Frankreich: Pius X Priester vor Gericht

Ein 58-jähriger Priester der Priesterbruderschaft St. Pius X., ehemaliger Oberer in den USA (2008-2014), ist am 4. April vor dem Strafgericht in Gap, Frankreich, erschienen. Ihm wird vorgeworfen, im …Mehr
Ein 58-jähriger Priester der Priesterbruderschaft St. Pius X., ehemaliger Oberer in den USA (2008-2014), ist am 4. April vor dem Strafgericht in Gap, Frankreich, erschienen.
Ihm wird vorgeworfen, im Rahmen seiner Arbeit mit jungen Menschen in Frankreich zwischen 2003 und 2006 und dann in den Jahren 2013 und 2018 innerhalb einer Familie Minderjährige unsittlich berührt zu haben.
Der Angeklagte sagte, er habe "immer gegen diese Anziehungskraft gekämpft" und behauptete, vielleicht in dem Versuch, andere für seine Taten verantwortlich zu machen, die Bruderschaft bereits 1998 bei mehreren Gelegenheiten alarmiert zu haben.
Nach Angaben der Bruderschaft wurden sie jedoch erst 2014 auf das zweideutige und unangemessene Verhalten des Priesters aufmerksam gemacht. Die Oberen entfernten den Priester sofort von seinem Apostolat. Seitdem unterliegt er einer angemessenen disziplinarischen Kontrolle innerhalb der Bruderschaft.
Als die Oberen der Bruderschaft 2019 von der Existenz von Straftaten erfuhren …Mehr
Abraham a Sancta Clara
Was treiben Sie da @T H mit dem Macron??? 😂 Wolodimir und Emanuel in love! Frankreich und die …
alfredus
Pius-X-Bruder vor Gericht ... ? Das ist doch der Aufreißer ! Da stürzen sich alle und natürlich die Kirchen-Kriker mit Wonne auf diese Überschrift ! Mit anderen wenig guten Worten heißt das, diese Katholiken die jeden Sonntag in die Kirche rennen, sind die Schlimmsten ? ! Dabei vergißt man, dass es überall schwarze Schafe gibt, eines davon war Judas, der Jesus verraten hat . Jeder sollte nicht …Mehr
Pius-X-Bruder vor Gericht ... ? Das ist doch der Aufreißer ! Da stürzen sich alle und natürlich die Kirchen-Kriker mit Wonne auf diese Überschrift ! Mit anderen wenig guten Worten heißt das, diese Katholiken die jeden Sonntag in die Kirche rennen, sind die Schlimmsten ? ! Dabei vergißt man, dass es überall schwarze Schafe gibt, eines davon war Judas, der Jesus verraten hat . Jeder sollte nicht den Splitter im Auge des anderen sehen, sondern den Balken im eigenen Auge, also vor seiner eigenen Türe kehren ... !
Jan Kanty Lipski
Jan Kanty Lipski
Sehen Sie auch hier
Sv. Šime Zadar
Vielleicht bringt der Artikel unter folgendem Link etwas mehr Klarheit!
SSPX Priest on Trial for Abusing 7 ChildrenMehr
Vielleicht bringt der Artikel unter folgendem Link etwas mehr Klarheit!

SSPX Priest on Trial for Abusing 7 Children
Erzherzog Eugen
danke
Abraham a Sancta Clara
95% aller Missbräuche passieren in den Familien, wo sich meist der Stiefvater an die Adoptivkinder dran macht. Übrigens, in der protestantischen Kirche kommt das noch häufiger vor, obwohl es dort keinen Zölibat gibt.
LIGHT PROTECTOR
Eben, aber das verschweigen die kommerziellen Massenmedien, weil es ihnen nicht um die Kinder sondern nur um eine billige, perfide Kirchenhetze geht, mit der sie Auflage und Quote machen wollen!
Franz Graf
Ich vermute, sie meinten den Stiefvater.
Abraham a Sancta Clara
Stimmt, Stiefväter... @Franz Graf Habs korrigiert..
Pretorius
Nicht nur 95% sondern erschreckend mehr. Aber es müsste heissen protestantischen Glaubensgemeinschaften nicht Kirchen, denn wie wir wissen gibt es nur eine Kirche, die katholische. Selbst die Ortodoxe müsste die Bezeichnung Kirche eigentlich streichen da nicht berechtigt. Papst Johannes Paul II nannte den Begriff Glaubensgemeinschaften sehr treffend ...
RellümKath
Man muss sich mal in so einen Oberen oder Regens hineinversetzen! Da ist ein total guter Priester/Seminarist, ist nie aufgefallen, außer positiv, man hat viel Herzblut in diesen hineingesteckt. Dann vergeht sich dieser an Kindern - wird berichtet. Was glaubt ihr? Sofort melden der Staatsanwaltschaft oder erst einmal den Fall prüfen. Wenn es nicht der Fall sit, ist bei einer Meldung trotzdem die …Mehr
Man muss sich mal in so einen Oberen oder Regens hineinversetzen! Da ist ein total guter Priester/Seminarist, ist nie aufgefallen, außer positiv, man hat viel Herzblut in diesen hineingesteckt. Dann vergeht sich dieser an Kindern - wird berichtet. Was glaubt ihr? Sofort melden der Staatsanwaltschaft oder erst einmal den Fall prüfen. Wenn es nicht der Fall sit, ist bei einer Meldung trotzdem die Zukunft des Priesters zerstört. Es heißt ja: Vielleicht ist ja doch was dran und nur durch gute Anwälte ist er frei!
Ich finde bisher in den letzten 20 Jahren keine nicht nachvollziehbaren Verfehlungen der Piusbrüder diesbezüglich.
Außerdem kenne ich Priester, die so einen Missbrauch sich nicht einmal vorstellen können!
Nebenbei: Im Mädchenlager ist ab dem Abendgebet im Freien ein selbst auferlegtes Betretensverbot für die anwesenden Priester. Und im Bubenlager ist es unmöglich, irgendetwas homosexuelles zu veranstalten. Es ist nie ein Junge allein - immer alles in Gruppen.
Franz Graf
Wenn sich der Verdacht bestätigt und das geschieht in der Regel immer, wenn so eine Anschuldigung den Tatsachen entspricht, dann muss selbstverständlich eine Anzeige folgen, oder?!
RellümKath
@Franz Graf wenn es sich bestätigt, ja, aber es ist eben nicht die Regel, dass die Vorwürfe stimmen. Die Medien erwecken nur diesen Eindruck. Wie war das mit dem Bischof von Augsburg? Wie war das mit dem Kardinal von Australien?
Franz Graf
Sie haben natürlich Recht, allerdings konnte man bei diesen beiden Fällen sehr schnell erkennen, daß hier Verleumdung und Rufmord im Spiel war.
Klaus Elmar Müller
Der Link von Jan Kanty Lipski zu "Tradition und Glauben" zeigt bunte Bildchen, wie nackte Sünder in die Hölle geworfen werden, empfiehlt das Buch "Leben die Piusbrüder in der Todsünde?" und bietet zum Kauf den Spruch an: "Glück ist wie Pupsen . . ". Und an die angeblichen Enthüllungen kommt man gar nicht ran, da erscheint: "protect".
Niki Cole
Die Oberen entfernten den Priester zwar "aus dem Apostolat", er hatte aber bedeutende administrative Aufgaben in Menzingen und es sah nach Beförderung aus...
Klaus Elmar Müller
"Es sah nach Beförderung aus", schreiben Sie. Eine öffentliche Demütigung erscheint mir in nichtöffentlichen Angelegenheiten überflüssig.
Pretorius
Nennen Sie die Namen jener Kleriker welche der sexuellen Missbräuche nachgewiesen und bestätigt überführt werden konnten. Nicht jene welche durch den Dreck der Medien gezogen wurden und welche angeblich.... Die Zahl derer welche tatsächlich diese Schandtat begingen werden weit unter 1% fallen weil nicht wahr.... Die Massmedien leben halt von den Lügen Quoten
Usambara
Satan hat den Klerus fest im Griff! Ich vermute, daß man dem Gebet nicht den Stellenwert gegeben hat, den Gott immer wieder fordert, vor allem vom Klerus, den Ordensgemeinschaften. - So beten wir, daß wenigstens etwas besser wird, bzw. die aufrechten Hirten standhaft bleiben.
Klaus Elmar Müller
Sie schreiben "Satan hat den Klerus fest im Griff". Das ist eine Verleumdung und -verzeihen Sie- sehr frech.
Pretorius
Beziehend auf den Novus Ordo, ja
Abraham a Sancta Clara
Das war eine absolut profesionelle Vorgehensweise gegen einen Pädophilen. In den modernen Kreisen wurde nichts unternommen, was die Homosexsegner nun für ihre Zerstörungsziele wie Diakonat der Frau, Laienpriestertum usw. mißbrauchen
fire stone
TH ist ohne Sünde - er wirft unablässig mit Steinen . . .
T H
Nö, @fire stone, ich gehe nur nicht mit frommem Augenaufschlag heuchlerisch hausieren.
Abraham a Sancta Clara
TH ist nur das Zweitprofil vom senilen Unerzog Eugen, des Wüstlingopa.
kyriake
@T H
Sie sprechen wohl aus Erfahrung?!!
T H
Wieso sollten ausgerechnet Kleriker, die ihre sexuellen Probleme hinter einer besonders ausgeprägten zölibatären Kulisse verstecken wollen, da eine Ausnahme bilden?
Klaus Elmar Müller
Da ungleich mehr Väter und Mütter ihre Kinder missbrauchen als Kleriker, verstecken also auch die ihre sexuellen Probleme hinter einer "familiären Kulisse"? Sünde kann man nicht psychologisch wegreden oder im innerkirchlichen Kampf gegen den Zölibat instrumentalisieren.
T H
Bei zölibatären Klerikern ist all das durch den Kontrast zu frommen Reden halt besonders krass. Je frömmlicher, um so mehr. Und das ist der Unterschied.
Klaus Elmar Müller
Sie leben nicht in der katholischen Kirche, das zeigen Ihre Worte. Ich kenne viele Priester, traditionalistische und solche im Bereich der nachkonziliaren Normen. Frömmelei und hochtrabende Reden - wo wollen Sie die gehört haben? Was Sie schreiben, haben die Kirchenfeinde des 20. Jahrhunderts genau so gelogen. Und schon Wilhelm Busch im preußischen Kulturkampf. Was ich gerne von Ihnen wüsste: …Mehr
Sie leben nicht in der katholischen Kirche, das zeigen Ihre Worte. Ich kenne viele Priester, traditionalistische und solche im Bereich der nachkonziliaren Normen. Frömmelei und hochtrabende Reden - wo wollen Sie die gehört haben? Was Sie schreiben, haben die Kirchenfeinde des 20. Jahrhunderts genau so gelogen. Und schon Wilhelm Busch im preußischen Kulturkampf. Was ich gerne von Ihnen wüsste: Verleumden Sie die katholische Kirche als Agnostiker oder als ukrainisch-orthodoxer Schismatiker?
T H
Weder noch!
Pretorius
Er/Sie ist noch viel schlimmeres @Klaus Elmar Müller
T H
@Pretorius, wer sich im religiösen Morast von allerlei Höllenphantasien wälzt, denkt selbstverständlich immer an "viel Schlimmeres". Weiterhin viel Spaß im Gruselkabinett! 🤪 🥱 😴
alfredus
Der Mensch ist von Natur aus schwach und oft sind auch andere schuld, aber wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein ... !
T H
Gestatten, dass ich lache: "Oft sind auch andere schuld!" 😂
Bethlehem 2014
Na klar: wahrscheinlich die unschuldigen Kinder...
Abraham a Sancta Clara
Es ist gut, dass wir nicht wissen, was Sie @T H schon alles angestellt haben.
Bethlehem 2014
@Abraham a Sancta Clara Sehen Sie: jeder von uns hat doch zumindest eine halbe Leiche im Keller...
Abraham a Sancta Clara
Sie sind aber tüchtig @Bethlehem 2014 Drum gibts in Ihrem Wahlkreis immer weniger Grüne und Sozis.
Bethlehem 2014
@Abraham a Sancta Clara Ihr Wunsch in Gottes Ohr...!
vir probatus
Fickende Pfaffen, und andere sind dafür verantwortlich.
Ich kann es nicht mehr hören.
Pretorius
dann halten Sie den Mund es braucht keine vulgären Beleidigungen @vir probatus . Ihm vorgeworfen bedeutet noch nicht dass wahr und die Zeitungen sind die schlimmsten Lügendreckschleudern
T H
Ja ja, @Pretorius, wenn´s um Ihre "lieben" Pfaffen geht ...
Abraham a Sancta Clara
Sie sind ein Hinterlader @T H mit mehreren Accounts. Wäre der Schwule einer aus Ihren Kreisen, dann hätten Sie ihn für dieselbe Tat gelobt. Heuchelei.
Pretorius
Er ist ein Psychospinner der TH
Franz Graf
Die fsspx hat im Gegensatz zur Amtskirche, getan, was in so einen Fall zu tun ist.
Oenipontanus
Na dann recherchieren Sie mal andere Missbrauchsfälle, in denen die FSSPX genau dasselbe getan hat wie die "Amtskirche": Vertuschen und die Täter schützen.
Ihr naives Geschwurbel ist weltfremd und peinlich! 🤪
Franz Graf
Mein Kommentar bezieht sich auf diesen Fall. Außerdem ist ihr Ton anmaßend und unverschämt @Oenipontanus.
Oenipontanus
@Franz Graf
Nein, Sie beziehen sich nicht lediglich auf diesen Fall, sonst hätten Sie keinen "Gegensatz zur Amtskirche" konstruiert. Also bitte keine Ablenkmanöver! 😉Mehr
@Franz Graf

Nein, Sie beziehen sich nicht lediglich auf diesen Fall, sonst hätten Sie keinen "Gegensatz zur Amtskirche" konstruiert. Also bitte keine Ablenkmanöver! 😉
LIGHT PROTECTOR
@Oenipontanus : Recherchieren Sie lieber mal die über 300 festgestellten Missbrauchsfälle an der
"reformpädagogischen" (= kindersexwütigen)
weltlichen Odenwaldschule!
Erzherzog Eugen
Die FSSPX hat in dem Fall vorbildlich reagiert
Oenipontanus
Und in anderen nicht.
Erzherzog Eugen
@Oenipontanus richtig die Gründe sind personeller Natur aber auf die gehe ich öffentlich nicht ein
vir probatus
Allein wie diese Truppe den Gläubigen einzureden versucht, bei ihnen gäbe es keinen Missbrauch, ist unerträglich.
A la Zollitsch: "Wir haben uns das Ausmaß ja nicht vorstellen können!"Mehr
Allein wie diese Truppe den Gläubigen einzureden versucht, bei ihnen gäbe es keinen Missbrauch, ist unerträglich.

A la Zollitsch: "Wir haben uns das Ausmaß ja nicht vorstellen können!"
Charles Martel
Er war kein Grüsel! Ich vermute, dass das, was er in seiner Schwäche mit Buben gemacht hat, ihm selber in seiner Jugend auch widerfahren ist. Er hätte schon früh eine Therapie machen sollen, dann wäre ihm viel Leid erspart geblieben und er hätte ein heiligmässiges Leben als Priester führen können.
T H
Nicht viel anders als @alfredus, versuchen Sie mit Ihrem frei von der Leber weg behaupteten "selber in seiner Jugend auch widerfahren ist", die Fassade des ach so "heiligmässigen Lebens als Priester" aufrecht zu erhalten. Gar nichts ist da heilig, und war es noch nie!