Guntherus de Thuringia
7437

KÖK #14 Die Firmung (Konfirmation)

Das in der Taufe grundgelegte Christsein wird durch das Sakrament der Firmung (lat. Confirmatio = Stärkung) entfaltet, gestärkt und vollendet.

Das Sakrament der Firmung gründet auf dem von der Taufe verschiedenen Empfang des Heiligen Geistes, wie im Neuen Testament berichtet ist (Apg 8,14-17; 19,6).

In der Firmung wird der Christ zum öffentlichen Zeugnis des Glaubens und zu verantwortlicher Mitarbeit in der Kirche gesandt und gestärkt. Er wird bleibend von Jesus Christus in Dienst genommen.

Spender der Firmung ist – nach katholischer Lehre – erstlich der Bischof; sie kann aber auch durch von ihm beauftragte Presbyter erfolgen.

Verständigung mit den Reformationskirchen ist möglich: Bei der Konfirmation "will man bewußt an die Alte Kirche anknüpfen und gibt der Handauflegung eine dem Evangelium entsprechende Deutung: Empfang des Segens und des Heiligen Geistes" (EEKat 1098 f.).

Weil Taufe, Firmung und Eucharistie zur Eingliederung in die Kirche gehören, erfolgt nach den östlichen Kirchenvätern die Firmung sofort nach der Taufe.

__________

Heinz Schütte: Kleiner Ökumenischer Katechismus. Fünfte, aktualisierte und ergänzte Auflage, © Johannes-Verlag Leutesdorf 2001, S. 30 f. - Mit kirchlicher Druckempfehlung des Ständigen Vertreters des Diözesanadministrators (Bistum Trier), Nr. 1/12001 vom 21. März 2001, i.A. Prof. Dr. Maximilian Hommens.
Guntherus de Thuringia
"Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wißt, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!" Lukas 11,13
Guntherus de Thuringia
@Mir vsjem, Sie widerlegen ständig Sachen, die kein Mensch behauptet. Die katholische Kirche nennt dieses Sakrament auf Deutsch Firmung, die orthodoxe Kirche nennt es Myronsalbung und erteilt es gleich bei der Taufe, - wie auch schon Babys dort die Heilige Kommunion (unter beiderlei Gestalten) empfangen, und die Evangelischen nennen es Konfirmation. Ich wurde von Bischof Isidor Markus von Speyer …Mehr
@Mir vsjem, Sie widerlegen ständig Sachen, die kein Mensch behauptet. Die katholische Kirche nennt dieses Sakrament auf Deutsch Firmung, die orthodoxe Kirche nennt es Myronsalbung und erteilt es gleich bei der Taufe, - wie auch schon Babys dort die Heilige Kommunion (unter beiderlei Gestalten) empfangen, und die Evangelischen nennen es Konfirmation. Ich wurde von Bischof Isidor Markus von Speyer gefirmt (der kirchenrechtlich jedenfalls noch ein unzweifelhaft katholischer Bischof war) und bin damit hochzufrieden. Was ist Ihr Problem? Dass das 2. Vatikanische Konzil ruchlos sei, ist in Anbetracht der Gesamtlage Ihre sektiererische Meinung. Sie wollen mir doch nicht Ihre Meinung durch fettgedruckte Kommentare im Drohstil mit Ausrufe- bzw. Befehlszeichen aufnötigen? Lesen Sie nicht die Quellenangabe unter den Beiträgen? Verfasst von einem römisch-katholischen Priester und Theologieprofessor, zur Veröffentlichung empfohlen vom Generalvikariat Trier und veröffentlich von der katholischen Gemeinschaft Johannesbund. Werte(r?) @Mir vsjem, begnügen Sie sich mit Ihren Ansichten, tragen Sie sie hier sachlich und bescheiden vor, und hören Sie auf, mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen.
Guntherus de Thuringia
PS. Wie @Cavendish dankenswerter Weise darauf aufmerksam machte, ist der gewöhnliche Name dieses Sakraments "confirmatio" (lateinisch), woraus die Evangelischen ihre Bezeichnung Konfirmation ableiten. Es kann keine Rede sein, dass dies falsch sei. Genauso wenig wie die in Deutschland gebräuchliche traditionelle katholische Bezeichnung Firmung falsch ist. @Mir vsjem
Mir vsjem
Nicht gleich so stürmisch, @Guntherus de Thuringia !
Die Katholische Kirche kennt keinen "Ökumenischen Katechismus"
Das "Benennen" hat hier überhaupt nichts zu sagen. Die Protestanten können es 100 Mal "Konfirmation" nennen, es wird zu keinem SAKRAMENT!! Um das geht es doch.
Es ist für die Gläubigen irreführend, bei Firmung in Klammer "Konfirmation" vorzufinden. Das ist aber heute in der …Mehr
Nicht gleich so stürmisch, @Guntherus de Thuringia !

Die Katholische Kirche kennt keinen "Ökumenischen Katechismus"

Das "Benennen" hat hier überhaupt nichts zu sagen. Die Protestanten können es 100 Mal "Konfirmation" nennen, es wird zu keinem SAKRAMENT!! Um das geht es doch.

Es ist für die Gläubigen irreführend, bei Firmung in Klammer "Konfirmation" vorzufinden. Das ist aber heute in der Konzilssekte so üblich. Sie vermischen Wahres mit Falschem. Die Konfirmation, so benannt bei den Protestanten, ist keine Firmung und ist kein SAKRAMENT.

Die Protestanten und andere Sekten haben diese "Konfirmation", ein Begriff, den es in keinem Katholischen Katechismus gibt. Diese Protestanten und Sekten haben weder das Sakrament der Eucharistie, also keine Messe, sie haben kein Bußsakrament, sie haben kein Sakrament der FIRMUNG. Und dies alles, weil sie keine wahren Priester haben. Also bei diesen Sekten gibt es überhaupt kein Sakrament der FIRMUNG. Basta.
Wenn Sie dies hier veröffentlichen, geht dies auf Ihr Konto. Heute nennt sich jeder "Priester" und "Theologieprofessor" - ist es aber nicht.

Was Ihr Bischof Isidor Markus von Speyer betrifft, davon war keine Rede. Es wurde nie behauptet, dass es sich um keinen wahren Bischof handelt.
Guntherus de Thuringia
@Mir vsjem, in dem Artikel wird nicht gesagt, dass das katholische Firmsakrament identisch ist mit der protestantischen Konfirmation. Es wird nur die lateinische Benennung in Klammern erwähnt. Wenn Sie eine lateinisch verfasste katholische Dogmatik zur Hand nehmen, dann finden Sie die Firmung unter dem Traktat "De confirmatione" abgehandelt. Im Gegenteil ist in dem Satz "Verständigung mit den …Mehr
@Mir vsjem, in dem Artikel wird nicht gesagt, dass das katholische Firmsakrament identisch ist mit der protestantischen Konfirmation. Es wird nur die lateinische Benennung in Klammern erwähnt. Wenn Sie eine lateinisch verfasste katholische Dogmatik zur Hand nehmen, dann finden Sie die Firmung unter dem Traktat "De confirmatione" abgehandelt. Im Gegenteil ist in dem Satz "Verständigung mit den Reformationskirchen ist möglich" impliziert, dass es diesbezüglich unterschiedliche Auffassungen und vielleicht auch unterschiedliche Realitäten gibt. Das zu beurteilen, zu verhandeln und zu entscheiden, sei aber doch den zuständigen Personen überlassen.
Mir vsjem
Hören Sie auf, @Guntherus de Thuringia, Ihr Irrlehren-Mist-Buch zu verbreiten. Es ist kein katholischer Katechismus! Sie laden sich keine geringe Schuld damit auf. Oder verstehen Sie das gar nicht? Es ist ein nichtkatholisches Buch, nicht abgesegnet von der Katholischen Kirche. Das Verbreiten ist deshalb untersagt.
In der Katholischen Kirche gibt es keine KONFIRMATION! Verstanden! Ein wahrer Katholik …
Mehr
Hören Sie auf, @Guntherus de Thuringia, Ihr Irrlehren-Mist-Buch zu verbreiten. Es ist kein katholischer Katechismus! Sie laden sich keine geringe Schuld damit auf. Oder verstehen Sie das gar nicht? Es ist ein nichtkatholisches Buch, nicht abgesegnet von der Katholischen Kirche. Das Verbreiten ist deshalb untersagt.
In der Katholischen Kirche gibt es keine KONFIRMATION! Verstanden! Ein wahrer Katholik nimmt einen Sektenkatechismus, der nichts anderes verbreitet als das ruchlose Konzil und die falsche Ökumene, nicht in die Hand!