de.news
372,9 Tsd.

Bätzing: Sondererlaubnis für [ungültig geweihte] deutsche Diakoninnen möglich

Der neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing von Limburg, hofft auf ein römisches "Indult" für deutsche Frauendiakone. Bätzing sagte dem deutschen Radio „WDR5“ (8. März …Mehr
Der neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing von Limburg, hofft auf ein römisches "Indult" für deutsche Frauendiakone.
Bätzing sagte dem deutschen Radio „WDR5“ (8. März), dass am Ende der deutschen Synode ein Beschluss stehen könnte, von Rom eine Sondergenehmigung für die [ungültige] Ordination von Diakoninnen zu fordern.
Es brauche ein „ganz kraftvolles Auftreten“ für Frauendiakone. Es würde durch einen auf der Synode gefassten Beschluss „mehr Gewicht“ erhalten [und Franziskus unter Druck setzen].
Bild: Georg Bätzing, © Bistum Limburg, #newsApkwpqyidr
elisabethvonthüringen
<<Wenn „die Frauenfrage“ die wichtigste Herausforderung für einen Bischof ist, dann hat er Menschen in Not nichts zu sagen. Umkehr ist das Gebot der Stunde! Einem Bischof, der bekennt, dass er nicht den Mut hatte, sich dem Zeitgeist entgegenzustellen und mit Jesus das Leiden auf sich zu nehmen, das dann unausweichlich über ihn käme, würden Dankbarkeit und Ehrerbietung entgegenbranden, er würde …Mehr
<<Wenn „die Frauenfrage“ die wichtigste Herausforderung für einen Bischof ist, dann hat er Menschen in Not nichts zu sagen. Umkehr ist das Gebot der Stunde! Einem Bischof, der bekennt, dass er nicht den Mut hatte, sich dem Zeitgeist entgegenzustellen und mit Jesus das Leiden auf sich zu nehmen, das dann unausweichlich über ihn käme, würden Dankbarkeit und Ehrerbietung entgegenbranden, er würde zum Anführer einer echten Erneuerungsbewegung. Täglich bekommen wir in den Tageslesungen der Fastenzeit klare Anleitung zur Umkehr. Hildegard von Bingen spricht von der „welterneuernden Kraft von Reue und Umkehr“. <<www.kath.net/news/71204
Maximos101
Wundert mich, daß es noch keinen TATORT-Krimi zu solchen Gestalten gibt. Drehbuch: Böse und finstere Integristen initiieren Hetzkampagne gegen fortschrittlichen "Bischof", an deren Ende der Arme in den Selbstmord getrieben wird, den er aber als Mord tarnt.
Joseph Franziskus
Was erwartet sich diese protestantische Modernistenklique? Daß dann "noch mehr" Gläubige erscheinen, die bisher sauer waren, weil es keine Priesterinnen gibt? So ein Blödsinn! Man fragt sich wirklich, warum sie nicht Richtung evangelische Kirche verschwinden, denn alles was sie sich erträumen, finden sie doch genau exakt dort. Ausserdem könnten die getrennten Brüder und Schwestern so und so ein …Mehr
Was erwartet sich diese protestantische Modernistenklique? Daß dann "noch mehr" Gläubige erscheinen, die bisher sauer waren, weil es keine Priesterinnen gibt? So ein Blödsinn! Man fragt sich wirklich, warum sie nicht Richtung evangelische Kirche verschwinden, denn alles was sie sich erträumen, finden sie doch genau exakt dort. Ausserdem könnten die getrennten Brüder und Schwestern so und so ein paar neue follower brauchen, denn denen sind ihre eigenen Leute, nachdem sie Pfarrerinnen einführten ja dennoch in Scharen davongelaufen. Und obwohl sie ja schon viel länger als wir, links grüne Politikthemen integriert haben und vor allem, seitdem bei ihnen Schwule so angenommen werden, wie sie sind, nâmlich als Gläubige, als Pfarrer, als Pfarrer in einer Homoehe, usw. Und heiraten dürfen warme Brüder ja auch bei ihnen. Also warum suchen sie ihr Glück nicht dort.
Lichtlein
Traurig und Furchtbar, man kann es nicht sein lassen
Klaus Elmar Müller
Klar! Wenn die Herren aus Deutschland in Rom "ganz kraftvoll auftreten" (Bätzing), dann erreichen sie Handkommunion, Messdienerinnen und bald auch die Diakoninnenweihe. Das Herrenmenschen-Bewusstsein scheint noch erfolgreicher als der pralle Geldbeutel in obigem Cartoon.
Piusbruder
Traumtänzer.
Goldfisch
Jetzt wird eh alles zug'sperrt - keiner hat Interesse, irgend etwas für seinen Herrn zu tun.
Überall waren sie wichtig, wenn es um Politik und ums Bauch-pinseln ging. Nun, könnten sie endlich wirklich "berühmt werden", indem sie aufzeigen, für welchen Gott es sich zu kämpfen lohnt, und an welch Starken und Allmächtigen sie glauben - und sie versagen auf der ganzen Linie. Erbärmlicher geht's …Mehr
Jetzt wird eh alles zug'sperrt - keiner hat Interesse, irgend etwas für seinen Herrn zu tun.
Überall waren sie wichtig, wenn es um Politik und ums Bauch-pinseln ging. Nun, könnten sie endlich wirklich "berühmt werden", indem sie aufzeigen, für welchen Gott es sich zu kämpfen lohnt, und an welch Starken und Allmächtigen sie glauben - und sie versagen auf der ganzen Linie. Erbärmlicher geht's nimmer!
Theresia Katharina
Na dann haben wir es doch, worauf die Herren hinarbeiten!
michael7
Das "Gottesdienstverbot" betrifft vor allem die Neue Messe, aber auch die treugläubigen Priester sind vom Verbot betroffen!
Damit hat Gott etwas zugelassen, was früher als Strafe des "Interdikts" bekannt war. Kein Gottesdienst mehr - das ist auch eine Zeichen Gottes und ein Aufruf zur Umkehr und Buße!
🙏 🙏 🙏 😇
michael7
Vor wenigen Tagen man noch über Diakoninnen oder verheiratete Priester - inzwischen sind die Gottesdienste in Rom und ganz Italien ganz verboten!
Eugenia-Sarto
Mir genügt schon die blaue Weltbekleidung eines soeben ernannten Bischofs.
Eugenia-Sarto
Ich meinte damit, dass mich die Sache nicht weiter interessiert.
Maximos101
Wenn ich den Schwachsinn von einigen hier lese, "Die katholische Kirche in Deutschland ist jetzt schon apostatisch etc.", als wenn die katholische Kirche apostatisch werden könnte. Ihr solltet Euch alle mal lieber fragen, warum das möglich ist. Das hier ist nicht die katholische Kirche und ob die Frauen weihen, oder Affen, ist ganz egal, weil auch die Männer nicht gültig geweiht sind, von einigen …Mehr
Wenn ich den Schwachsinn von einigen hier lese, "Die katholische Kirche in Deutschland ist jetzt schon apostatisch etc.", als wenn die katholische Kirche apostatisch werden könnte. Ihr solltet Euch alle mal lieber fragen, warum das möglich ist. Das hier ist nicht die katholische Kirche und ob die Frauen weihen, oder Affen, ist ganz egal, weil auch die Männer nicht gültig geweiht sind, von einigen Greisen mal abgesehen.
elisabethvonthüringen
Mia brauch'n kaane G'weihtinnen mehr...wozu? Ohne Publikum tun die nix..In ganz Italien vorerst keine Gottesdienste mit Gläubigen mehr
Am Sonntag von Regierung erlassene Maßnahmen, mit denen die Behörden die weitere Ausbreitung des Coronavirus verhindern wollen, umfassen auch die Aussetzung aller "zivile und religiösen Feiern"
Rom/Bozen (kath.net) In ganz Italien werden gemäß den Vorgaben eines …Mehr
Mia brauch'n kaane G'weihtinnen mehr...wozu? Ohne Publikum tun die nix..In ganz Italien vorerst keine Gottesdienste mit Gläubigen mehr

Am Sonntag von Regierung erlassene Maßnahmen, mit denen die Behörden die weitere Ausbreitung des Coronavirus verhindern wollen, umfassen auch die Aussetzung aller "zivile und religiösen Feiern"
Rom/Bozen (kath.net) In ganz Italien werden gemäß den Vorgaben eines neuen Regierungserlasses zur Eingrenzung der Coronavir...[mehr]
.
intellego1
Ungültig geweiht bleibt ungültig. Ich glaube nicht das man sich da auf Kompromisse einlassen sollte.
Carlus
Ihr werdet Euch noch wundern, das sage ich als Zugehöriger zur Diözese Limburg. Sehr bald wird Euch eröffnet wer der neue Weihbischof wird, den Bätzing ja angekündigt hat, als er sagte; "das Bischofsamt auf mehre Schultern zu verteilen!"
Einen Weihbischof hat er und einen zweiten braucht er, der italienisch sprechen kann. Der sich in Rom und in den Dikasterien und Gruppen auskennt und genau so …Mehr
Ihr werdet Euch noch wundern, das sage ich als Zugehöriger zur Diözese Limburg. Sehr bald wird Euch eröffnet wer der neue Weihbischof wird, den Bätzing ja angekündigt hat, als er sagte; "das Bischofsamt auf mehre Schultern zu verteilen!"
Einen Weihbischof hat er und einen zweiten braucht er, der italienisch sprechen kann. Der sich in Rom und in den Dikasterien und Gruppen auskennt und genau so einen Mann hat er. Der neue Weihbischof hat es für seinen unermüdlichen Einsatz verdient, ohne ihn wäre Bätzing nicht Bischof von Limburg geworden.
Marx hat ja auch seinen Nachfolger angekündigt und genau beschrieben, jeder konnte somit wissen es wird Bätzing und dazu hätte es keiner Wahl bedurft.
Ein Wahlverhalten wie bei den Sozis (NSDAP & SED) immer üblich. Aber die Menschen wollen es nicht anders.
Bätzing zeigt, von der Sakramentenpastoral hat er keine Ahnung und der christlich, katholische Glauben ist ihm fremd.
SvataHora
Höllenbande!!
Klaus Elmar Müller
Die katholische Kirche in Deutschland, möglicherweise jetzt schon apostatisch, wird mit "geweihten" Diakoninnen auch sichtbar eine neue, quasi anglikanische Konfession. Wem gehören dann die Kirchengebäude?
SommerSchorsch
@Klaus Elmar Müller Es gibt keine "anglikanische Konfession". Die Anglikaner beten zum Teufel, denn mit dem Teufel haben die Anglikaner ihre "Kirche" gegründet. Die Anglikaner haben die katholische, apostolische Kirche und damit Gott verraten und sich von Gott getrennt. An den Anglikanern klebt auf ewig das Blut vom Hl. John Fischer und vom Hl. Thomas More.
Goldfisch
Das hämische Grinsen wird ihm eines Tages vergehen! - Spätestens wenn ihm die Frauen den Rang ablaufen und er dann auf der Ersatzbank sitzt und auf Einsatz hoffen kann - und wenn sein Beutel nicht mehr gefüllt wird, wird er erwachen und vielleicht erkennen, daß das nicht unbedingt das gelbe vom Ei war. Nur, dann werden sich die Frauen nicht mehr wegdrängen lassen .... fällt unter >selber Schuld!<
Carlus
@Goldfisch Bätzing bleibt nicht lange in Limburg, geht Marx nach Rom, wenn er wie versprochen die Missbrauchsfälle von München und Bayern losgelöst von der Aufarbeitung der DBK den bereits erwählten Schuldigen gefunden hat. Dann ist er für diese Arbeit in der Weltkirche verantwortlich in einem neuen Super - Dikasterium dann kommt Bätzing nach München und wird auch Kardinal.
Sein neuer Weihbischof …Mehr
@Goldfisch Bätzing bleibt nicht lange in Limburg, geht Marx nach Rom, wenn er wie versprochen die Missbrauchsfälle von München und Bayern losgelöst von der Aufarbeitung der DBK den bereits erwählten Schuldigen gefunden hat. Dann ist er für diese Arbeit in der Weltkirche verantwortlich in einem neuen Super - Dikasterium dann kommt Bätzing nach München und wird auch Kardinal.
Sein neuer Weihbischof wird dann Diözesanbischof in Limburg.
In der Zwischenzeit bereitet er in Deutschland das Diakonat für Frauen vor, eine Herzensangelegenheit auch von Marx. Marx wird dann in Rom den Gongschlag dazu geben.
Täuscht Euch nicht und wertet die Zeichen der Zeit.
SommerSchorsch
Wenn ich mich recht erinnere stand auch irgendwo, dass Bischof Bätzing Lebensschützer verklagt hat und diese vor Gericht zerrte. Wie ging der Prozess eigentlich aus? Weiß das jemand. Wäre interessant zu wissen.
SommerSchorsch
@Moselanus Sie reden dummes Zeug. Ein Indult kann niemals Gott gegebenes Recht aushebeln, das wissen Sie doch ganz genau.
nujaas Nachschlag
Es ist unwahrscheinlich, dass Papst Franziskus so etwas macht. Er hat sich ausschließlich ablehnend zu Frauenweihen geäußert.