de.news
463,1 Tsd.

Der "Römische Ritus" der Bischöfe von Costa Rica (Video)

Die Bischöfe von Costa Rica gehörten zu den ersten, welche die Römische Messe in der Folge von Traditionis Custodes "verboten" haben. Das Video unten zeigt dagegen, was in ihren Kirchen "erlaubt" ist. …Mehr
Die Bischöfe von Costa Rica gehörten zu den ersten, welche die Römische Messe in der Folge von Traditionis Custodes "verboten" haben. Das Video unten zeigt dagegen, was in ihren Kirchen "erlaubt" ist.
Der liturgische Clown im Video ist Pfarrer Sergio Valverde Espinoza von der Pfarrei Cristo Rey del Universo in San José. Er ist ein Beispiel für das, was die Bischöfe Costa Ricas als legitimen Ausdruck ihres "Römischen Ritus" betrachten.
Bild: FSSP.com, #newsTprlcbngjo
Bibiana
Nicht schön das Ganze ... und ein Sakrileg in der Kirche.
Theresia Katharina
Nicht schön ist geschmeichelt, das ist ein Sakrileg in der Kirche. Das ist die Afterkirche in Aktion.
Küsterlein
So etwas kann einem passieren, wenn man zufällig im Ausland in eine Kirche geht, die man nicht kennt.
alfredus
@takt 77 Es ist nicht die Art des Hl. Geistes gegen ein Säule zu fliegen, sondern sich von einem Unwürdigen zu entfernen ... ! Das hat er auch von desem Priester-Tänzer und wahrscheinlich auch von seinen Bischöfen getan ! Es ist leider Mode geworden, dass man seit dem Konzil, um die Gemeinde zu beleben, gerne Events und Mätzchen veranstaltet. Das geht natürlich immer gegen die Anbetung und …Mehr
@takt 77 Es ist nicht die Art des Hl. Geistes gegen ein Säule zu fliegen, sondern sich von einem Unwürdigen zu entfernen ... ! Das hat er auch von desem Priester-Tänzer und wahrscheinlich auch von seinen Bischöfen getan ! Es ist leider Mode geworden, dass man seit dem Konzil, um die Gemeinde zu beleben, gerne Events und Mätzchen veranstaltet. Das geht natürlich immer gegen die Anbetung und Andacht, aber das stört die freundlichen Gemeindeleiter nicht, denn auch die Bischöfe haben ihre Freude an dieser Kreativität !
Bibiana
Wer zur Kirche geht, will solche Aufführungen im Grunde doch gar nicht.
Nur, wird solches dann geboten, wird oft töricht mitgemacht. Die entsprechende Musik tut ein Übriges und schon geht's los wie in der Disko.
Allmählich sollte dieses Procedere aber bekannt sein und erlebt man es, sich bekreuzigen, aufstehen und gehen.
Takt77
@alfredus Verzeihen Sie die pointierte Aussage, aber bei der momentanen Priesterschaft könnte man annehmen, dass der Hl. Geist im Koma liegt.
Es ist nur mehr zum Kotzen...
Takt77
Ist das nicht der bewährte, höchst charismatische, weltberühmte "Covid pa' ti"-Sänger?
Eine Witzfigur wie aus dem Bilderbuch...
Aber kein Priester.
Da hat der Hl. Geist bei der Weihe wohl aus Entsetzen wieder umgedreht und ist gegen eine Säule geflogen.
Maria Katharina
Die Hand des HERRN wird sie züchtigen.
Kein Wunder, dass der HERR die Laien berufen hat, seine Botschaften zu den Menschen zu tragen. Der Klerus ist in weiten Teilen gefallen.
Rosenkranz
Die armen Gläubigen, gerade diese seit 500 Jahren (oder später) bekehrten Völker, die jetzt von der katholischen Kirche verführt werden. Hier Zitat aus dem Buch von Bekh, der hier Unrecht hat. Vor dem WK1 u.2 haben sie nicht in der Kirche getanzt.
Sin Is No Love
Es ist, an solchem Ort, auch dies ein Tanz um das goldene Kalb: Die eitle Lust des Ichs.
Sunamis 49
die leute weltweit haben aufgehört für gute priester zu beten, und wiedergutmachung zu leisten,
deshalb das alles
Theresia Katharina
Es wird schon noch für gute Priester gebetet, aber zu wenig. Die Hauptursache des massiven Verfalls seit 8 Jahren ist PF, der falsche Papst und der Falsche Prophet der Bibel, der das Unkraut in der Kirche wuchern lässt.
Zweihundert
... nicht schlecht, wenn es ein Kindergarten wäre.
rumi
Denn sie wissen nicht mehr was sie tun. Traurig ist, dass Rom da wegschaut. Das ist der Hauptübeltäter.
dlawe
Schwachsinn pur!
01Juli
Wie du Animation in Hotels 😂.
Und das soll einen geistig weiter bringen ?! Deswegen gehts mit uns Katholiken bergab
Takt77
Bei so einem Animateur würde ich mir ein anderes Hotel suchen...
sudetus
lasst sie doch machen, sie wissen es ja nicht besser
Sin Is No Love
Das kann man schon wissen, das alles seinen rechten Ort hat.
Joseph Franziskus
Ich würde mich wirklich freuen, hier ab und zu einmal, eine positive Nachricht zu lesen, die Hoffnung macht und einen wieder Mal den Eindruck beschert, was für ein Glück und welche Gnade es doch ist, Glied der glorreichen hl. Katholischen und apostolischen Kirche Gottes zu sein. Früher wurden auch oft Artikel hier eingestellt die Missstände in unserer Kirche zum Thema hatten, aber es wurden immer …Mehr
Ich würde mich wirklich freuen, hier ab und zu einmal, eine positive Nachricht zu lesen, die Hoffnung macht und einen wieder Mal den Eindruck beschert, was für ein Glück und welche Gnade es doch ist, Glied der glorreichen hl. Katholischen und apostolischen Kirche Gottes zu sein. Früher wurden auch oft Artikel hier eingestellt die Missstände in unserer Kirche zum Thema hatten, aber es wurden immer wieder auch sehr positive Themen gebracht, die Hoffnung, Mut und auch Mal Stolz generierten. Heute möchte man schon hin und wieder verzweifeln. Franziskus hat der Kirche wirklich bisher nichts als Kummer und leid gebracht. Was für eine durch und durch negative und bösartige Gestalt.
Oenipontanus
Was hat die Hüpf-"messe" mit Bergoglio zu tun? Derartiges (und weitaus Schlimmeres) gab es auch unter Montini etc.
Salzburger
Das Tröstliche unserer Tage kommt sicher nicht von der (Kirchen)politik, @Joseph Franziskus. Aber wir dürfen nicht nur in der visio DEI beatifica leben, sondern müssen auch menschliche Dummheit&Gemeinheit sehen und wenigstens in unserem Inneren niedertreten. Und das wäre auch der große Triumph heute: Daß sich die Moderne als ebenso siegreich wie dumm herausgestellt hat, vgl. Joh.13,31. Vor 350 …Mehr
Das Tröstliche unserer Tage kommt sicher nicht von der (Kirchen)politik, @Joseph Franziskus. Aber wir dürfen nicht nur in der visio DEI beatifica leben, sondern müssen auch menschliche Dummheit&Gemeinheit sehen und wenigstens in unserem Inneren niedertreten. Und das wäre auch der große Triumph heute: Daß sich die Moderne als ebenso siegreich wie dumm herausgestellt hat, vgl. Joh.13,31. Vor 350 Jahren, unter dem FreiMaurer-"Christen" NEWTON, war der AufKläricht beim GeistesAdel en vogue, vor 250 Jahren, mit der Dt.Romantik, schon längst wieder überwunden: "Solange die Aufklärung nicht tot ist - jetzt erst breitet sie sich in die letzten Winkel der Erde aus und durchdringt die letzten sozialen Schichten - bleibt das deutsche Denken zwischen 1770 und 1830 die modernste Geisteshaltung." (GOMEZ DAVILA)
Girolamo Savonarola
Oenipontanus, schon einmal was von traditionis custodes gelesen oder gehört?
Sin Is No Love
Im Mittelalter klagte man noch die Wahrheit, dass die Erde ein Jammertal ist.
Es sind nur die Ritzen, durch die das Paradies strahlt, dass sie sein sollte. Freuen wir uns daran, wenn wir einen Lichtstrahl davon erhaschen.
Oenipontanus
@philipp Gold
Beides! Nur hat das nichts mit der costaricanischen Hüpf-"messe" zu tun, ergo erhalte ich meine Frage aufrecht.
Girolamo Savonarola
Oenipontanus, ich versuche es einmal mit Mathe" 2 minus 1 = 1 v Glauben und Tradition minus Papst Franziskus (pachamama, fratelli tutti, traditionis custodes) = Hüpf-"messe"
Joseph Franziskus
Ich grüße sie, werter @Oenipontanus. Ja, ist schon klar, diese anmaßenden Spaß-und Schunkelmessen, sind keine Erfindung der Franziskusära. Dieses Ärgernis findet seit Jahrzehnten in der Kirche der nach-V ll Ära statt und da der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind, gehen die Akteure dabei immer weiter. Ich bezog mich bei meiner Kritik aber auch nicht speziell auf diese sakrilegischen Gaudimessen …Mehr
Ich grüße sie, werter @Oenipontanus. Ja, ist schon klar, diese anmaßenden Spaß-und Schunkelmessen, sind keine Erfindung der Franziskusära. Dieses Ärgernis findet seit Jahrzehnten in der Kirche der nach-V ll Ära statt und da der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind, gehen die Akteure dabei immer weiter. Ich bezog mich bei meiner Kritik aber auch nicht speziell auf diese sakrilegischen Gaudimessen, sondern auf den Umstand, das uns heutzutage eigentlich nur noch Horrormeldungen aus Rom und auch von unserer Kirche in Deutschland erreichen. Ob es um den Papst, oder unsere Bischöfe geht, ob es um Liturgie, oder um Fragen der Moral geht, ob Nachrichten von der heutigen Amtskirche, oder über die Situation bei den katholischen Orden geht, immer sind diese Nachrichten negativ. Natürlich gab s das auch in der Zeit vor Franziskus. Aber nicht ausschließlich. Ob hier bei Gloria TV, oder auch z.B. bei katholisches Info, vor Franziskus waren die Nachrichten Mal gut und Mal schlecht, jedenfalls gab es damals des öfteren auch einmal Artikel, die Hoffnung machten und die einfach auch Mal eine positive Entwicklung in der heutigen Kirche zum Thema hatten. Und das war es, was ich kritisiert habe. Seit Franziskus zum Papst gewählt wurde, kommen eben beinahe ausschließlich negative Artikel und man bekommt immer mehr den Eindruck, das es rapide bergab geht, mit unserer Kirche und unseren Glauben. Und das liegt ganz eindeutig doch an der Amtsführung dieses Papstes und natürlich auch unserer Bischöfe, wie sie uns seit Jahren zugemutet werden. Und auch hierbei war die Situation schon vor Franziskus nicht ideal, aber seit Franziskus, sank das Niveau noch einmal spürbar ab.
Andreas Hauser
Kasperltheater
Joseph Franziskus
Ist schon klar, "Geistliche", die dieses herumgehopse für eine gottgefällige hl. Messe halten, können mit einen katholischen hl. Messeopfer nicht viel anfangen. Aber anstatt halt dann Menschen in Frieden zu lassen und ihnen es belassen, einen würdigen Gottesdienst zu feiern, der ihnen Kraft und den Segen Gottes gibt, für eine arbeitsame Woche in der Welt, wollen sie es nicht erlauben, das es eine …Mehr
Ist schon klar, "Geistliche", die dieses herumgehopse für eine gottgefällige hl. Messe halten, können mit einen katholischen hl. Messeopfer nicht viel anfangen. Aber anstatt halt dann Menschen in Frieden zu lassen und ihnen es belassen, einen würdigen Gottesdienst zu feiern, der ihnen Kraft und den Segen Gottes gibt, für eine arbeitsame Woche in der Welt, wollen sie es nicht erlauben, das es eine andere Weise gibt, seinen Glauben zu leben. Offenbar erkennen sie, das an ihrer neuen Messe etwas nicht in Ordnung ist und sie gönnen es den Katholiken nicht, eine gottgefällige hl. Messe, ihrer Partimesse vorzuziehen.
Sunamis 49
an ihren früchten werdet ihr sie erkennen-
in der Bibel steht alles drin-
nur viele lesen keine bibel mehr
Joseph Franziskus
Ich bin längst schon geflohen. Mich bringt niemand in eine derart armselige Messfarce.
Sunamis 49
tanz auf dem vulkan
alfredus
Lasst sie nur tanzen, denn sie tanzen auf einem Vulkan und wissen es nicht ... ! Sie haben das Gotteshaus in einen Tanzsaal und nicht zum Gebetshaus benutzt und wie die Urvölker vor ihren Göttern getanzt haben, so tanzen hier ein Priester mit seiner Gemeinde in dem Gott geweihten Haus ! Sie wissen nicht was sie tun ! Wo jetzt scheinbar übergroße Freude zu sein scheint, werden sie noch viele Tränen …Mehr
Lasst sie nur tanzen, denn sie tanzen auf einem Vulkan und wissen es nicht ... ! Sie haben das Gotteshaus in einen Tanzsaal und nicht zum Gebetshaus benutzt und wie die Urvölker vor ihren Göttern getanzt haben, so tanzen hier ein Priester mit seiner Gemeinde in dem Gott geweihten Haus ! Sie wissen nicht was sie tun ! Wo jetzt scheinbar übergroße Freude zu sein scheint, werden sie noch viele Tränen weinen und es wird ihnen nichts nützen. Die Händler im Tempel zu Jerusalem, zur Zeit Jesu, können ein Lied davon singen. Dieser tanzende Priester verführt die Gemeinde zu einem Glauben, der nicht zu Gott führt. Dass nun die Bischöfe von Costa Rica die Hl. Messe aller Zeiten verbieten, zeigt ihren Ungeist der sich auch auf ihre Priester legt ... !
Sunamis 49
die noch beten, werden es im finstern tun...
Girolamo Savonarola
Glauben Sie, alfredus, dass der Ort der Tanzshow noch geweiht und Heilige Stätte Gottes ist?
Rosenkranz
@philipp Gold
In der Bibel steht, „Gräuel an heiliger Stelle“. Wollen Sie dem widersprechen? Da steht nirgends, dadurch ging das Heilige dieser Stätte verloren.
Der Tempelvorhang riß erst entzwei, als Jesus am Kreuz starb. Aber die gottlosen Hohenpriester waren schon lange im Tempel „tätig“. Und laut Tacitus (!) verließen die Engel (er nennt sie Götter) den heiligen Tempel erst bei der Zerstörung …Mehr
@philipp Gold

In der Bibel steht, „Gräuel an heiliger Stelle“. Wollen Sie dem widersprechen? Da steht nirgends, dadurch ging das Heilige dieser Stätte verloren.
Der Tempelvorhang riß erst entzwei, als Jesus am Kreuz starb. Aber die gottlosen Hohenpriester waren schon lange im Tempel „tätig“. Und laut Tacitus (!) verließen die Engel (er nennt sie Götter) den heiligen Tempel erst bei der Zerstörung des Tempels. A. K. Emmerich schreibt es glaub ich auch, finde es grad nicht. Hier das Zitat des Tacitus aus dem Buch „Lehninsche Weissagung“ Seite 190 oben (ISBN 978-3-944961-17-0)
Girolamo Savonarola
Werte Rosenkranz (ich nehme einmal an, dass Sie eine Frau sind), Ihre, an die Feststellung, "In der Bibel steht, „Gräuel an heiliger Stelle“, geknüpfte Frage, "Wollen Sie dem widersprechen?", verstehe ich nicht, weshalb ich Sie um Aufklärung bitte. Wollen Sie am Ende gar ausdrücken, dass nichts und niemand eine Heilige Stätte zu entweihen vermag? Mit Verlaub: Das ist Unsinn! Können Sie begreifen, w…Mehr
Werte Rosenkranz (ich nehme einmal an, dass Sie eine Frau sind), Ihre, an die Feststellung, "In der Bibel steht, „Gräuel an heiliger Stelle“, geknüpfte Frage, "Wollen Sie dem widersprechen?", verstehe ich nicht, weshalb ich Sie um Aufklärung bitte. Wollen Sie am Ende gar ausdrücken, dass nichts und niemand eine Heilige Stätte zu entweihen vermag? Mit Verlaub: Das ist Unsinn! Können Sie begreifen, was die Anordnung Gottes an Moses bedeutet: "Zieh deine Schuhe aus von deinen Füßen, denn der Ort, auf dem du stehst, ist heiliges Boden"? 2. Mose 3,5; Wir wir wissen, war Mose Gott gehorsam und zog seine Schuhe aus. Hätte, Rosenkranz, Mose nicht die Freiheit gehabt, seine Schuhe anzulassen? Was, so frage ich, wäre wohl passiert? Heilig (lateinisch: sakral), Rosenkranz, ist alles, was auf besondere Weise zu Gott gehört – der Heilige, die Heilige Kirche, das Heilige Land, der Heilige Sonntag... Das Gegenteil von „heilig“ ist „profan“: alltäglich, gewöhnlich („fanum“ bezeichnet auf Lateinisch einen heiligen Ort, „pro-fanum“ ist das, was sich davor befindet). Durch eine Weihe wird ein Bauwerk dem Alltag enthoben und zu einem heiligen Ort, zu einer Kirche oder Kapelle. Das Gegenteil der Kirchweihe ist die Profanierung: Eine Kirche oder Kapelle wird wieder zu einem alltäglichen Gebäude. Die Corona-Impfaktion im Wiener Stephansdom, das Konzert von Conchita Wurst Konzert (ebenfalls im Stephansdom), die Verwendung der Wiener Votivkirche als Lernort für Studenten bis hin zur Platzierung der Pachamama (Mutter Erde) Figuren in Rom im Herbst 2019 sind Aktionen, auf Grund deren die Heiligen Stätten aber so was von profaniert wurden. Meinen Sie nun, dass es sich - ungeachtet dessen - nach wie vor um Heilige Stätten handelt? Absurd, so meine ich.
Die Bärin
Diese Mischpoke tanzt Christus König des Universums auf der Nase herum!
Goldfisch
Wenn das alles ist, was dieser Pfarrer zu bieten hat, wäre es wohl besser, er würde in die Irrenanstalt wechseln, da würde er vermutlich nicht auffallen - oder es geht ihm darum: Auffallen um jeden Preis.
Schade nur, daß Jesus das sicher ganz anders sieht!
Theresia Katharina
Der Pfarrer ist abtrünnig, mit Auffallen hat das sicher nichts mehr zu tun.