KÖK #17 Die Krankensalbung

Grundlage für dieses Sakrament ist das Verhalten Jesu gegenüber Kranken und sein Auftrag zur Heilung. - Spender des Sakraments sind Bischof und Priester. Wenn möglich, sollten es, wie im Jakobusbrief …Mehr
Grundlage für dieses Sakrament ist das Verhalten Jesu gegenüber Kranken und sein Auftrag zur Heilung.
- Spender des Sakraments sind Bischof und Priester. Wenn möglich, sollten es, wie im Jakobusbrief steht, mehrere Spender sein (Jak 5,14 f.).
- Die Krankensalbung wird Getauften gespendet, deren Gesundheitszustand ernstlich angegriffen ist.
- Es besteht Hoffnung auf eine Verständigung mit den Reformationskirchen, da die Lutherische Agende III,4 die Krankensalbung ausdrücklich vorsieht. Ihre Spendeformel stimmt weitgehend mit der in der katholischen Kirche üblichen überein.
__________
Heinz Schütte: Kleiner Ökumenischer Katechismus. Fünfte, aktualisierte und ergänzte Auflage, © Johannes-Verlag Leutesdorf 2001, S. 33. - Mit kirchlicher Druckempfehlung des Ständigen Vertreters des Diözesanadministrators (Bistum Trier), Nr. 1/12001 vom 21. März 2001, i.A. Prof. Dr. Maximilian Hommens.
Mir vsjem
Die Letzte Ölung kann nur Katholiken gespendet werden, denn sie gehört zu den 7 Sakramenten, die allein die Katholische Kirche besitzt. Bei den Lutheranern gibt es kein Weihesakrament, also keine Bischöfe und damit auch keine Priesterweihe, folglich kann es weder die FIRMUNG und HEILIGE KOMMUNION geben noch das BUSSAKRAMENT. Die Sünden der Protestanten können nicht SAKRAMENTAL nachgelassen werden. …Mehr
Die Letzte Ölung kann nur Katholiken gespendet werden, denn sie gehört zu den 7 Sakramenten, die allein die Katholische Kirche besitzt. Bei den Lutheranern gibt es kein Weihesakrament, also keine Bischöfe und damit auch keine Priesterweihe, folglich kann es weder die FIRMUNG und HEILIGE KOMMUNION geben noch das BUSSAKRAMENT. Die Sünden der Protestanten können nicht SAKRAMENTAL nachgelassen werden.
Folglich kann auch kein priesterlicher Segen und auch keine KRANKENSEGNUNG erfolgen.
Guntherus de Thuringia
Das sagen Sie, werte/r Mir vsjem, der Katechismus der Katholischen Kirche hingegen lehrt, dass jeder Getaufte, also auch nichtkatholische Christen, dazu berufen ist, ein Segen zu sein und zu segnen. (KKK 1669) Nach der Bibel konnte sogar der Heide Bileam segnen.
Guntherus de Thuringia
@Theresia Katharina, In der evangelischen Kirche wird die Krankensalbung als Segenshandlung praktiziert, nämlich als "Krankensegnung" (siehe Evangelischer Erwachsenenkatechismus, 5. Aufl. Hannover 1989, S. 1137)
Theresia Katharina
Bisher ist bei den Lutherischen die Krankensalbung gar nicht üblich und auch kein Sakrament.