Seifert: Franziskus' Ungeheuerlichkeiten zerstören Glaube und Moral
Franziskus zerstört die Grundfesten des Glaubens und der Moral, schreibt der österreichische Philosoph Josef Seifert, der derzeit an der Universität München lehrt, in einem am 2. Mai verschickten …More
Seifert begreift nicht, wie alle Kardinäle außer den Dubia-Kardinälen zum Problem Franziskus einfach schweigen. Seine Beispiele:
• die Behauptung, dass Gott die Verschiedenheit der Religionen positiv wolle (Abu-Dhabi-Erklärung);
• die Unterstützung von Homosex-Konkubinaten;
• die Leugnung der Existenz von Handlungen, die immer und überall schlecht sind, z.B. Ehebruch (Amoris Laetitia);
• die falsche Lehre über die Todesstrafe (KKK);
• die Behauptung, die Hölle sei leer;
• die Behauptung, die Seele von Todsündern würden nach dem Tod "vernichtet" (wie bei den Zeugen Jehovas). „Soweit ich weiß, gab es nie in der Kirchengeschichte einen Papst, der ähnliche Ungeheuerlichkeiten behauptet hat,“ erklärt Seifert. Er stellt die Frage, ob nicht alle …More
- Report
Social media
Change post
Remove post
Maria Magdalena
- Report
Change comment
Remove comment
Maria Magdalena
- Report
Change comment
Remove comment
Ja, diesem Gegenpapst bergoglio ist es sehr gut gelungen, das gesamte Episkopat in seinen teuflischen Bann zu ziehen! Bisher gibt es wohl auch keinen einzigen bekenntnisstarken Kardinal (z.B. einen der Wahlkardinäle Benedikt XVI.!) oder Bischof, der sich mit der Rechtmäßigkeit/formellen Gültigkeit der Declaratio Benedikt XVI. in Bezug auf seine angebliche "Abdankung", die jedoch keine war, vom …More
Rette sich wer kann in das Rettungsboot der wahren heiligen Restkirche! Restkirche, da noch sehr klein, stark verfolgt und ohne Papst, dafür aber bereits jetzt auf der Siegerseite, da in der vollen Wahrheit! Welch ein Segen und welch eine Erleichterung!
Maria Magdalena
- Report
Change comment
Remove comment
Allein dieser kanonische Aspekt würde genügen, um bergoglio als einen Gegenpapst zu überführen:
Bulle „Cum Ex Apostolatus Officio“ von Papst Paul IV
(15. Februar 1559)
§6. Inhaltsangabe: Prälaten und Bischöfe, die vor ihrer Erhebung offenkundig vom katholischen Glauben abgefallen sind, verlieren automatisch alle Autorität und jegliches Amt. Ihre Erhebung ist nichtig und kann in keiner Weise …More
Bulle „Cum Ex Apostolatus Officio“ von Papst Paul IV
(15. Februar 1559)
§6. Inhaltsangabe: Prälaten und Bischöfe, die vor ihrer Erhebung offenkundig vom katholischen Glauben abgefallen sind, verlieren automatisch alle Autorität und jegliches Amt. Ihre Erhebung ist nichtig und kann in keiner Weise gültig gemacht werden.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat: Bulle „Cum Ex Apostolatus Officio“ von Papst Paul IV (herzmariae.blogspot.com)
regina christina tietje
- Report
Change comment
Remove comment
Komplett überflüssig, der lacht sich kaput, der Freimaurer Bischof. Der weiß doch genau was gespielt wird. Wie kann man nur so einem naiven Brief schreiben und wie kann man Bergolio als Papst bezeichnen, der schon mehrfach und das ist bewiesen als Jesuiten Freimaurerbetrüger entlarvt wurde. Er ist ein Pachama hohe Priester, ein Schamane nichts weiter und so werde ich ihn auch weiterhin nennen. …More
Salzburger
- Report
Change comment
Remove comment
Girolamo Savonarola
- Report
Change comment
Remove comment
Salzburger
- Report
Change comment
Remove comment
Kirchen-Kater
- Report
Change comment
Remove comment
Auch wenn das stimmt - es ist eine Anklageschrift. Und die fällt bei Franziskus halt so lang aus ...
@Salzburger @Girolamo SavonarolaMore
@Salzburger @Girolamo Savonarola
@Kirchen-Kater @Girolamo Savonarola
Er hat vor allem bewiesen, dass er die inneren Zusammenhänge nicht sieht.
@Salzburger
Sapienter locutus !More
Er hat vor allem bewiesen, dass er die inneren Zusammenhänge nicht sieht.
@Salzburger
Sapienter locutus !
Kirchen-Kater
- Report
Change comment
Remove comment
Das stimmt zwar @Solimões, nur ist dies nicht, jedenfalls nicht in erster Linie, die Aufgabe einer Anklageschrift. Sein Vorwurf ist ohnehin der an die Bischöfe: Der ganzen offenliegenden Fehler angesichts, nicht zu reagieren. Deren Aufgabe wäre es, daraus die rechten Schlüsse zu ziehen. Sie liegen durchaus richtig, das ist für einen Professor schwach. Ob da von ihm mehr drin ist, wissen wir nicht …More
Salzburger
- Report
Change comment
Remove comment
Und für wen es zu hoch ist, daß es letztlich nur 1 einzige Sünde gibt, rangiert sowieso in der Rubrik "GOTTloses DämmerVieh".
Kirchen-Kater
- Report
Change comment
Remove comment
Nun @Salzburger - 1 Sünde, 10 Gebote und eine kaum überschaubare Vielfalt irrlichternder Übertretungen realiter. Auch wenn mir Art und Stil von Seifert hier auch nicht zusagt, so bleibt doch die Beweisführung an sich nachvollziehbar: Von den tatsächlichen Erscheinungen solch sündigen Irrlichterns sind erst die (Rück-)Schlüsse zu ziehen. Ein Beweis ist nicht die Intention, nicht der Grund. Ein …More
Nun irritiert mich allerdings schon, dass Sie in diesem "Geschreibsel" keine Auflistung von Irrtümern erkennen wollen. Sie sehen, da brauche ich noch etwas Text zu. Es ist ohnehin nicht ein jeder der geborene Aphoristiker ...
Salzburger
- Report
Change comment
Remove comment
@Kirchen-Kater Wo sehen Sie da, bitte, eine stringente AufListung von IrrTümern? Zitate, ZeitPunkt, Quelle. Statt dessen irgendwelche BeziehungsKisten mit einem Kardinal usw. - lächerlich! Und jeder echte PhiloSoph würde systematisch rangehen, aber ein Schüler vom D.v.HILDEBRAND natürlich...
Da "Ich bin nichts als ein mittelalterlicher Bauer" (GOMEZ DAVILA) erkenne ich nur, daß jeder von uns in …More
Da "Ich bin nichts als ein mittelalterlicher Bauer" (GOMEZ DAVILA) erkenne ich nur, daß jeder von uns in jedem Nu die Option hat, sich absolut zu setzen oder nicht - tertium non datur. Zwangsläufig bin ich auf einer Seite und wenn ich etwas gegen jemanden habe, dann einzig und allein, weil er die andere Option wählt. Nicht gerade schwer zu verstehen, aber für solche "Philosophen" zu hoch...
Kirchen-Kater
- Report
Change comment
Remove comment
¡Entender! @Salzburger - ja das ist, und nun verstehe ich auch @Solimões diesbezüglichen Einwand besser, wohl emotional getrieben. So etwas stört mich, sozusagen schon von Berufs wegen, weniger. Und so habe ich das sozusagen überlesen und in meiner Bewertung 'rausgelassen. Und so gesehen ist das eben keine richtige sauber und im chirurgisch präzise Anklageschrift. Eher eine ausschweifendes …More
Den einen ist der Brief zu lang, den anderen nicht ausführlich und systematisch genug.
Dabei frägt der Brief ja nur "Kardinäle" (und eventuell andere "Kirchenmänner"), warum sie so eifrig gegen diejenigen vorgehen, welche fragwürdige Stellen in Amoris Laetitia, in der Abu-Dhabi-Erklärung oder in einigen anderen Stellungnahmen von Bergoglio (z.B. zur Unsterblichkeit der Seele usw.) kritisieren, und …More
Dabei frägt der Brief ja nur "Kardinäle" (und eventuell andere "Kirchenmänner"), warum sie so eifrig gegen diejenigen vorgehen, welche fragwürdige Stellen in Amoris Laetitia, in der Abu-Dhabi-Erklärung oder in einigen anderen Stellungnahmen von Bergoglio (z.B. zur Unsterblichkeit der Seele usw.) kritisieren, und warum sie nicht (statt dessen) selbst längst ihre Stimme zur Verteidigung des katholischen Glaubens erheben, wie es eigentlich ihre Pflicht wäre.
Der "Brief" ist vor allem nicht stringent, und ein schwärmerisches Gefasel.
Man kann auch sagen spirituelle Geldwäsche: man deckt eine Sünde mit einer anderen zu: JP2 ist "heilig" und so fein raus, obschon die Probleme bei ihm so richtig Fahrt aufgenommen haben. Da ist es unredlich, nur den jetzigen Papst an den Pranger zu stellen. Weil er eben ein hard sinner ist, und JP nur ein softy.
Ja, leider, schon bei JohPaul II. war vieles zu beklagen, was Franziskus jetzt nur noch mit etwas schärferem Ton nachspielt (z.B. Abu-Dhabi-Erklärung, dass alle Religionen von Gott "gewollt" sind, Allerlösung usw.). JohPaul II. wurde ja auch von Franziskus "heilig"gesprochen, eingeleitet von Benedikt XVI.!
Der Blick geht nicht tief genug, aber der Aufruf an alle, endlich die Stimme gegen die Angriffe …More
Der Blick geht nicht tief genug, aber der Aufruf an alle, endlich die Stimme gegen die Angriffe auf den katholischen Glauben zu erheben, ist dringend notwendig.
Leider ist die moralische Integrität von Josef Seifert seit der Kronenimpfungsempfehlung sehr arg angekratzt.
Hat nicht Kardinal Sarah dieses Statement gegeben, dass die Kritik am Papst ein auszumerzendes Übel ist?
Einige materielle Anmerkungen zum obigen "Brief".
1. mich stört die kumpelhaft Anrede im ganzen Text. Er scheint mir auch viel zu lang. Kardinal Burke schrieb an die Deutschen Priester …More
Hat nicht Kardinal Sarah dieses Statement gegeben, dass die Kritik am Papst ein auszumerzendes Übel ist?
Einige materielle Anmerkungen zum obigen "Brief".
1. mich stört die kumpelhaft Anrede im ganzen Text. Er scheint mir auch viel zu lang. Kardinal Burke schrieb an die Deutschen Priester kürzer, aber in der Sache m.E. auch nicht zielführend.
2. Kennt Seifert den göttlichen Willen? der ist doch im Schöpfungsgeheimnis versteckt, und zumal viel verschiedene Geschöpfe da sind, sehe ich die Vielfalt der Religionen nicht in formellem Widerspruch zum göttlichen Willen. Aber Christus ist gekommen, um die verschiedenen Ethnien (und damit Kultauffassungen) in der katholischen Kirche zusammenkämen. Das hat zumindest der Papst nicht ausgeschlossen.
3. Die Pachamamaverehrung kann auch in dieser Analogie gesehen werden: man verehrt den Schöpfergeist in der Mutter Erde - zweifellos das Ewige Wort. Ob es gescheit war, sei dahingestellt, aber es als formell apostatisch oder häretisch zu bezeichnen finde ich sehr krass.
4. Die "dubia"-Kardinäle haben sich hinter einer kanonistischen Figur versteckt, um den Papst nicht frontal anzugreifen. Dieser hat das Recht, diesen Angriff durch Schweigen abzuweisen.
5. Laetitia amoris war ein Versuch, die Leute für die Kirche zurückzugewinnen. Wie Franz von Sales sagte: mit einem Löffel Honig fängt man mehr Fliegen als mit einem Fass Essig. Es ist kein Dogma, dass Wiederverheiratete keine Kommunion empfangen dürften. Nur eine Praxis. Die Heiligkeit der Ehe lebt nicht davon, sondern vom Leiden Christi.
6. Seifert bemüht den "heiligen" Johannes Paul; ein untrügliches Zeichen dass er (JS) dogmatisch auf tönernen Füssen steht. Wie heisst es doch in Lk 6 (am ersten Sonntag nach Pfingsten): ziehe zuerst den Balken aus deinem Auge, bevor du den Splitter im fremden Auge sehen kannst.
Dieser "offene Brief" wird den Tiber hinunterschwimmen wie die Pachamamastatuen auch schon. Viel Staub für nichts.
Girolamo Savonarola
- Report
Change comment
Remove comment
Girolamo Savonarola
- Report
Change comment
Remove comment
Ich finde das nicht lustig, salimoes, denn bei meinem Antwort-Posting an Sie, das Sie noch dazu lustig finden, hat mich der Teufel gepackt - leider bin ich auf Ihre Provokation und Ihr einleitendes, böswilliges argumentum ad personam, das mit dem Inhalt des Briefes von Prof. Seifert überhaupt nichts zu tun hat, reingefallen. Jetzt, nach einer Abkühlung meiner ungesteuerten Emotion, lassen Sie mich …More
welches böswillige Argument ad personam?
Girolamo Savonarola
- Report
Change comment
Remove comment
DAs Impfargument zeigt einfach, dass er nicht übernatürlich denkt. Und so ist auch der Brief, eine spontane Aufzählung von päpstlichen Sonderbarkeiten. Es fehlt die innere Logik: wer formuliert eine Anklage?
Girolamo Savonarola
- Report
Change comment
Remove comment
Das Problem bei Bergoglio ist, daß er nie die Ebene des theologischen Denkens wirklich erreicht hat, sondern die Lehren der Kirche und die Evangelien selbst psychologisch ausdeutet. Deshalb ist er unfähig, Grenzen des Erlaubten zu ziehen. Es ist wirklich eigenartig: Welcher Papst hat wohl so oft vom Teufel gesprochen, und doch glaubt er nicht an die Hölle. Noch immer schwafelt er vom Christus von …More
Girolamo Savonarola
- Report
Change comment
Remove comment
Grundsätzliche Zustimmung, pensator, aber die Behauptung, Bergoglio meine, eine Reue reiche für eine Rettung der Seele aus, ist defekt, zumal zur Reue auch der Vorsatz, nicht mehr sündigen zu wollen, gehört. Bergoglio sieht dieses Erfordernis absolut nicht, denn er bringt in amoris laetitia (geradezu als Rechtsanspruch) zum Ausdruck, eine Absolution und das Sakrament der Hl Eucharistie dürfen auch …More
"Papst Franziskus ... ist nicht der 'Garant des Glaubens', sondern zerstört ständig zunehmend die Grundfesten des Glaubens und der Moral mit dieser und vielen anderen Erklärungen und Äußerungen. Soweit ich weiß, gab es nie in der Kirchengeschichte einen Papst, der ähnliche Ungeheuerlichkeiten behauptet hat".
Einschlussweise sagt Seifert hier, dass Franziskus mit solchen Lehren gar kein wahrer Hirt …More
Einschlussweise sagt Seifert hier, dass Franziskus mit solchen Lehren gar kein wahrer Hirt und Lehrer der Kirche sein kann.
Girolamo Savonarola
- Report
Change comment
Remove comment
Tradition und Kontinuität
- Report
Change comment
Remove comment
Dieser Text ist ein unverdaulicher Mix von berechtigter Kritik an Punkten, wo der Papst offensichtlich irrt (Homosex, AL, Luther, Pacha-Mama Kult,..), von Punkten, die komplex sind (Verschiedenheit der Religionen) oder diskussionswürdig (leere Hölle), einer Ungeheuerlichkeit (Verteidigung des Gräuels der Todesstrafe), und der Kritik an einer Aussage des Papstes, wo ich mich frage ob der die jemals …More
Franz Graf
- Report
Change comment
Remove comment
Endlich meldet sich eine gewichtige Stimme aus Deutschland zu Wort, welche die ganze katastrophale Problematik beim Namen nennt, die mit Papst Franziskus über die katholische Kirche hereingebrochen ist. Natürlich gibt es spätestens seit d. Letzten Konzil wachsenden Glaubensverlust, verursacht vor allem durch eine progressive, modernistische Unterwanderung, in einen nie für möglich gehaltenen Ausmaß …More
Franz Graf
- Report
Change comment
Remove comment
Franz Graf
- Report
Change comment
Remove comment
@Solimões, ich will Papst Franziskus nicht die Fehler seiner Vorgänger in die Schuhe schieben. Den Modernismus beispielsweise, wurden von den Vorgängern von Papst Franziskus bereits Tür und Tor geöffnet. Was ich bei Papst Franziskus für sehr bedenklich sehe, ist seine harte Haltung, beim Verbot der alten Messe. Er macht alles, um die alte Messe aussterben zu lassen. Was ich dabei auch als sehr …More
Franz Graf
- Report
Change comment
Remove comment
Es ist auch traurig, wie unbarmherzig und beinahe grausam, er sich gegenüber den Katholiken verhält, die mit der alten Messe, zu Gott gefunden haben und welche die alte Messe lieben. Außerdem finde ich, hat Professor Seifert Recht, mit seiner Kritik an amoris Laetitia und vor allem der Kritik an der Abu Dhabi Erklärung. Es geht jedoch nicht nur um die Kritik an Papst Franziskus, sondern auch um …More
One more comment from Franz Graf
Franz Graf
- Report
Change comment
Remove comment
@Franz Graf
Natürlich hat Professor Seifert mit der Kritik materiell recht. Aber wie Jesus sagt, macht er Gräber für die Prophetenmörder, wenn er JP2 als Heilig bezeichnet und Benedikt überhaupt nicht antastet. Dieser war auch hart gegenüber EB Lefebvre, und wollte die katholischen Staaten abschaffen und stellte sich 100 % hinter das letzte Konzil.
Wenn Jesus am Kreuz betete: Vater, verzeih ihnen …More
Natürlich hat Professor Seifert mit der Kritik materiell recht. Aber wie Jesus sagt, macht er Gräber für die Prophetenmörder, wenn er JP2 als Heilig bezeichnet und Benedikt überhaupt nicht antastet. Dieser war auch hart gegenüber EB Lefebvre, und wollte die katholischen Staaten abschaffen und stellte sich 100 % hinter das letzte Konzil.
Wenn Jesus am Kreuz betete: Vater, verzeih ihnen, sie wissen nicht was sie tun, gilt das auch heute: Jesus lässt es geschehen zur grösseren Herrlichkeit Gottes: die Kirche besteht mitten in Seinem Tod.
Verzeih ihnen, sie wissen nicht was sie tun: sie handeln nicht im Glauben. Ich bete und hoffe, dass Papst F zur Einsicht kommt - das nützt mehr als Mäkeln an Äusserlichkeiten wie Pacha oder Neue Messe. Sie sind geschehen, und Gott findet daraus hervor, wenn die einzelnen Gläubigen das wollen, und nicht Tote begraben.
Übrigens ist heute Monika, und die Auferweckung des Jünglings von Naim zeigt die Kraft Gottes dort wo man zu Ihm geht, wo noch etwas zu machen ist.
Girolamo Savonarola
- Report
Change comment
Remove comment
Kirchen-Kater shares this
- Report
Remove share
Girolamo Savonarola
- Report
Change comment
Remove comment
Libertas Ecclesiae
- Report
Change comment
Remove comment
Kirchen-Kater
- Report
Change comment
Remove comment
Libertas Ecclesiae
- Report
Change comment
Remove comment
Wer heute Bergoglio als Papst bezeichnet, der sündigt gegen Gott dem Heiligen Geist und unterstellt diesem eine bösartige Handlung, indem er einen Gegner von Jesus Christus und der Heiligen Mutter Kirche einem Hochgradfreimaurer zum Papst und Nachfolger der Apostelfürsten Petrus berufen hat.
Bergoglio ist der Freimaurerische Gegenpapst der Nachäfferkirche Besetzter Raum und der Falsche Prophet …More
Bergoglio ist der Freimaurerische Gegenpapst der Nachäfferkirche Besetzter Raum und der Falsche Prophet der Wegbereiter vom AC vor dem uns die göttliche Offenbarung in der Heiligen Schrift warnt.
Wer im Hochgebet bei der Heiligen Messe um Einheit mit Papst Franziskus bittet, der handelt so, wie es notwendig ist um die Heiligen Messe ungültig zu machen. Wer in Einheit mit Bergoglio liturgisch handelt, der handelt ohne Gemeinschaft mit dem ewigen Hohenpriester Jesus Christus.
Meine Bitte, fügt in das Hochgebet (Schott, nach dem Missale Romanum)
"... behüte, einige und leite sie huldvoll: mit Deinen Dienern, den im Glauben treu geblieben Bischöfen, Kardinäle, allen Rechtgläubigen und alle, die den katholischen und Apostolischen Glauben fördern. ..,.. "
Nachdem der rechtsmäßige Papst Benedikt XVI. verstorben ist, befinden wir uns in einer papstlosen Zeit. Das muss auch im Hochgebet zum Ausdruck gebracht werden.
Bitte ihr im Glauben treu geblieben Priester und Bischöfe sorgt nicht durch ein falschen Handeln dafür die Heiligen Sakramente, d.h. auch das Heilige Messopfer zur Ungültigkeit zu führen. Denkt bitte an die Euch anvertrauten Seelen.
@Wolfi Pax
Bergoglio ist nicht Papst,
1. er wurde in keinem gültigen Konklave gewählt. Siehe Konklaveordnung N° III. Sedisvakanz
2. als Rotarier, (mit Sicherheit als Freimaurer) ist er nach dem Katholischen Kirchenrecht zur Ausübung des Priesteramtes nicht mehr geeignet.
Nur soweit, es gibt noch vielmehr andere Widersprüche in seiner Person. Gott der Heilige Geist wird niemals eine Person berufen …More
Bergoglio ist nicht Papst,
1. er wurde in keinem gültigen Konklave gewählt. Siehe Konklaveordnung N° III. Sedisvakanz
2. als Rotarier, (mit Sicherheit als Freimaurer) ist er nach dem Katholischen Kirchenrecht zur Ausübung des Priesteramtes nicht mehr geeignet.
Nur soweit, es gibt noch vielmehr andere Widersprüche in seiner Person. Gott der Heilige Geist wird niemals eine Person berufen, die gegen die kirchliche Gesetzgebung (Rotarier & Freimaurerei) verstoßt. Würde Gott der Heilige Geist so handeln, dann wäre er selbst der Vater der Lüge.
Erzherzog Eugen
- Report
Change comment
Remove comment
die nächste Lachnummer glaubt der gute Herr Professor wirklich dass der Papst die anderen Kardinäle nicht auch so auflaufen lassen würde wie die Dubia Kardinäle des gibt keine Autorität die den Papst maßregeln kann (wenn ich Autorität sage meine ich physische Autorität nicht Gestalten an die man "glauben" muß)
Lustig ist dass der gute Herr Professor die Abu Dhabi Erklärung kritisiert und dann …More
Lustig ist dass der gute Herr Professor die Abu Dhabi Erklärung kritisiert und dann weiter unten den päpstlichen Synkretisten schlechthin zitiert Johannes Paul II.
Offenbar hat er nicht mitbekommen was im Oktober 1986 in Assisi war und er hat Redemptor hominis nie gelesen
Kirchen-Kater
- Report
Change comment
Remove comment
Gut gemeintes und auch wichtiges Schreiben, das ich auch jederzeit Unterschreiben würde, "Wer schweigt Duldet", aber wieso sollten nun die Bischöfe und Kardinäle die Jahrzehntelang im Sinne des Widersachers Gottes unseres Herrn auf Blind, Taub und Stumm gestellt haben, nun plötzlich aktiv im Sinne Gottes unseres Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche eingreifen?? …More
Denn zumindest in meinen Augen, verkennt auch der Philosoph Seifert den Zustand in dem sich die von Rom der Nach VK II Ära geführte Religionsgemeinschaft befindet (am besten ist diese mit den Begriff Augiasstall umschrieben). Den das ein antikatholischer innerkirchlicher Irrlehrer und Wolf im Schafskleid (siehe die genannten Beispiele) wie Jorge Mario Bergoglio den Bischofsstuhl von Rom erklimmen konnte, ist eben der beste Beweis dafür das nicht dieser Schuld trägt, sondern dieser nur eine der Unheiligen Früchte und Symptom des antikatholischen VK II ist. Sprich der AC - FP - PF ist nicht die Ursache sondern nur ein Symptom. Siehe Reaktion des deutschsprachigen Episkopates auf "Humanae vitae, Einführung der NOM inkl die in meinen Augen satanische stehende Handkommunion, Kommunion für Ehebrecher, ungesühnter liturgischer (sexueller) Missbrauch, Zölibatsbruch, Sodomitenpaarsegnungen, usw. usw. und das alles lange bevor Bergoglio die Macht ergreifen konnte.
Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Andreas Bernd Stopp
- Report
Change comment
Remove comment
Ich denke das es nicht so darauf ankommt ob sich mit dem Brief etwas verändert. Wichtig ist das ein Zeichen in die richtige Richtung ausgesprochen wird. Außerdem können diese angesprochenen Bischöfe und Kardinäle, wenn ihre Zeit der Rechenschaft gekommen ist, dann nicht mehr behaupten nicht informiert worden zu sein. Der Appell ist rausgegangen, darauf kommt es an. Prof. Seifert spreche ich meine …More
Erzherzog Eugen
- Report
Change comment
Remove comment
Es greift einfach zu kurz, das 2. Vat. für jedes Übel verantwortlich zu machen. Weltweit leiden sämtliche Religionsgemeinschaften unter einem Glaubens- und Mitgliederschwund. Es gibt hier keine Monokausalität. Dieser Gedanke, der von einigen hier auf fast schon apodiktische Weise vorgetragen wird, lässt gar vieles übersehen, was auch berücksichtig werden muss. Eine gediegene Ursachenforschung …More
In einem gewissen Sinn gibt es schon eine Monokausalität: man hat sich von der Herrlichkeit Gottes als Qualitätskriterion abgewandt und betreibt auch die Theologie nach den Kriterien vernünftiger Plausibilität.
Irgendwie wendet der jetzige Papst diese neue Hermeneutik einfach perfekt an.
@Wolfi Pax Sie haben natürlich Recht für jedes Übel hier auf Erden, kann man das Unselige VK II nicht verantwortlich machen, aber am derzeitigen traurigen Zustand der derzeit im vom Rom der Nach VK II Ära regierten Religionsgemeinschaft herrscht, kann man eben nicht den weltlichen Mächten die Schuld geben. Frei nach seiner Eminenz Franjo Kardinal Seper.
Die Krise der Gesellschaft = Die Krise der …More
Die Krise der Gesellschaft = Die Krise der Kirche = Die Krise der Bischöfe
Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Der Glaubensabfall und Glaubensschwund hat seine Gründe in einem Potpourri von Ursachen.
@Wolfi Pax Wen katholische ? Eltern ihren Kindern die Religion nicht mehr vermitteln (egal ob nun können oder wollen, oder sogar schon diese den Glauben nicht mehr vermittelt bekommen haben), die Hirten alles andere lehren und lernen als das was Gott der Herr offenbart hat und die das genaue Gegenteil von dem machen was die Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche anordnet, dann haben sie …More
Die Krise der Gesellschaft = Die Krise der Kirche = Die Krise der Bischöfe
Genau zu verstehen ist. Die Gesellschaft hört nicht mehr auf die Kirche - weil eben diese nicht mehr auf Gott den Herrn hört - weil eben die Bischöfe nicht mehr auf die Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche hören.
Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
@Wolfi Pax Werden die von ihnen genannten von Gott dem Herrn oder von seinen Widersacher und oder seinen Helfershelfern geführt geführt? Ich bin kein Jude, kein Mohammedaner, kein Lutheraner usw. daher kann ich zu diesen nur sagen das sie sich auf dem falschen Weg befinden!! Aber als Katholik kann ich sehr wohl erkennen das die Kirche in Ö und vielen anderen Staaten nichts mehr zu sagen hat und …More
Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
@a.t.m - nicht nur die Kirche hat nichts mehr zu sagen. Das gleiche findet sich in den anderen Denominationen (dort ist es übrigens sogar noch schlimmer; siehe Entwicklungen in der evangelischen Kirche) und anderen Religionsgemeinschaften. Die hatten allesamt kein 2. Vat. Es es ein weltweites Phänomen. Dies zu wissen und zu berücksichtigen wird uns helfen, der Krise gezielter zu begegnen. Alles …More
@Wolfi Pax Aber das ist doch genau das Übel sowohl in den Staatskirchen und in den evangelischen Gemeinschaften, beruft man sich auf Gott dem Herrn und seiner Heiligen Schrift um dann in deren Namen genau das Gegenteil zu fordern und zu fördern und dann wundert man sich wenn einen die Mitglieder davon laufen. Und die Berufskatholiken wissen das alles aber wohlen genau das durchsetzen wegen den es …More
Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
@a.t.m - der Glaubensschwund hat keine Chance, wenn die Gläubigen eine persönliche Beziehung zu Gott aufbauen können. Wenn die Welt lockt und ablenkt - und das ist ein weltweites Phänomen - wird Gott ersetzbar.
Der Fisch stinkt vom Kopf her - das stimmt. Gerade in der mittalalterlichen Frauenmystik, die sich sehr mit den Irrungen und dem Niedergang von Kirche und Klerus beschäftigt hat, wird dies …More
Der Fisch stinkt vom Kopf her - das stimmt. Gerade in der mittalalterlichen Frauenmystik, die sich sehr mit den Irrungen und dem Niedergang von Kirche und Klerus beschäftigt hat, wird dies sehr anschaulich dargelegt. Der Niedergang der Religionsleiter ist in allen Glaubensgemeinschaften zu beobachten und findet dann ihren Wiederhall bei den Gläubigen. Das 2. Vat. ist dafür nicht alleinige Ursache. Das greift zu kurz und deshalb gibt es kaum brauchbare Gegenströmungen, wie sie z.B. nach der dem Aufkommen der 1. Ketzer im Hochmittelalter oder der Reformation entstanden sind. Die Pius, Petrus und Co mit den menschlich vielfach unreifen Vertretern und kaum greifbaren Früchten echter Frömmigkeit können das nicht auffangen.
Erzherzog Eugen
- Report
Change comment
Remove comment
Tradition und Kontinuität
- Report
Change comment
Remove comment
Ob der Brief etwas verändert, wissen weder Sie noch ich. Vielleicht hat er bei dem Kardinal, an den er gerichtet war, einen Gesinnungswandel bewirkt, da wo es nötig war (wie gesagt ich stimme Seifert nicht in allen Kritikpunkten zu, am wenigsten bei der Thematik "Todesstrafe"). Veränderungen gehen oft langsam voran, bis zu dem Punkt, wo sich der Wind dreht und ein Umschwung einsetzt. Dieser Brief …More
@Erzherzog Eugen : Die Frage ist doch, wie sollte sich etwas (zum Guten) ändern, wenn alle einfach weiter schweigen?
Dass man Christen, erst recht solche, die "Kardinäle" oder "Bischöfe" sein wollen, an ihre Pflichten vor Gott erinnert, ist höchste Zeit und keineswegs überflüssig!
Ja, ihr Einwand ist richtig: "Lustig ist dass der gute Herr Professor die Abu Dhabi Erklärung kritisiert und dann weiter …More
Dass man Christen, erst recht solche, die "Kardinäle" oder "Bischöfe" sein wollen, an ihre Pflichten vor Gott erinnert, ist höchste Zeit und keineswegs überflüssig!
Ja, ihr Einwand ist richtig: "Lustig ist dass der gute Herr Professor die Abu Dhabi Erklärung kritisiert und dann weiter unten den päpstlichen Synkretisten schlechthin zitiert Johannes Paul II.
Offenbar hat er nicht mitbekommen was im Oktober 1986 in Assisi war und er hat Redemptor hominis nie gelesen".
Aber indem der Text von Seifert sagt, dass Franziskus kein Garant des wahren Glaubens ist (was ja ein wahrer Nachfolger Petri immer für die Kirche ist!), sagt er einschlussweise auch, dass Franziskus letztlich nicht als wahrer Hirt und Lehrer der Kirche angesehen werden kann. Dann wäre aber auch die "Heiligsprechung" von JohPaul II. keine wahre Heiligsprechung und die Kritik an seinen heidnischen "Assisi-Kult-Veranstaltungen" ist durchaus für einen wahren Katholiken weiterhin möglich, ja nötig!
Erzherzog Eugen
- Report
Change comment
Remove comment
Tradition und Kontinuität
- Report
Change comment
Remove comment
@Erzherzog Eugen
das I Vatikanum hat jede andere Lösung unmöglich gemacht
falsch: der Heilige Geist steht über dem Konzil, und der weht bekanntlich wo er will
das passiert seit 1963 nicht
falsch: Bergoglio 2013 war ein evidenter Bruch zu dem Ratzinger Pontifikat und kleinere Brüche gab es auch schon vorherMore
das I Vatikanum hat jede andere Lösung unmöglich gemacht
falsch: der Heilige Geist steht über dem Konzil, und der weht bekanntlich wo er will
das passiert seit 1963 nicht
falsch: Bergoglio 2013 war ein evidenter Bruch zu dem Ratzinger Pontifikat und kleinere Brüche gab es auch schon vorher
Erzherzog Eugen
- Report
Change comment
Remove comment
Tradition und Kontinuität
- Report
Change comment
Remove comment
Weder das eine noch das andere kann man so absolut behaupten. Das Pontifikat von Franz ist wie das Heilen von gebrochenen Knochen mit Krebszellen darin: sie wachsen nicht zusammen.
Die Einheit (und Heilung) der Kirche liegt im Glauben, aber wenn dieser fehlt, wie soll da eine Gesundung vonstatten gehen?
Erzherzog Eugen
- Report
Change comment
Remove comment
Tradition und Kontinuität
- Report
Change comment
Remove comment
Das ist auch eine Frage der Definitionen. Was ist ein "konservativer Modernist" (an sich ein Oxymoron)? Wie definiert sich ein "traditioneller Katholik"? Hier die Definition von "Modernismus" nach dem Wörterbuch Oxford Languages:
(zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstandene) Richtung in der katholischen Theologie, die eine Verbindung zu dem wissenschaftlichen und philosophischen Erkenntnistand der …More
(zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstandene) Richtung in der katholischen Theologie, die eine Verbindung zu dem wissenschaftlichen und philosophischen Erkenntnistand der Zeit herzustellen sucht
Das muss ja nicht schlecht sein, solange das genuin Katholische nicht angetastet wird. Kann konservativer Modernismus nicht identisch sein mit lebendiger Tradition? Fragen über Fragen. Für mich waren die Päpste bis Benedikt XVI allesamt katholisch trotz ihrer Verschiedenheit. Franziskus ist da anders: Manches was er sagt ist nicht nur modernistisch, sondern auch häresieverdächtig. Aber ich möchte da nicht urteilen.
Kirchen-Kater
- Report
Change comment
Remove comment
@Solimões "Man muss bei der ersten Spaltung ansetzen, ..."
Das sind zwei verschiedene Dinge, die ihre je eigene Berechtigung haben: Zum einen eine falsche Entwicklung einzuleiten/falsch abgebogen zu haben (siehe z.B. die falsch gestellten Weichen) und zum anderen der Umstand, dass ab einer gewissen Quantität auch die Qualität umschlägt (dialektische Grundsätze) oder das, was man volkstümlicher …More
Das sind zwei verschiedene Dinge, die ihre je eigene Berechtigung haben: Zum einen eine falsche Entwicklung einzuleiten/falsch abgebogen zu haben (siehe z.B. die falsch gestellten Weichen) und zum anderen der Umstand, dass ab einer gewissen Quantität auch die Qualität umschlägt (dialektische Grundsätze) oder das, was man volkstümlicher schlicht und einfach den Kipppunkt nennt (da passen hier tatsächlich alle drei lexikalischen Erklärungen).
In der Beziehung sehe ich es wohl ähnlich wie @Tradition und Kontinuität, dass erst mit Franziskus dieser Punkt erreicht wird. Und ich bin bei ihnen, was es angeht, dass es schon vorher Fehlentwicklungen gab. Von nichts kommt nichts, wir sind sicher aus bestimmten Gründen an diesem Punkt heute.