de.news
392 Tsd.

Neuer Churer Bischof spendet führenden Reformierten die Kommunion

Der neue Churer Bischof Josep Bonnemain spendete bei seiner Bischofsweihe am 19. März drei Reformierten die Kommunion. Bonnemain ist ein in Spanien geborener Priester des Opus Dei. Die drei reformierten …Mehr
Der neue Churer Bischof Josep Bonnemain spendete bei seiner Bischofsweihe am 19. März drei Reformierten die Kommunion.
Bonnemain ist ein in Spanien geborener Priester des Opus Dei. Die drei reformierten Kommunionempfänger sind nicht dafür bekannt, an das Sakrament zu glauben, das sie trotzdem empfingen:
Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-Reformierten Kirche Schweiz (Bild)
Michel Müller, Reformierter Zürcher Kirchenratspräsident
Mario Fehr, Zürcher Regierungsrat
Als Vertreter der gesellschaftlich Randständigen waren zwei Prostituierte und ein Homosex-Stricher anwesend.
Am Ende der Messe kniete Bonnemain vor dem Volk, um sich segnen zu lassen.
Die Ernennungsurkunde von Franziskus verlas bei der Liturgie eine Pastoralreferentin in Albe. Die Bulle wurde dann von drei anderen Frauen den wenigen Anwesenden vorgezeigt. #newsIhrueavcnp
Vates
Dieser aus dem Opus Dei hervorgegangene neomodernistische Bischof wirft ein sehr schlechtes Licht auf dasselbe! Seine sakrilegische Sakramentenspendung an führende Häretiker und die wohl bewußte Auswählung von "Randständigen" für seine Weihemesse sprechen ihm schon jetzt das Urteil, ebenso seine falsche Demut, sich vor dem wohl größtenteils abständigen Volk hinzuknien und sich von ihm "segnen" zu …Mehr
Dieser aus dem Opus Dei hervorgegangene neomodernistische Bischof wirft ein sehr schlechtes Licht auf dasselbe! Seine sakrilegische Sakramentenspendung an führende Häretiker und die wohl bewußte Auswählung von "Randständigen" für seine Weihemesse sprechen ihm schon jetzt das Urteil, ebenso seine falsche Demut, sich vor dem wohl größtenteils abständigen Volk hinzuknien und sich von ihm "segnen" zu lassen. Übrigens genügt ein ohnehin unglaubwürdiges kath. Sakramentsverständnis keineswegs zur Kommunionspendung an Nichtkatholiken; diese müssen dafür nicht mehr und nicht weniger als konvertieren!
Carlus
das Opus Dei liefert immer neue Produkte wie auch das Stammhaus Besetzter Raum!
Goldfisch
so versetzt sich so mancher Priester selbst den Todesstoß und fühlt sich auch noch Bauch-gepinselt und edel .... bis zum Tag der Abrechnung!
Sin Is No Love
Man darf halt nicht vergessen, dass "Opus Dei" ein Laienorden ist ...
Zivilcourage
Das ist kein Orden, sondern eine Personalprälatur.
Sin Is No Love
Nun denn, @Zivilcourage schaust Du hier: cse.google.de/…b-0030114367999801:7ve7oxp555y
Das eine schließt wohl das andere nicht aus.
Joseph Franziskus
Schon bemerkenswert, was d. Opus Dei heutzutage für eine Priesterschaft hervorbringt. Aber ich Frage mich schon seit einigen Jahren bei sehr vielen Priestern, warum sie in Gottes Namen, ausgerechnet den Priesterberuf ergreifen. Sie glauben ja nicht einmal alles, was diese Berufung eigentlich vorraussetzen würde, sie umgeben sich am liebsten mit ganz besonders gottfernen Gestalten und wenn sie sich …Mehr
Schon bemerkenswert, was d. Opus Dei heutzutage für eine Priesterschaft hervorbringt. Aber ich Frage mich schon seit einigen Jahren bei sehr vielen Priestern, warum sie in Gottes Namen, ausgerechnet den Priesterberuf ergreifen. Sie glauben ja nicht einmal alles, was diese Berufung eigentlich vorraussetzen würde, sie umgeben sich am liebsten mit ganz besonders gottfernen Gestalten und wenn sie sich schon irgendwie einen christlichen Anstrich geben wollen, warum ausgerechnet in der katholischen Kirche. Warum gehen sie nicht zu einen Bekenntnis, wo alles längst so ist, wie sie es sich erträumen. Wenn ich den Fußball liebe und mich fußballerisch verbessern möchte, melde ich mich dafür doch auch nicht im Schachklub an.
alfredus
Lauter Irre ... ! Wo man auch hinschaut, überall wirken die Dämonen, denn dafür sorgen schon die Freimaurer ! Die Muttergottes sagte in La Salette : ... der Dämon hat ihren Verstand verdunkelt ... ! Inzwischen haben die Dämonen noch mehr an Macht bekommen und das mittels wachsender Gottlosigkeit ! Wenn man dieses echte Gaunergesichter von diesem Bischof sieht, kann man verstehen, dass niemand …Mehr
Lauter Irre ... ! Wo man auch hinschaut, überall wirken die Dämonen, denn dafür sorgen schon die Freimaurer ! Die Muttergottes sagte in La Salette : ... der Dämon hat ihren Verstand verdunkelt ... ! Inzwischen haben die Dämonen noch mehr an Macht bekommen und das mittels wachsender Gottlosigkeit ! Wenn man dieses echte Gaunergesichter von diesem Bischof sieht, kann man verstehen, dass niemand mehr zur Beichte geht !
Ratzi
Der Schönling vom Opus Judei! Auf seinem T-Shirt zeigt er seine Sympathie für den Mörder-Reformator Calvin! Kopfschüttel...
Ratzi
Wenn er min. 3 funktionierende Hirnzellen hätte, würde er niemals eine Gesichtswindel tragen. Der Muskelprotz hat definitiv nicht alle Tassen im Schrank.
kyriake
Er macht regelmäßig Bodybuilding - das muss er schon zur Schau stellen. Alles andere ist zweitrangig. Hauptsache man sieht gut aus und kommt bei den Leuten gut an!!
Carlo Georg Willi
Muss man unbedingt persönlich werden??? Vielleicht haben Sie ja auch abstehende Ohren oder eine grosse Nase.
catharina
Und das alles in Gegenwart des ultrakonservativen Kurienkardinals Koch...
Stelzer
ltrakonservativen Kurienkardinals Koch..- aber auch elastisch inzwischen
Seifried Schölling
Man soll ja sich immer (empathisch) -nach Lehre der Modernisten des 21. Jahrhunderts - „in die anderen einfühlen“. Daher fühle ich mich jetzt mal in das Denken des neugeweihten Bischofs und seiner Hofschranzen ein:
Wer ist eigentlich auf die diskriminierende Idee gekommen, zur Weihe explizit 3 Prostituierte einzuladen? Was dachte man dabei? Diskriminierend deshalb, weil man doch auch hier jesuitisch …Mehr
Man soll ja sich immer (empathisch) -nach Lehre der Modernisten des 21. Jahrhunderts - „in die anderen einfühlen“. Daher fühle ich mich jetzt mal in das Denken des neugeweihten Bischofs und seiner Hofschranzen ein:

Wer ist eigentlich auf die diskriminierende Idee gekommen, zur Weihe explizit 3 Prostituierte einzuladen? Was dachte man dabei? Diskriminierend deshalb, weil man doch auch hier jesuitisch sein wollte, es aber mal wieder nicht war, denn: warum nicht auch 3 männliche Prostituierte (Stricher genannt)? Gerade in dieser Segens-Aktions-Woche im Sonderangebot wäre das DIE Gelegenheit gewesen. Wieder mal nur Diskriminierung rausgekommen bei der Aktion. Von den Diversen Prostituierten ganz zu schweigen... „Was würde Jesus heute tun?“ fragt man ja gerne in gewissen Kreisen (und liefert die Antwort gleich mit: „Das, was ich jetzt tue, würde er tun!“.

Wurden die 3 Damen auch für ihr Kommen nach üblichem Tarif (von Kirchengeldern) bezahlt, evtl. pro Stunde? Hat Exzellenz sich selbst auf dem Strich umgeschaut oder hat Mitarbeiter*in des Ordinariats Ausschau gehalten? Oder sind die Damen persönliche Bekannte? Alles Fragen, die ohne Antwort bleiben.

Das man sich dann auch noch selbst prostituiert und sich verkauft wie billig Bier (alle sind eingeladen, auch zum Mahl der Liebe - in deren Diktion), ist doch dann nur folgerichtig.

Die Stelle der Schrift möchte ich sehen, wo Jesus Zöllner, Sünder und Dirnen nur zum Mahl geladen hat. Es war - so steht zu vermuten - Art des Herrn, zur Umkehr „einzuladen“ und Bekehrung zu fordern.
Jedenfalls in der Berichterstattung fehlte dieser Teil... ich bitte um Ergänzung, wenn dies erfolgt sein sollte.

Das einzig beruhigende ist, dass diese 3 Damen wenigstens mal für ein paar Stunden vor Corona sicher waren; denn in den Kirchen bestehen stärkere Schutzmaßnahmen als an ihrer Arbeitsstätte. Besonders mit den Abstandsregeln tut man sich da ja derzeit eher schwer.
Seifried Schölling
Jesuanisch - nicht „jesuitisch“ Si cum Jesuitis non cum Iesu itis! Alte Weisheit.
Maria Katharina
Absolut genau so habe ich mir jenen vorgestellt.
Maria Katharina
Lauter Kranke. In Welt, Politik und Kirche!
Gott sei es gedankt, hat das bald ein Ende!
Maria Katharina
Sie werden demnächst nicht enttäuscht werden!!
Und: Stellen Sie sich mal vor. Evtl. beliebte ja auch der HERR zu scherzen, als er vor 2000 Jahren sagte: "Kehrt um, denn das Reich Gottes ist nahe":
====
Warum es vor 40 Jahren gar nicht möglich sein konnte, dass die Zeit erfüllt war, entzieht sich natürlich Ihrer Kenntnis.
Um das sehen zu können, sollte man eines haben: Eine innige, tiefe, selbstlose …Mehr
Sie werden demnächst nicht enttäuscht werden!!
Und: Stellen Sie sich mal vor. Evtl. beliebte ja auch der HERR zu scherzen, als er vor 2000 Jahren sagte: "Kehrt um, denn das Reich Gottes ist nahe":
====
Warum es vor 40 Jahren gar nicht möglich sein konnte, dass die Zeit erfüllt war, entzieht sich natürlich Ihrer Kenntnis.
Um das sehen zu können, sollte man eines haben: Eine innige, tiefe, selbstlose Verbindung zum HERRN.
Dann wird das auch was mit der Erkenntnis!😉
Maria Katharina
Sehen Sie, lieber neuer alter User. Sie haben es erfasst!😇😎
Sunamis 49
Sunamis 49
Gebet um die Bekehrung eines Sünders.
Heiliger Joseph, ich bitte Dich inständig , Du wollest mit barmherzigem Auge auf jenen unglücklichen Sünder..... herabblicken, der den Weg der Tugend und Gottseligkeit verlassen hat. Du weißt, wie unglücklich und gefährlich der Seelenzustand derjenigen ist, die Christus den Rücken gekehrt haben und elend in den Finsternissen der Sünde verstrickt sind. …Mehr
Gebet um die Bekehrung eines Sünders.
Heiliger Joseph, ich bitte Dich inständig , Du wollest mit barmherzigem Auge auf jenen unglücklichen Sünder..... herabblicken, der den Weg der Tugend und Gottseligkeit verlassen hat. Du weißt, wie unglücklich und gefährlich der Seelenzustand derjenigen ist, die Christus den Rücken gekehrt haben und elend in den Finsternissen der Sünde verstrickt sind. Erleuchte den Verstand jenes armen Sünders, damit er klar einsehe, daß wahre Zufriedenheit des Herzens nur in inniger Liebesvereinigung mit Jesus zu finden ist. Kräftige seinen Willen, damit er sich aufrichtig bekehrte, eine vollkommene Reue erwecke und fortan mit zartem Gewissen freudig seinem Gott und Heiland diene. Amen
Klaus Elmar Müller
Kommunion an Evangelische, die evangelisch bleiben wollen, degradiert das Sakrament der hl. Beichte: Die bleibt wohl noch eine Zeit mitleidig bestehen für den Rest verklemmter Fundamentalisten, wenn die sich wieder einmal "unwürdig" zum Empfang des göttlichen Leibes fühlen. --- Und die Demutsgeste eines Bischofs, sich außerliturgisch vor dem Volk hinzuknien, wird niemandem mehr imponieren, wenn …Mehr
Kommunion an Evangelische, die evangelisch bleiben wollen, degradiert das Sakrament der hl. Beichte: Die bleibt wohl noch eine Zeit mitleidig bestehen für den Rest verklemmter Fundamentalisten, wenn die sich wieder einmal "unwürdig" zum Empfang des göttlichen Leibes fühlen. --- Und die Demutsgeste eines Bischofs, sich außerliturgisch vor dem Volk hinzuknien, wird niemandem mehr imponieren, wenn Begriffe wie "Weihe" und "Bischof" mit traurigem Erfolg endgültig zum Gerümpel der Kirchengeschichte geworden sind.
Solimões
Schlimmer als die Protestantenkommunion ist für mich die Maskierung, und sie unterwerfen sich dem ungläubigen Staat.
Die Protestanten zeigen mit der Kommunion mindestens einen diffusen Gnadenwunsch, sie anerkennen also den Bischof oder die Messe als Heilsquelle.
Vielleicht kommen die Protestanten schneller zu Gott als Priester die nicht an Christus glauben.Mehr
Schlimmer als die Protestantenkommunion ist für mich die Maskierung, und sie unterwerfen sich dem ungläubigen Staat.
Die Protestanten zeigen mit der Kommunion mindestens einen diffusen Gnadenwunsch, sie anerkennen also den Bischof oder die Messe als Heilsquelle.

Vielleicht kommen die Protestanten schneller zu Gott als Priester die nicht an Christus glauben.
Sunamis 49
daraus
Sunamis 49
und auch daraus:Gebet um die Bekehrung eines Sünders.
Heiliger Joseph, ich bitte Dich inständig , Du wollest mit barmherzigem Auge auf jenen unglücklichen Sünder..... herabblicken, der den Weg der Tugend und Gottseligkeit verlassen hat. Du weißt, wie unglücklich und gefährlich der Seelenzustand derjenigen ist, die Christus den Rücken gekehrt haben und elend in den Finsternissen der Sünde verstrickt …Mehr
und auch daraus:Gebet um die Bekehrung eines Sünders.
Heiliger Joseph, ich bitte Dich inständig , Du wollest mit barmherzigem Auge auf jenen unglücklichen Sünder..... herabblicken, der den Weg der Tugend und Gottseligkeit verlassen hat. Du weißt, wie unglücklich und gefährlich der Seelenzustand derjenigen ist, die Christus den Rücken gekehrt haben und elend in den Finsternissen der Sünde verstrickt sind. Erleuchte den Verstand jenes armen Sünders, damit er klar einsehe, daß wahre Zufriedenheit des Herzens nur in inniger Liebesvereinigung mit Jesus zu finden ist. Kräftige seinen Willen, damit er sich aufrichtig bekehrte, eine vollkommene Reue erwecke und fortan mit zartem Gewissen freudig seinem Gott und Heiland diene. Amen
Tina 13
Carlo Georg Willi
Ha Ha genau. Und Amen! Sie spotten mit den Keksen.!!!!!!!
Turbata
Der Bischof kniete vor dem Volk, um sich segnen zu lassen? Eine noble Geste, doch sie scheint mir völlig daneben. In der Eucharistiefeier wirkt er im Namen Christi, der unseren Segen nicht braucht. Darum halte ich es für ein völlig falsches Signal, sich vom Volk segnen zu lassen. (Falls "Demut und Bescheidenheit" dokumentiert werden sollte: dazu gibt es im Alltag jede Menge Gelegenheit.
Solimões
Es war nicht ein Segen, sondern eine Gnadenbitte.
nujaas Nachschlag
Ich habe in Erinnerung, dass er das Volk bat, für ihn zu beten nicht ihn zu segnen.
Salzburger
Nein, auf der BistumsSeite findet sich das ganze Gesalber und S.H. sagte am Ende expressis verbis, sich "vor euch [kleingeschrieben]" hinzuknien und um den Segen zu bitten.
Solimões
@Salzburger
ja so hat er es formal gesagt, weil man den Gläubigen die heute noch den Bischof wollen - und das gibt es - nicht mit komplizierten theologischen Formulierungen geholfen hat.
Bonnemain wollte einfach zeigen, dass ihm die Mitarbeit der Laien wichtig ist - und das ist sie auch.Mehr
@Salzburger
ja so hat er es formal gesagt, weil man den Gläubigen die heute noch den Bischof wollen - und das gibt es - nicht mit komplizierten theologischen Formulierungen geholfen hat.

Bonnemain wollte einfach zeigen, dass ihm die Mitarbeit der Laien wichtig ist - und das ist sie auch.
Carlo Georg Willi
Und wieder wird die Gerüchte Küche angeheizt. Leute zu denunzieren gehört hier anscheinend zur Pflicht.
Maria Katharina
Der gute Willi ist doch ein Troll.
😉🥳🥳
Tree
Vielleicht wollte Bonnemain der Ökumenikerin Faber auch mit den Kommunionen an die Calvinisten eine Freude machen?
Tree
Bonnemain sah das Foto eher humorvoll: Er sprach von einem «Mafiosi-Ambiente» und davon, mit dem «Calvin»-T-Shirt der überzeugten Ökumenikerin und Dogmatik-Professorin Eva-Maria Faber eine Freude machen zu wollen. (Es gab da ja Gerüchte zwischen Bonnemain und Faber...)
Solimões
Faber glaubt nicht an die Priesterweihe. Ich habe einmal lang mit ihr gesprochen, über die Prioritäten im Priesterseminar, oder an der Hochschule.
Bonnemain hat anstelle der Josephspräfation die (neue) Priesterpräfation genommen, wo vom Priestertum des Volkes Gottes die Rede ist.