wenn er freiwillig zurückgetreten wäre, er noch in Rom verblieben wäre, wo er doch für seinen Ruhestand in das Haus in Bayern zurück wollte!?!?!? (Zumindest als Kardinal …Mehr
Benedikt war - auch mit seinen Fehlern - ein guter und würdiger Papst.
Hätte man ihn nicht zum Rücktritt gezwungen, wäre er nicht gegangen.
Er ist geistig top-fit! Körperlich war auch J.P.II. ein Wrack; glaubt einer wirklich, daß, wenn er freiwillig zurückgetreten wäre, er noch in Rom verblieben wäre, wo er doch für seinen Ruhestand in das Haus in Bayern zurück wollte!?!?!? (Zumindest als Kardinal! hatte er das geplant) Benedikt hat sicher eine mords Bürde zu erledigen und wird durch seine Gebete auch viel von dem Greul abhalten. Man möge daher seine Gebete und Leiden nicht ignorieren. Alles hat seinen Sinn, so schwer und unverständlich manche Dinge auch scheinen. Gott hat die Fäden in der Hand .... und Sein Wille ist HEILIG.
nujaas Nachschlag
Parkinson verändert den Geist nicht, verlangsamt die Hirntätigkeit aber zunehmend sehr erheblich. Genau so zunehmend haben Menschen seiner Umgebung in seinem Namen regiert, was Kardinal Ratzinger sehr wenig gefiel. Das wollte er als Papst vermeiden.
Wilgefortis
Mein Vater hatte Parkinson, wenn man mit ihm sprach, dauererte es immer länger, bis er antworten konnte.
Klaus Elmar Müller
Benedikt XVI. hat das Papstamt beschädigt. "Papa" heißt "lieber Vater". Schlimm, wenn ein Vater von seiner Familie zurücktritt. Und: schade um Monsignore Gänswein!
Mara2015
Der Vater hat seine Kinder im Stich gelassen. Nichts Gutes folgte seitdem. Er muss es miterleben.
Ich sehe es so: Wir haben einen Papst, der nicht mehr das Amt des Papst ausüben will und einen Bischof von Rom, der nicht Papst ist, aber so tut, als ob er es sei.
Pilgrim_Pilger
Ja so ist es und das ist nicht gut - wir haben nicht nur zwei "Päpste" sondern zusätzlich eine Pandemie, wer Augen hat der sehe, wer es verstehen kann der verstehe. Erzbischof Georg Gänswein verteidigt etwas was nicht zu verteidigen ist, was nicht verteidigt werden kann. Weil es Neues und Unmögliches ist, das nur in dem Gesetzesbuch der Menschen vorgesehen ist. Nicht aber in der Verfasstheit der …Mehr
Ja so ist es und das ist nicht gut - wir haben nicht nur zwei "Päpste" sondern zusätzlich eine Pandemie, wer Augen hat der sehe, wer es verstehen kann der verstehe. Erzbischof Georg Gänswein verteidigt etwas was nicht zu verteidigen ist, was nicht verteidigt werden kann. Weil es Neues und Unmögliches ist, das nur in dem Gesetzesbuch der Menschen vorgesehen ist. Nicht aber in der Verfasstheit der von Jesus Christus gestifteten Kirche. Josef Ratzinger ist jetzt länger "Rentner-Papst" vom 01.03.2013 - heute 02.03.2021 als er "Amtierender Papst" war vom 19. April 2005 bis zu seinem Amtsverzicht am 28. Februar 2013. Solange der Papst in der Verfasstheit der von Jesus Christus gestifteten Kirche als Vater verstanden, ist ein Rücktritt unmöglich, weil ein Vater nicht von seiner Vaterschaft zurücktreten kann. Normalität in der Kirche kann der Amtsverzicht eines Papstes nie und nimmer werden. Der amtierende Bischof von Rom wird dem Amtsverzicht nicht vollziehen, niemals, niemals, niemals.
Joseph Franziskus
Hätte Papst Benedikt XVI standgehalten, wäre er der Fels gewesen, auf dem Jesus Christus seine Kirche baute, hätten wir heute eine ganz andere Kirche, denn er hat in seiner Amtszeit Schritte eingeleitet, die bei den Gläubigen Hoffnung und Freude am Glauben erweckt. Damals begannen sich doch die Kirchen wieder zu füllen und die Tradition hätte sich inzwischen wohl durchsetzen können, als eine der …Mehr
Hätte Papst Benedikt XVI standgehalten, wäre er der Fels gewesen, auf dem Jesus Christus seine Kirche baute, hätten wir heute eine ganz andere Kirche, denn er hat in seiner Amtszeit Schritte eingeleitet, die bei den Gläubigen Hoffnung und Freude am Glauben erweckt. Damals begannen sich doch die Kirchen wieder zu füllen und die Tradition hätte sich inzwischen wohl durchsetzen können, als eine der Säulen des katholischen Glaubens. Bedenkt man wie lange er der Kirche noch erhalten geblieben wäre, hätten sich die Verhältnisse inzwischen sicherlich gefestigt und wir hätten eine gesunde Kirche, da bin ich überzeugt, bei aller Kritik, die auch er aushalten müsste.
Goldfisch
NEIN! Wären wir nicht tatsächlich IN DER END-ZEIT, hättet IHR alle mit euren Einwänden absolut recht! - Schon in Garabandal wurde Benedikt als der letzte Papst gezählt. (Wäre B.nicht zurück getreten, hätte man ihn umgebracht! man lese diese bösen Machenschaften im Buch: der DiktatorPapst. Dann weiß man um des bösen Potentials, das Bergoglio und seine Macher in sich tragen!) Danach - und das kann …Mehr
NEIN! Wären wir nicht tatsächlich IN DER END-ZEIT, hättet IHR alle mit euren Einwänden absolut recht! - Schon in Garabandal wurde Benedikt als der letzte Papst gezählt. (Wäre B.nicht zurück getreten, hätte man ihn umgebracht! man lese diese bösen Machenschaften im Buch: der DiktatorPapst. Dann weiß man um des bösen Potentials, das Bergoglio und seine Macher in sich tragen!) Danach - und das kann man auch in verschiedenen Prophezeiungen nachlesen, !die sich alle zum Entsetzen! bestätigt haben, ist Bergoglio der FP und nach ihm wird nur mehr der AntiChrist den Thron besteigen. - Danach wird Gott Seine Kirche wieder Neu erstehen lassen und Friede - Einheit - Gottesfurcht werden wieder für die Menschen, das Leben lebens- und liebenswert machen.
Hätte ich nicht vor einigen Tagen mir das Video von H.Lungenschmid angesehen, hätte ich noch gehadert, aber dieser hat einen weiteren Beweis geliefert, der das bestätigt hat. Also 3 x bestätigt bekommen, das müßte reichen.... dann noch die vielen anderen Pfr. Handwercher, Mühlhiasl, ... und wie sie alle heißen ... dazu, dann haben wir ein Dutzend.
Sunamis 49
a k emmerick, scheint sich zu erfüllen, mit den 2 Päpsten
Eugenia-Sarto
Es gab sogar kranke Päpste, die vom Bett aus regierten. Ich glaube der hl.
Gregor der Große war einer.
Deswegen aber würde ich Papst Benedikt XVI. nicht verurteilen.
Johannes Paul II. war in seinem Leiden zu bewundern.
Die Bärin
Ich verurteile Kardinal Ratzinger nicht. Sein Rücktritt als Papst hat mich aber unendlich enttäuscht! Wann hat jemals ein Vater zu seinen Kindern gesagt: "Ich bin nicht mehr euer Vater"?
nujaas Nachschlag
Obama nicht, dass Bankensystem hatte die Vatikanbank handlungsunfähig gesperrt, die Bankautomaten waren der harmloseste Teil. Es sollte damit nach endlosen Verhandlungen nach vielen Jahren durchgesetzt werden, dass die Vatikanbank nicht weiter als Geldwaschanlage und Schwarzgelddepot fungierte. Das wurde auch nicht rückgängig gemacht sondern die Verantwortlichen der Vatikanbank knickten endlich …Mehr
Obama nicht, dass Bankensystem hatte die Vatikanbank handlungsunfähig gesperrt, die Bankautomaten waren der harmloseste Teil. Es sollte damit nach endlosen Verhandlungen nach vielen Jahren durchgesetzt werden, dass die Vatikanbank nicht weiter als Geldwaschanlage und Schwarzgelddepot fungierte. Das wurde auch nicht rückgängig gemacht sondern die Verantwortlichen der Vatikanbank knickten endlich ein. Das war durchaus nicht gegen Papst Benedikt, der die Reform der Vatikanbank schon als Kardinal wollte, sich aber im Konflikt zwischen Staatssekretäriat und Erzbischof Vigano über die Finanzkontrolle leider gegen den Erzbischof entschied.
Zu glauben, dass man Papst Benedikt finanziell erpressen könnte, ist auch jenseits davon abwegig.
Sunamis 49
er sollte unbedingt 33 hl Leidensmessen lesen lassen für seine verstorbene Verwandtschaft, die im fegfeuer noch zu leiden haben
Sunamis 49
deren verstorbene verwandte armen seelen brauchen gebet, deshalb diese nachrichten, scheint mir
vielleicht rufen die verstorbenen verwandten durch solche Meldungen, um gebet, da sie im fegfeuer vergessen sind?
Ein weiterer Kommentar von Sunamis 49
Sunamis 49
das ist deutlich ein Hilferuf um gebet, für die verirrten
nehmt euer kreuz und Ungemach, auf euch folgt meinem Wandel nach, gibts ein Kirchenlied
scheinbar wurde das aus dem Gesangbuch entfernt
tantumergo_
bitte nicht 🤕
Waagerl
Gänswein: Papstrücktritte werden Norm(al)zustand. Ja die Kirche wird normiert. Passt zur NWO Agenda!
Vered Lavan
Haben die das dem Heiligen Petrus schon gesagt? 🤔 😬
Waagerl
Müde bin ich, geh zur Ruh, schließe meine Augen zu...
-Wenn man wie bei Benedikt XVI. die Entscheidung zum Amtsverzicht "auf realistische Art und Weise" und aus wichtigen Gründen treffe, werde dies eine "sozusagen natürliche Sache und völlig berechtigt".
Der Rücktritt eines Papstes werde dann "eine Situation, der nichts Außergewöhnliches mehr anhaftet". Zitatende

"Wer nicht an WunderMehr
Müde bin ich, geh zur Ruh, schließe meine Augen zu...

-Wenn man wie bei Benedikt XVI. die Entscheidung zum Amtsverzicht "auf realistische Art und Weise" und aus wichtigen Gründen treffe, werde dies eine "sozusagen natürliche Sache und völlig berechtigt".
Der Rücktritt eines Papstes werde dann "eine Situation, der nichts Außergewöhnliches mehr anhaftet". Zitatende


"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." - David Ben Gurion

Jesus war gehorsam, bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz...
Mk 16,16
Der Herr hätte ihm die Kraft schon gegeben, die er gebraucht hätte.
elisabethvonthüringen
Nichts Außergewöhnliches haftet auch der Kirche an... 🥳 😴