de.news
477,7 Tsd.

PiusX: Großer Schlag für die Erzdiözese Wien

Die Minoritenkirche im Zentrum Wiens - die ehemalige italienische Nationalkirche - wurde am 20. Mai von ihrem Besitzer, der italienischen Kongregation, an die Piusbruderschaft verschenkt. Bis jetzt …Mehr
Die Minoritenkirche im Zentrum Wiens - die ehemalige italienische Nationalkirche - wurde am 20. Mai von ihrem Besitzer, der italienischen Kongregation, an die Piusbruderschaft verschenkt.
Bis jetzt hat PiusX keine eigene Kirche in Wien, wo Kardinal Schönborn die Novus-Ordo-Kirche in eine Abwärtsspirale von Homosexualismus und Modernismus geführt hat.
Das Grundstück, auf dem die Kirche steht, wurde den Franziskanern 1224 geschenkt, als sie nach Wien kamen. Der Bau der Kirche wurde im Jahr 1350 im Stil der französischen Gotik vollendet.
Die Wände der Kirche sind mit Fresken der Wappen der österreichischen Adelsfamilien bedeckt, die zum Bau der Kirche beigetragen haben oder dort begraben sind.
An der Nordwand der Kirche befindet sich eine lebensgroße Kopie des Abendmahls von Leonardo da Vinci (9,18 x 4,47 m). Es wurde 1809 von Napoleon I. in Auftrag gegeben, später von Franziskus II. gekauft, aber weil es für Schloss Belvedere zu groß war, der italienischen Kongregation übergeben.
#…Mehr
Pazzo
Es wird viel Gebet benötigt werden, um diese Kirche vor Angriffen der Gottesfeinde zu schützen.
grunbera
Es gibt keine Piusbrüder, es gibt kein Pius X , und keine Piusbruderschaft, das ist so als ob man sagte die Doppelbauer, oder der Doppelbauer.
Die korrekten Bezeichnungen lauten aber, Priesterbruderschaft von St. Pius X. Frau Dr. Doppelbauer und hochwürdiger Herr Markus Doppelbauer!
Vered Lavan
Prima! 😇
HerzMariae
Die Bruderschaft ist die im Grundbuch eingetragene Eigentümerin. Das ist eine öffentlich Information. Es gibt keine Vertraulichkeit für diese Eigentumsverhältnissen einer Immobilie.
Josef Nirschl
Die Minoritenkirche ist ja eine Marienkirche.
also wird ja auch die Immaculata auf die Ihren schauen und die Treue belohnen.
Jetzt wird es schön langsam ernst!
Reconquista Vienna ❤️💎❤️
Immaculata90
Der Graf wird toben!
Immaculata90
@Moselanus Was im Grundbuch steht, ist irreversibel. Gleichwohl ist es eine Frechheit, wenn das Kapitelgeheimnis von manchen Klerikern nicht gewahrt bleibt, oder bestimmte LaiInnen die Gosch'n nicht halten können. Wenigstens hat die katholische Kirche jetzt in Wien ein Gotteshaus für die hl. Messe zur Verfügung, wenn nach Bergoglios Feldzug gegen den Katholizismus die Petrusbrüder rausfliegen …Mehr
@Moselanus Was im Grundbuch steht, ist irreversibel. Gleichwohl ist es eine Frechheit, wenn das Kapitelgeheimnis von manchen Klerikern nicht gewahrt bleibt, oder bestimmte LaiInnen die Gosch'n nicht halten können. Wenigstens hat die katholische Kirche jetzt in Wien ein Gotteshaus für die hl. Messe zur Verfügung, wenn nach Bergoglios Feldzug gegen den Katholizismus die Petrusbrüder rausfliegen werden wie in Dijon!
Lucillus
@Moselanus Denken Sie man muss sich vor dem Urteil dieser Verhandlung fürchten? Die Priester und Bischöfe sind nach CIC doch lediglich suspendiert, haben aber teilweise sakramentale Vollmachten (Beichte / Eheschließung etc.), die Exkommunikation wurde ebenfalls aufgehoben. Bedeutet eine kanonisch irreguläre Situation direkt ,,nicht katholisch'' zu sein? Sollte die Erzdiözese damit durchkommen, …Mehr
@Moselanus Denken Sie man muss sich vor dem Urteil dieser Verhandlung fürchten? Die Priester und Bischöfe sind nach CIC doch lediglich suspendiert, haben aber teilweise sakramentale Vollmachten (Beichte / Eheschließung etc.), die Exkommunikation wurde ebenfalls aufgehoben. Bedeutet eine kanonisch irreguläre Situation direkt ,,nicht katholisch'' zu sein? Sollte die Erzdiözese damit durchkommen, sollte die Kirche besetzt werden wie St. Nicolas du Chardonnet!!! 😡
niclaas
2015 hatte Schönborn die prachtvolle Kuppelkirche Maria vom Siege den Kopten aufgedrängt und ihnen diese schließlich zzgl. eines Zinshauses geschenkt. Trotz des damals schon dringenden Sanierungsbedarfs wurde das Kaufinteresse der FSSPX abgewiesen, obwohl Maria vom Siege im 19. Jh. von und für Katholiken und ihre Liturgie errichtet worden war! Seit der Übergabe ist dieses Gotteshaus geschlossen …Mehr
2015 hatte Schönborn die prachtvolle Kuppelkirche Maria vom Siege den Kopten aufgedrängt und ihnen diese schließlich zzgl. eines Zinshauses geschenkt. Trotz des damals schon dringenden Sanierungsbedarfs wurde das Kaufinteresse der FSSPX abgewiesen, obwohl Maria vom Siege im 19. Jh. von und für Katholiken und ihre Liturgie errichtet worden war! Seit der Übergabe ist dieses Gotteshaus geschlossen und verfällt ungebremst. Die Piusbruderschaft darf zu Recht auf die Fürsprache der Gottesmutter bei der Marienkirche am Minoritenplatz hoffen.
Immaculata90
@Moselanus Unfaßbar, welchen Schaden manche Tratschen anrichten können! Bergoglio wird sich das Urteil, wonach Pius X. eine katholische Gemeinschaft ist, nicht ohne schmerzhafte Gegenleistung abkaufen lassen 🥶!
nujaas Nachschlag
Muß nicht sein, @Immaculata90. Als Erzbischof hat er Priestern der Piusbruderschaft die Einreise ermöglicht, indem er dem argentinischen Staat erklärte, es handele sich um katholische Priester.
alfredus
Hier ist deutlich zu erkennen, was uns durch das Konzil geraubt worden ist ... ! Diese Andacht, Feierlichkeit und Würde, wird nur in der " Hl. Messe aller Zeiten " zum Audruck gebracht ! Diese würdige, gottgefällige Hl. Messe wurde im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und hat viele große Heilige hervor gebracht. Dass diese Hl. Messe so von der Konzilskirche abgelehnt und verfolgt wird bezeugt, …Mehr
Hier ist deutlich zu erkennen, was uns durch das Konzil geraubt worden ist ... ! Diese Andacht, Feierlichkeit und Würde, wird nur in der " Hl. Messe aller Zeiten " zum Audruck gebracht ! Diese würdige, gottgefällige Hl. Messe wurde im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und hat viele große Heilige hervor gebracht. Dass diese Hl. Messe so von der Konzilskirche abgelehnt und verfolgt wird bezeugt, dass sie von Gott kommt. Man sieht die Tradition nicht als Bereicherung, sondern als Feind ! Diese Feindseligkeit, besonders bei den Bischöfen, ist auf die Jahrzehnte lange und heftige Ablehnung, leider auch durch die Konzilspäpste, entstanden ! Nichts war da von Christlichkeit, Brüderlichkeit und Barmherzigkeit zu spüren, bis heute und es wird wieder schlimmer !
PiusV+X
Sind das in dem Vidoe die Piusbrüder, diesmal mit Birett und Co.?
Lucky Strike1
Gratulation!
Theresia Katharina
Eine sehr gute Entscheidung!
Immaculata90
Wie sagte Kardinal Innitzer: "Der alte Herrgott lebt noch!" Deo gratias!
traun1
Bravo ! Eine sehr gute Entscheidung ! Lobenswert !
HerzMariae
Tradi-Hausen ist wirklich auch Tratsch-Hausen. Die Meldung ging heute raus und sie ist online und offline sofort in aller Munde.
De Profundis
Es genügt, dass ein Priester einem anderen Priester vertraulich ein Email weiterleitet und der an zwei weitere. Am Abend weiß es jeder (schon früher so erlebt).
Salzburger
Glorios!
Man muß wissen, daß diese altehrwürdige Kirche sich zwischen dem BundesKanzlerAmte und den Ministerien für Äußeres, Inneres, Kultus und dem ehemaligen Landtag von NiederÖsterreich (samt seiner bedeutsamen Geschichte) befindet - im Herzen K.a.k.aniens!
Inclusive U-BahnStation direkt daneben!
Eva
Der U-Bahn-Aufgang ist wirklich direkt am Hintereingang der Kirche.
Salzburger
...und freilich auch mit Lift.
Eva
Der Lift ist besonders praktisch für die vielen Kinderwägen. Bei PiusX sind ja bekanntlich viele junge Familien.
niclaas
Die direkte Umgebung ist verkehrsberuhigt, kinderfreundlich und prozessionstauglich!
markus will ihm folgen !!!!!!!
eine meiner lieblingskirchen in wien, wunderschön und von der größe imposant aber gleichzeitig von aussen, franziskanisch zurückhaltend.
hoffe so sehr, aber befürchte, dass die modernisten, mit ihrer macht, geld und einfluß, dass nicht zulassen werden ? alleine schon durch den instanzen weg, welchen die modernisten durchziehen werden und sich die piusbruderschaft nicht leisten können wird, kann …Mehr
eine meiner lieblingskirchen in wien, wunderschön und von der größe imposant aber gleichzeitig von aussen, franziskanisch zurückhaltend.
hoffe so sehr, aber befürchte, dass die modernisten, mit ihrer macht, geld und einfluß, dass nicht zulassen werden ? alleine schon durch den instanzen weg, welchen die modernisten durchziehen werden und sich die piusbruderschaft nicht leisten können wird, kann das jahre dauern, dafür werden die modernisten schon sorgen.
Salzburger
Ob prozessionsmöglich ist allerdings eine andere Frage, @niclaas
Gerhard 46
Wie die Bruderschaft die Kirche unterhalten soll. , ist natürlich eine große Frage. Da die Kirche und die Wohnung in der Bernardgasse nur gemietet ist, fällt die diesbezügliche Belastung weg. Die laufenden Kosten in der Minoritenkirche wird zwar größer sein als bisher in der Kirche St. Josef, es können jedoch auch viel mehr Gläubige die Hl. Messen mitfeiern.
bert
Das Schloß Jaidhof konnte auch großzügig renoviert werden, ich denke es ist machbar
Lutrina
Haben Sie nicht mitbekommen, daß die FSSPX in Österreich vor einigen Jahren 80 Mio Euro geerntet?
Ob die Summe im Distrikt verblieben war ist mir allerdings nicht bekannt.
Jedenfalls hat die bisherige Kapelle in Wien schon etwas hinterhofartiges gehabt...
markus will ihm folgen !!!!!!!
hoffentlich wird unser aussergewöhnlich großartiger priester pater frey deswegen nicht strafversetzt, dass wär echt traurig, wenn wir einen priester wie pater frey hier verlieren. beten wir und bitten unsere hl. unbefleckte mutter maria dafür um fürbitte, dass er nicht versetzt werden wird.
SvataHora
Blau und gelb und grün vor Zorn und Wut sollen diese Konzilshäretiker in Österreich werden - und rot vor Verlegenheit. Die "Erzdiözese" Wien steht doch auf Regenbogenfarben. 😇 😇
niclaas
Schönborn hätte aus der Kirche noch ein Zentrum für seine Homosex-Veranstaltungen gemacht!
Gerhard 46
Eine erfreuliche Meldung. Wenn auch die Nutzung der Kirche erst ab Sommer 2022 möglich ist, ist die Bruderschaft jetzt schon Eigentümer der Kirche. Es kann daher niemand von der Konzilskirche negative Handlungen setzen. Hinzu kommt, dass die bisherigen Eigentümer, die Italienische Kongregation bei der Italienischen Nationalkirche Maria Schnee - Minoritenkirche keine Ordensgemeinschaft ist, sondern …Mehr
Eine erfreuliche Meldung. Wenn auch die Nutzung der Kirche erst ab Sommer 2022 möglich ist, ist die Bruderschaft jetzt schon Eigentümer der Kirche. Es kann daher niemand von der Konzilskirche negative Handlungen setzen. Hinzu kommt, dass die bisherigen Eigentümer, die Italienische Kongregation bei der Italienischen Nationalkirche Maria Schnee - Minoritenkirche keine Ordensgemeinschaft ist, sondern die traditionsreichste Vereinigung italienischer Katholiken in Wien. Es kann sich daher auch ein Schönborn nicht einmischen.
Tina 13
„An der Nordwand der Kirche befindet sich eine lebensgroße Kopie des Abendmahls von Leonardo da Vinci (9,18 x 4,47 m). Es wurde 1809 von Napoleon I. in Auftrag gegeben, später von Franziskus II. gekauft, aber weil es für Schloss Belvedere zu groß war, der italienischen Kongregation übergeben.“ 🙏
Tina 13
„Die Wände der Kirche sind mit Fresken der Wappen der österreichischen Adelsfamilien bedeckt, die zum Bau der Kirche beigetragen haben oder dort begraben sind.“ 🙏