de.news
482,2 Tsd.

"Rappen ist nicht schwierig" - auch nicht in einem beeindruckenden Ordensgewand (Video)

Ende April starteten polnische Rapper eine "Hot16Challenge", um Gelder für medizinisches Personal zur Bekämpfung des Coronavirus zu sammeln. Sogar Bischöfe, Priester, Seminaristen und Klöster nahmen …Mehr
Ende April starteten polnische Rapper eine "Hot16Challenge", um Gelder für medizinisches Personal zur Bekämpfung des Coronavirus zu sammeln.
Sogar Bischöfe, Priester, Seminaristen und Klöster nahmen daran teil und lieferten meist peinliche Produktionen.
Der von der Gemeinschaft der Schwestern der Göttlichen Barmherzigkeit der Heiligen Faustyna im grässlichen Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit in Krakau aufgenommene, sehr professionelle Rap verbreitete sich weit im Internet (Video unten) - auch wegen des beeindruckenden Habits der Schwestern.
Der polnische Text sagt unter anderem:
"Yo yo yo, Rappen ist nicht schwer/
Es genügt zu sagen
"Jesus, ich vertraue dir!
Wir wollen keine Masken/ Wir wollen Deine Gnade!" #newsBkhicbceix
SvataHora
Ich liebe Gregorianik und die alten Kirchenlieder. Besonders in alten Gesangbüchern sind solch wunderbare Lieder zu finden, die in der modern(d)en Kirche längst ausgemistet und eingemottet wurden. (Viele davon sind noch bei der FSSPX und der FSSP zu hören und besonders bei den Loretto-Kapuzinerinnen in Salzburg, die ein eigenes Gesangbuch mit alten Kostbarkeiten haben.) Gar nicht ausstehen kann …Mehr
Ich liebe Gregorianik und die alten Kirchenlieder. Besonders in alten Gesangbüchern sind solch wunderbare Lieder zu finden, die in der modern(d)en Kirche längst ausgemistet und eingemottet wurden. (Viele davon sind noch bei der FSSPX und der FSSP zu hören und besonders bei den Loretto-Kapuzinerinnen in Salzburg, die ein eigenes Gesangbuch mit alten Kostbarkeiten haben.) Gar nicht ausstehen kann ich diesen nachkonziliaren Singsang - das was heute unter "neue geistliche Lieder" angepriesen wird, (Dabei sind die Taize-Gesänge noch das kleinere Übel.) ABER: Ich liebe auch Contemporary Christian Music: von christlichem Hardrock/Heavy Metal bis zu allen Facetten der elektronischen Musik (Techno bis Christian EDM - electronic dance music). Da würden mich viele von euch zum ... Kuckuck hauen. Aber ich finde diese Musik entspannend und voller positiver Engergie. Macht einfach gute Laune. Und die bands und DJs sind überzeugte Christen und bringen die Botschaft von Jesus in die Club scene. In Südamerika gibt es übrigens auch viele katholische hardrock- und metalbands mit eindeutig katholischen Texten ohne wishy-washy.
SvataHora
Also, ich finde den song cool (falls mir das gestattet ist 😉) ABER: die Produktion ist miserabel! Die Stimmen der Schwestern sind viel zu unterdrückt und hätten mit voller power in den Vordergrund gepitched gehört! Die Schwestern hatten offensichtlich ihren Spaß daran (ja, den dürfen sie haben!), wenngleich sie sich in ihrer "Rolle" noch nicht ganz so sicher fühlten (Bewegungen etwas zaghaft …Mehr
Also, ich finde den song cool (falls mir das gestattet ist 😉) ABER: die Produktion ist miserabel! Die Stimmen der Schwestern sind viel zu unterdrückt und hätten mit voller power in den Vordergrund gepitched gehört! Die Schwestern hatten offensichtlich ihren Spaß daran (ja, den dürfen sie haben!), wenngleich sie sich in ihrer "Rolle" noch nicht ganz so sicher fühlten (Bewegungen etwas zaghaft und verkrampft). Sie verzapften auf jeden Fall keine peinlichen Dummheiten. Von daher sehe ich die Sache eigentlich ziemlich relaxed.
Ein weiterer Kommentar von SvataHora
SvataHora
Bin gespannt, wie lange die ihre doch noch recht traditionell anmutenden Habits tragen. Ich sah bei meinen Polenbesuchen in den 90's viele bizarr anmutende Schleier, die die deutschen Ordensleitungen nach dem II. Vatikanum niemals mehr toleriert hätten. Aber ich fand sie interessant und schön. Überall in den Städten waren in der Öffentlichkeit Ordensleute präsent. Auf aktuelleren Bildern sah ich …Mehr
Bin gespannt, wie lange die ihre doch noch recht traditionell anmutenden Habits tragen. Ich sah bei meinen Polenbesuchen in den 90's viele bizarr anmutende Schleier, die die deutschen Ordensleitungen nach dem II. Vatikanum niemals mehr toleriert hätten. Aber ich fand sie interessant und schön. Überall in den Städten waren in der Öffentlichkeit Ordensleute präsent. Auf aktuelleren Bildern sah ich aber leider auch schon sehr nach westlichem Geist gekleidete Ordensfrauen. In einigen Jahren wird auch in Polen die katholische Kirche in den Öffentlichkeit nicht mehr sichtbar sein. Angefangen hat der Sinkflug spätestens mit der Einführung der "Handkommunion".
Waagerl
Denen scheint es zu langweilig zu sein. Die sind wohl nicht ausgelastet? Wollen die auch noch Karriere im Showbusiness machen?
sudetus
da sieht man, wie weit es her ist mit den sog." traditionellen" Polen und mit dem " Segen" den dieses Fake Bild von Faustine mit sich bringt. ich war oft in Polen und kann sagen, das in keinem Land so ein Hass auf die wahre Hl. Messe besteht ! Nichts als Show was sie da machen !
Joseph Franziskus
Allerdings finden auch in Polen, immer mehr Priester und auch Gläubige, zurück zur alten Messe. Besonders die Fsspx, betreibt hier wirklich missionarische Aufbauarbeit.
Theresia Katharina
Der hiesige polnische Priester macht eine verträgliche NOM-Messe, in die man noch hineingehen kann und auch seine Predigten atmen noch katholischen Geist! Die Eucharistische Anbetung oft noch auf Latein!
Rita 3
schlimm
Stelzer
alberne Gänse
sudetus
stimmt, dumm ohne Ende
SvataHora
Ach, seit doch nicht so verkrampft und gehässig! 😇
sudetus
niveaulos wie immer SpatnaHora
rose3
Diese Schwestern sollten beten beten und nochmals für Bischöfe und Priester beten für so einen Schmarrn haben wir keine Zeit mehr!
Theresia Katharina
Stimmt, die Verweltlichung der Orden bringt keinen Segen und wir haben tatsächlich keine Zeit mehr, da die Afterkirche (Abu Dhabi) bereits von PF installiert wird!!
rose3
Schwester Faustyna würde keine Freude daran haben..
Theresia Katharina
Das denke ich auch!
SvataHora
"Denken" - aber wisst Ihr's`? 😇
Undset
Das ist mit ein Grund, weshalb ich nur mit Bauchweh an den Treffen der Gottgeweihten teilnehme. Mir gefallen diese Sondereinlagen nicht und man weiß vorher nie, welche Überraschung aus dem Kuchen springt.
Will hier niemanden kränken und auch die Schwestern nicht verurteilen. Man spürt den guten Willen ja förmlich heraus. Wer führt diese Schwestern? Bin gewiss nicht humorlos, aber das passt für …Mehr
Das ist mit ein Grund, weshalb ich nur mit Bauchweh an den Treffen der Gottgeweihten teilnehme. Mir gefallen diese Sondereinlagen nicht und man weiß vorher nie, welche Überraschung aus dem Kuchen springt.
Will hier niemanden kränken und auch die Schwestern nicht verurteilen. Man spürt den guten Willen ja förmlich heraus. Wer führt diese Schwestern? Bin gewiss nicht humorlos, aber das passt für mich nicht wirklich zusammen.
Vered Lavan
"Maria breit den Mantel aus..." ist wohl zu unmodern, oder was?! 😬
Bibiana
"Maria breit den Mantel aus....Dabei fühle ich mich wohl!
Genau so wie die Küken unter die Flügel der Henne flüchten und wie ich bei Regen unter einem Baum Schutz suche.
kyriake
Dafür wär mir die Zeit wirklich zu schade! Es gibt doch so schöne Lieder und Gesänge, die die Schwestern einüben könnten. Diese Rap- und Popkultur ist ganz und gar nicht harmlos. Es ist erwiesen, dass sich jede Musikrichtung auf das Unterbewusstsein positiv oder negativ auswirkt.
Hier ist Letzteres der Fall. Findet sich denn wirklich niemand, der den Nönnecken Gregorianischen Choral beibringt?!
Goldfisch
Alles eine Frage des Geschmacks und Zeitvertreibs. Meines ist es nicht, aber man kann ja albern sein, man muß es nur nicht auf die große Glocke hängen!
Hannes Eisen
Wieder ein deutlicher Hinweis mehr, dass die vermeintlichen Offenbarungen der Sr. Faustina nicht echt sind. Stichwort: Früchte, also das in M. so beliebte Argument, das hier dagegen spricht und am Beispiel illustriert wird. Die Echtheit ist ohnehin zweifelhaft, zumal diese Pseudomystik bereits in vorkonziliarer Zeit verurteilt wurde und nur wegen der polnisch-nationalen Haltung von JoPa II. anerkannt …Mehr
Wieder ein deutlicher Hinweis mehr, dass die vermeintlichen Offenbarungen der Sr. Faustina nicht echt sind. Stichwort: Früchte, also das in M. so beliebte Argument, das hier dagegen spricht und am Beispiel illustriert wird. Die Echtheit ist ohnehin zweifelhaft, zumal diese Pseudomystik bereits in vorkonziliarer Zeit verurteilt wurde und nur wegen der polnisch-nationalen Haltung von JoPa II. anerkannt worden ist.
Lesenswerte Infos zu Sr. Faustina und dem barmherzigen Jesus:
- zeitschnur.blogspot.com/…/die-dunkle-vere…
- charismatismus.wordpress.com/…/theologische-ei…
- charismatismus.wordpress.com/…/warum-sr-fausti…
Für Katholiken gilt es ohnehin nüchtern und wachsam zu sein.
Theresia Katharina
Der leidende Heiland am Kreuz ist der hl.Faustyna in einer Vision erschienen bei einer Tanzveranstaltung und hat sie aufgefordert, ihre weltlichen Aktivitäten aufzugeben, da war sie noch keine Nonne!
Daraus abzuleiten, dass der Herr ihr nackt erschienen sei, ist frech! Der leidende Heiland am Kreuz (mit üblichem Lendenschurz) ist auch anderen Heiligen erschienen z.B. dem heiligen Franziskus …Mehr
Der leidende Heiland am Kreuz ist der hl.Faustyna in einer Vision erschienen bei einer Tanzveranstaltung und hat sie aufgefordert, ihre weltlichen Aktivitäten aufzugeben, da war sie noch keine Nonne!
Daraus abzuleiten, dass der Herr ihr nackt erschienen sei, ist frech! Der leidende Heiland am Kreuz (mit üblichem Lendenschurz) ist auch anderen Heiligen erschienen z.B. dem heiligen Franziskus von Assisi und der hl. Rita von Cascia!!
Der Barmherzigkeits-Rosenkranz ist sicher ein Zugeständnis des Herrn an die Zeit-Umstände, da kaum noch einer den ganzen Rosenkranz betet, ist es besser, wenn der verkürzte Rosenkranz gebetet wird als gar keiner! Der Herr will möglichst viele verirrte Seelen noch retten!

Da der gültig eingesetzte Papst JPII Faustyna Kowalska heilig gesprochen, ihre Visionen und den Barmherzigkeits-Rosenkranz anerkannt hat, ist er auch gültig!

@Vered Lavan @Faustine 15 @Bibiana @Goldfisch @Rita 3 @rose3 @Waagerl @Susi 47 @Klaus Elmar Müller @Stelzer @sudetus @alfredus @Joseph Franziskus @Anno
Faustine 15
Hoffentlich beten die gläubigen die den Barmherzigkeitsrosenkranz ablehnen wenigstens den Psalter! Damit noch Seelen gerettet werden können!
Theresia Katharina
Schwestern haben außer Beten normalerweise auch eine soziale Berufung z.B, als Schulschwestern etc. Warum leben die Schwestern das nicht? Katholische Kita und katholischer Kindergarten! Das sind junge Schwestern, die doch viele Aufgaben anpacken könnten, wo es im Argen liegt, dann kommen sie auch nicht auf dumme Projekte!
Durch die Tätigkeit der Schwestern in diesen Bereichen kommt doch auch …Mehr
Schwestern haben außer Beten normalerweise auch eine soziale Berufung z.B, als Schulschwestern etc. Warum leben die Schwestern das nicht? Katholische Kita und katholischer Kindergarten! Das sind junge Schwestern, die doch viele Aufgaben anpacken könnten, wo es im Argen liegt, dann kommen sie auch nicht auf dumme Projekte!
Durch die Tätigkeit der Schwestern in diesen Bereichen kommt doch auch Geld in die Ordenskasse auf anständige Weise!
kyriake
@Theresia Katharina
Martha Martha, du machst dir viele Sorgen! Maria hat den besseren Teil erwählt!!
Die Faustyna-Schwestern leben kontemplativ und sind nur für ihren Bräutigam da! Das ist die tiefste und bedeutsamste Berufung innerhalb der Kirche!Mehr
@Theresia Katharina
Martha Martha, du machst dir viele Sorgen! Maria hat den besseren Teil erwählt!!

Die Faustyna-Schwestern leben kontemplativ und sind nur für ihren Bräutigam da! Das ist die tiefste und bedeutsamste Berufung innerhalb der Kirche!
Theresia Katharina
@kyriake Das ora et labora der Benediktiner/innen ist richtig! Darum geht es! Die meisten Heiligen haben sich auch um die Not dieser Welt gemüht und damit auch Seelen gewonnen! Gerade aus dem wichtigen Bereich Kita/Vorschule/Grundschule/Schule zieht sich die Kirche zurück! Das ist grundfalsch und lässt andere diesen wichtigen Bereich kapern! Die christliche Prägung der Kinder in frühem Alter …Mehr
@kyriake Das ora et labora der Benediktiner/innen ist richtig! Darum geht es! Die meisten Heiligen haben sich auch um die Not dieser Welt gemüht und damit auch Seelen gewonnen! Gerade aus dem wichtigen Bereich Kita/Vorschule/Grundschule/Schule zieht sich die Kirche zurück! Das ist grundfalsch und lässt andere diesen wichtigen Bereich kapern! Die christliche Prägung der Kinder in frühem Alter ist wichtig für die Zukunft der Kirche!
Jedenfalls alles besser, als beten und dann rappen!

@Vered Lavan @Undset @Faustine 15
Theresia Katharina
Ich bin eine alte pensionierte Lehrerin und habe mich mein Leben lang um meine Schüler/Schülerinnen bemüht, was brauchen sie, wie kann ich ihnen helfen, auf einen guten Weg zu kommen, sei es durch Förderung, sei es durch Strenge. Gebetet habe ich auch viel, besonders wenn ich pädagogisch nicht mehr weiter wusste, viel gebetet für die Seelen meiner Schüler/Schülerinnen, besonders für die …Mehr
Ich bin eine alte pensionierte Lehrerin und habe mich mein Leben lang um meine Schüler/Schülerinnen bemüht, was brauchen sie, wie kann ich ihnen helfen, auf einen guten Weg zu kommen, sei es durch Förderung, sei es durch Strenge. Gebetet habe ich auch viel, besonders wenn ich pädagogisch nicht mehr weiter wusste, viel gebetet für die Seelen meiner Schüler/Schülerinnen, besonders für die Drogenabhängigen gemäß dem Vorbild der hl. Lioba, die eine gute Lehrerin war und als Äbtissin von Tauberbischofsheim die Mädchen unterrichtet und den weiblichen Zweig der Benediktinerinnen in Germanien aufgebaut hat!

Nach dem testamentarischen Willen des hl. Bonifatius, der ihr Großonkel war, sie stammte auch aus Südengland, wurde sie zunächst in der alten Ratgar-Basilika des Klosters Fulda bestattet und dann in die Peterskirche von Petersberg/Fulda überführt, die der 5. Abt des Klosters Fulda, der hl. Rhabanus Maurus, eigens für sie herrichten ließ! Dort liegt sie seit mehr als 1000 Jahren und wenn ich die "Liobakirche" beim Vorbeifahren sehe, grüße ich die hl.Lioba und bitte sie zu helfen, dass in Deutschland alles wieder erneuert wird, besonders die Bildung! St. Lioba Petersberg
Die Kinder ließen sich gut lehren, denn sie haben Sehnsucht nach einer guten Bildung! Sie wollen auch mit Liebe und Strenge geführt werden!
Ich unterrichte noch ehrenamtlich nach dem alten Prinzip und bin deswegen zunächst auf Widerstand gestoßen.
Jetzt winken sie mir schon von weitem, wenn ich sie auf der Straße sehe!!
@Vered Lavan @Faustine 15 @Undset @kyriake @Hannes Eisen @Mk 16,1 @Elista @Bibiana @Rita 3 @rose3 @Waagerl @Susi 47
Ein weiterer Kommentar von Theresia Katharina
Theresia Katharina
kyriake
@theresa Katharina
Es gibt so viele unterschiedliche Berufungen wie es Menschen gibt.
Ihre Namensgeberin, die hl. Theresa von Avila oder die hl. Therese von Lisieux haben vollkommen kontemplativ und zurückgezogen, nur für das Gebet und das Opfer gelebt.
Ich selbst kenne einige Karmeltinnen, die nach einem Studium vorher auch aktiv tätig waren und sich dann für ein verborgenes Leben hinter …Mehr
@theresa Katharina
Es gibt so viele unterschiedliche Berufungen wie es Menschen gibt.
Ihre Namensgeberin, die hl. Theresa von Avila oder die hl. Therese von Lisieux haben vollkommen kontemplativ und zurückgezogen, nur für das Gebet und das Opfer gelebt.
Ich selbst kenne einige Karmeltinnen, die nach einem Studium vorher auch aktiv tätig waren und sich dann für ein verborgenes Leben hinter Klostermauern entschieden haben. Hier können sie am meisten für die Kirche tun. "Im Herzen der Kirche will ich die Liebe sein", sagte die kleine hl. Therese.
Eugenia-Sarto
Ganz richtig . Das kontemplative Leben ist höchste Aktion und beinhaltet meistens einen schweren Kreuzweg.
Sancta
So ein Schmarrn, unglaublich
Turbata
Da hätte ich mich lieber mit Putzlappen und Staubsauger angeboten, bei anderen gegen Spenden sauberzumachen. Dies hier dagegen? Gut, dass man nicht dazugehört und genötigt würde, den unwürdigen Wahnsinn mitzumachen.
Bibiana
...aber nun mal im Ernst -
das ist doch wahr, was brauchen wir Masken, dazu noch in der Kirche, dort wo Jesus im Tabernakel sein Zelt aufgeschlagen hat? Dass sich von dem Gedanken gar nicht der Papst, die Bischöfe und Priester tragen lassen? Drum Widerspruch dagegen!Mehr
...aber nun mal im Ernst -

das ist doch wahr, was brauchen wir Masken, dazu noch in der Kirche, dort wo Jesus im Tabernakel sein Zelt aufgeschlagen hat? Dass sich von dem Gedanken gar nicht der Papst, die Bischöfe und Priester tragen lassen? Drum Widerspruch dagegen!
Goldfisch
ja, im Ernst - das muß man nicht auf diese Weise machen -
man kann ganz offensichtlich die Maske ablegen, wenn ohnehin alle anderen maskiert sind, wen sollte ich da noch "anstecken" - vermutlich wollen sie in der Kirche nur die Masken, damit man sich nicht mit der Liebe Gottes infiziert! Man stelle sich vor, man würde DIESE dann überall verbreiten - unvorstellbar!!!
Severin
Destruktiv!
Auf solche Art der Neuevangelisation kann man gut verzichten.
Wer trägt die Verantwortung für die wirklich Gottsuchenden, die durch so etwas intuitiv abgestoßen werden.
Sollen die bei den Zeugen Jehovas landen?Mehr
Destruktiv!

Auf solche Art der Neuevangelisation kann man gut verzichten.
Wer trägt die Verantwortung für die wirklich Gottsuchenden, die durch so etwas intuitiv abgestoßen werden.
Sollen die bei den Zeugen Jehovas landen?
niclaas
Die obszöne Popkultur des Rap paßt zu Faustynas Falschmystik, wonach ihr Jesus nackt auf einer Tanzveranstaltung erschienen sein soll.
Theresia Katharina
Das habe ich noch nie gehört und das kann auch nicht stimmen! Wo soll das stehen? Aber nicht ihren Erinnerungen!
Faustine 15
Die Vision wird von einigen Usern hier falsch ausgelegt und sie schreiben es hier immer wieder. @Theresia Katharina
Theresia Katharina
Der Teufel lässt doch nichts unversucht, um unbescholtene Leute wie die hl.Faustyna Kowalska in Verruf zu bringen, damit er die Botschaft vom Barmherzigen Jesus unglaubwürdig machen kann!
Satan will nicht, dass die Leute sich an den Barmherzigen Jesus wenden, damit er sie umso besser in die Hölle ziehen kann, indem er ihnen vorgaukelt, dass ihre Vergehen so schlimm sind, dass es keine …Mehr
Der Teufel lässt doch nichts unversucht, um unbescholtene Leute wie die hl.Faustyna Kowalska in Verruf zu bringen, damit er die Botschaft vom Barmherzigen Jesus unglaubwürdig machen kann!

Satan will nicht, dass die Leute sich an den Barmherzigen Jesus wenden, damit er sie umso besser in die Hölle ziehen kann, indem er ihnen vorgaukelt, dass ihre Vergehen so schlimm sind, dass es keine Vergebung geben kann!
Hannes Eisen
@Theresia Katharina
Glauben Sie ernsthaft, dass Faustines "Mystik" echt ist?
kyriake
Natürlich ist die echt! Sonst wäre Papst Johannes Paul II., der Faustyna sehr verehrt und heiliggesprochen und den Sonntag der Barmherzigkeit offiziell eingeführt hat, nicht an einem Barmherzigkeitssonntag in die Ewigkeit gegangen!
Theresia Katharina
Unser Herr Jesus Christus erscheint niemanden nackt, das ist dasselbe üble Gerücht wie die Lüge, der Herr wäre gar nicht auferstanden, sondern sein Leichnam sei gestohlen worden oder die Gottesmutter habe ihren göttlichen Sohn nicht jungfräulich vom Hl.Geist empfangen, sondern aus einem Ehebruch mit einem römischen Soldaten! Das behaupten die Juden und ein jüdischer Kommilitone hat mir das …Mehr
Unser Herr Jesus Christus erscheint niemanden nackt, das ist dasselbe üble Gerücht wie die Lüge, der Herr wäre gar nicht auferstanden, sondern sein Leichnam sei gestohlen worden oder die Gottesmutter habe ihren göttlichen Sohn nicht jungfräulich vom Hl.Geist empfangen, sondern aus einem Ehebruch mit einem römischen Soldaten! Das behaupten die Juden und ein jüdischer Kommilitone hat mir das während des Studiums gesagt, um mich mal endlich "aufzuklären", dass Jesus Christus daher nicht der Messias sein könne, da er auch keine Abstammung von König David habe!
Auch diese Lügengerüchte wurden vom Teufel über seine Handlanger in die Welt gesetzt, um die Erlösung durch den Herrn als lächerlich erscheinen zu lassen, indem die Jungfräulichkeit der Gottesmutter geschmäht und diffamiert wird, damit geleugnet werden kann, dass unser Herr Jesus Christus der Messias ist! Alles nur, damit die Juden nicht bereuen müssen, dass sie den echten und einzigen Messias Jesus Christus abgelehnt haben!!
@Vered Lavan @Faustine 15 @Undset @Elista @Mk 16,16 @Eugenia-Sarto @Eremitin @niclaas
rose3
Ich habe das Tagebuch von der Schwester Faustina gelesen,dort steht nicht drinnen das Jesus nackt der Schwester Faustina erschienen ist..Verleumdung ist das,solches verbreiten ist Verleumdung.
Goldfisch
Alle Obszönitäten stammen von Satan, da braucht man nicht lange zu diskutieren.
Eugenia-Sarto
Nicht auszuhalten.
Theresia Katharina
Das verblödete Gutmenschentum kennt doch keine Grenzen mehr! Das ist die falsche Methode für falsche Ziele! Ich glaube nicht, dass die hl. Faustyna Kowalska das gut heißen würde!